Experten zufolge kann das Tragen von Schmuck beim Duschen dessen Haltbarkeit und Glanz beeinträchtigen, abhängig vom Material und den verwendeten Produkten. Heißes Wasser, Seife, Shampoo, Spülung, Kosmetika und Chlor können Metalle angreifen, Rückstände hinterlassen oder chemisch mit Schmuck reagieren und so den Verschleiß und den Glanzverlust beschleunigen. Jedes Material reagiert unterschiedlich: 18-karätiges Gold ist relativ widerstandsfähig, Seife kann jedoch einen trüben Film bilden. 14-karätiger Goldschmuck oder vergoldeter Schmuck kann an Farbe verlieren und abblättern, Silber oxidiert schneller und bildet eine dunkle Schicht, und Edelstahl ist zwar widerstandsfähiger, kann aber seinen Glanz verlieren. Edelsteine wie Saphire, Diamanten und Smaragde sind robust, können durch Chemikalien aber ihren Glanz verlieren; Perlen und Opale sind sehr empfindlich gegenüber Wasser und Pflegeprodukten und können Risse bekommen oder stumpf werden. Häufige Probleme sind die Ansammlung von Seifenresten, vorzeitiger Verschleiß der Vergoldung, Oxidation empfindlicher Metalle und das Lockern von Steinen durch Hitze oder Temperaturschwankungen. Schmuck, der häufig unter der Dusche getragen wird, muss möglicherweise öfter professionell gereinigt werden. Um den Schmuck zu schonen, empfiehlt es sich, ihn vor dem Duschen abzulegen, regelmäßig mit einem weichen Tuch und geeigneten Reinigungsmitteln zu reinigen und längeren Kontakt mit heißem Wasser oder Chemikalien zu vermeiden. Robuste Stücke wie massives Gold und Edelstahl überstehen gelegentliches Tragen unter der Dusche, idealerweise sollte man dies jedoch vermeiden.
Goldene Olga 2026: Hof in Oldenburg als bester Milchviehbetrieb Niedersachsens ausgezeichnet
In Niedersachsen gibt es eine Auszeichnung für besonders gute Arbeit von Milchviehbetrieben: die goldene Olga. Am Mittwoch wurde der Preis von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen an einen Hof in Oldenburg verliehen. Die goldene Olga geht an den Hof von Familie Diers.
Neue Kräfteverhältnisse – So verändert sich der Augsburger Stadtrat
Nach der Kommunalwahl steht das vorläufige Ergebnis für den Augsburger Stadtrat fest. Vor allem CSU und Grüne verlieren mehrere Sitze, während die SPD ihre Mandate halten kann. Eine Zweierkoalition wird damit künftig nicht mehr ausreichen, mindestens drei Parteien müssen zusammenarbeiten. Gleichzeitig zeigt ein Blick auf die vergangenen Jahrzehnte sinkende Stimmanteile der großen Volksparteien. Wie stabil kann eine künftig breitere Koalition im Augsburger Stadtrat sein?
23. Prozesstag im Fall Marius Borg Høiby
Am 23. Prozesstag im Fall Marius Borg Høiby gibt es einige Zeugenaussagen.
Zerstörung in Illinois: Schwere Tornados und Hagel fordern Tote
Schwere Stürme und Tornados haben in Illinois und Indiana eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Heftige Superzellen waren am Dienstag über das Gebiet gezogen. Behörden meldeten Rekord-Hagel mit bis zu 15 Zentimeter großen Eisbrocken.
Zerstörung in Illinois: Schwere Tornados und Hagel fordern Tote
Schwere Stürme und Tornados haben in Illinois und Indiana eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Heftige Superzellen waren am Dienstag über das Gebiet gezogen. Behörden meldeten Rekord-Hagel mit bis zu 15 Zentimeter großen Eisbrocken.
Geld und Co2 einsparen: Projekt Fahrmob.eco bringt Autofahrer zusammen
Im Durchschnitt sitzen in einem Auto 1,5 Personen. Viele Fahrerinnen und Fahrer haben jedoch das gleiche Ziel. Um Einzelfahren zu vermeiden und gleichzeitig die Umwelt zu schützen hatte Helmut Scharpf eine Idee: Fahrgemeinschaften über die App Fahrmob.com zusammenbringen. Fahrer können ihren kleinen Lohn anschließend an selbstgewählte Vereine spenden. Mein Kollege Felix Beschta war vor Ort, um mehr über die App und die Idee dahinter herauszufinden.
In jedem steckt ein Künstler- Das Open Call Konzept des Künstlerhaus in Marktoberdorf
<strong> </strong> Selbst die eigene Kunst ausstellen. Davon träumen viele Kunstschaffende. Diese Möglichkeit bietet nun das Künstlerhaus in Marktoberdorf. Derzeit findet eine offene Ausschreibung für Privatpersonen oder Teams statt, die sich bis Anfang April mit ihrem Ausstellungskonzept bewerben können. Alter, Geschlecht und Wohnort sind dabei nicht wichtig. Das Künstlerhaus bietet zwei Gebäudekomplexe und Außenbereich als Ausstellungsfläche. Wir haben die Räumlichkeiten besucht.