Das Gespräch mit Willi Opitz führt mitten hinein in die Welt eines Winzers, der seit Jahrzehnten für Innovation, Qualität und internationale Strahlkraft steht. In seinem Weingut in Illmitz spricht Opitz über seine Philosophie, seine besonderen Weinmethoden und die Bedeutung regionaler Identität im globalen Wettbewerb. Das Interview zeigt ihn als leidenschaftlichen Botschafter des Seewinkels, der Tradition und Kreativität verbindet und mit seinen Ideen weit über Österreich hinaus wirkt.
Allergie-Saison beginnt: Pollen fliegen immer früher
Juckende Augen und Atemnot: In Bayern hat die Pollensaison begonnen. Experten warnen, dass durch den Klimawandel Pollen früher fliegen, länger in der Luft bleiben und aggressiver werden. Eine Hyposensibilisierung kann Allergikern langfristig helfen.
Zahlungen vom FC Bayern: Verfahren gegen Münchens Oberbürgermeister
Ärger um Nebentätigkeit: Die Regierung von Oberbayern prüft ein Disziplinarverfahren gegen Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Hintergrund sind jährlich 20.000 Euro vom FC Bayern für seine Rolle im Verwaltungsbeirat.
Wegen Brückenabriss: A9 bei Bayreuth zweitweise gesperrt
Abrissarbeiten auf der Autobahn: An den kommenden beiden Wochenenden wird die A9 bei Bayreuth zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Bindlacher Berg wird eine Brücke abgerissen.
El Salvadors Vizepräsident Ulloa: Alle lieben Bukele für seinen harten Kurs gegen Gangs
Vizepräsident Félix Ulloa spricht vom „Wunder Bukele“: Nach harter Gang-Bekämpfung sinkt die Kriminalität stark, Kritiker warnen vor einem Polizeistaat.
Wochenrückblick mit Timo Schnitzer: Der 3er
Der humorvolle Wochenrückblick mit Timo Schnitzer - die lustigsten und kuriosesten Geschichten der Woche aus NRW.
Robin Pietsch fragt sich: Reicht das?
Endspurt bei Oksana: Kann sie Robin Pietsch mit ihrem Sushi überzeugen? Die Gastronomin hat die ganze Woche über schon viel geteast. Kann sie die Konkurrenz überzeugen? Und kann sie mit berechtigter Kritik umgehen?
Fehlen hier Zutaten oder wurde an den deutsche Gaumen angepasst?
Koch Bill bekommt Besuch von Tristan. In der Küche werden schon die Vorspeisen ganz fleißig vorbereitet. Kokosmilch, Hühnerfleisch, Currypaste und Zitronengrass dürfen in der thailändischen Küche nicht fehlen. Und trotzdem gehen Tristan Zutaten ab.