glomex Logo
News

Porsche: 91,4 Prozent Gewinneinbruch

Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sportwagenbauers Porsche 2025 größtenteils aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Vergleich zum Vorjahr um 91,4 Prozent auf 310 Millionen Euro ein, teilte der Konzern laut der Deutschen Presse-Agentur mit. 2024 hatten die Stuttgarter unterm Strich noch fast 3,6 Milliarden verdient. Nachdem die Geschäfte 2025 in China stockten, die Zölle in den USA viel Geld kosteten und die Elektro-Modelle des Unternehmens deutlich weniger Anklang als erwartet fanden, hatte Ex-Porsche-Chef Oliver Blume vor seinem Abgang noch die Strategie umgekrempelt. Mehr Verbrenner sollten dem Unternehmen wieder Schub geben. Doch die Kehrtwende kostete erst einmal rund 2,4 Milliarden Euro. Zusätzlich belasteten die Abwicklung der Batterie-Tochter mit rund 700 Millionen Euro – und die US-Zölle mit etwa demselben Betrag. Insgesamt macht das demnach Sonderkosten von rund 3,9 Milliarden Euro.

Related Videos

Youngtimer-Vergleich VII: Opel Diplomat gegen Mercedes 280 SE Coupé (Folge 416)

Helge Thomsens Zeitreise ins Jahr 1965. Opel bringt seine legendäre KAD-Flotte (Kapitän, Admiral, Diplomat) auf den Markt und will Branchen-Primus Mercedes angreifen. Das Spitzenmodell der Rüsselsheimer ist das Opel Diplomat A Coupé mit einem Chevy-V8, 230 PS, über 200 km/h schnell und damals 25.500 DM teuer. Das Mercedes 280 SE Coupé hat acht Zylinder und leistet 200 PS. Helge checkt, welcher kultige Oldie heute besser abschneidet.

So reagieren die Fuldaer Bürger auf die Kommunalwahl

Was sind die Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen der Fuldaer hinsichtlich der politischen Zukunft in Hessen? Wir waren daher am Montag auf dem Universitätsplatz unterwegs und haben die Stimmung der Fuldaer Bürgerinnen und Bürger nach dem Super-Wahlsonntag eingefangen.

Querfahr-Champ bei der Tuning World (Folge 366)

Qualm und heißen Kurven! Welcher Drift-Brother holt den Titel im Querfahren bei der "Tuning World Bodensee" in Friedrichshafen?

Astma-Bescheinigung (Folge V276)

Bei diesem Transporter bekommt Det die Krise. "Da braucht man ja eine Astma-Bescheinigung!"

Alfa Romeo 4C Spider vs. Ferrari 458 Spider (Folge 355)

Das GRIP-Experiment: Spider im Duell! Der neue Alfa Romeo 4C fordert den Supersportler Ferrari 458 heraus.

Autokorso der Superlative (Folge 377)

GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann taucht in die ebenso exklusive wie extravagante Autotuning-Szene von Hongkong ein. Gelingt es ihr, sich ein passendes Gefährt zu organisieren und am legendären Sunday Morning Drive teilzunehmen?

Partnertausch-Drama: Eine Entscheidung verändert ALLES!

Die Karten werden neu gemischt, und nichts ist mehr, wie es war! Werden die neuen Teams harmonieren oder für explosive Konflikte sorgen? Die Reise durch Peru wird zur ultimativen Herausforderung für Körper und Geist! Wer wird am Ende triumphieren?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).