glomex Logo
News

Aus für unser letztes Gletscherskigebiet

Der Klimawandel mit der Gletscherschmelze hat Folgen auch für den Skibetrieb. Nach fast 60 Jahren wird der Plattlift auf dem Zugspitzgletscher abgebaut.

Related Videos

Wieder Streiks im Öffentlichen Nahverkehr

Auch am Freitag brauchen Pendler und Fahrgäste vielerorts wieder viel Geduld. Denn im Öffentlichen Nahverkehr wird abermals gestreikt.

Kolumbien: Starkregen verursacht schwere Überschwemmungen in Facatativá, über tausend betroffen

Sintflutartige Regenfälle seit dem 18. März haben in Facatativá, rund vierzig Kilometer westlich von Bogotá, schwere Überschwemmungen ausgelöst. Nach Angaben der lokalen Behörden sind mehr als eintausend Familien betroffen.

Kurznachrichten aus Ungarn am 20.03.2026

Kurznachrichten aus und über Ungarn. Frühling bringt bessere Verbindungen zu Freizeitorten in Budapest; MÁV startet Ausflugssaison mit mehr Zügen und Fahrradkapazitäten; Budapester Flughafen erneut bester Airport Osteuropas; Wizz Air unter den besten Low-Cost-Airlines weltweit; Neue Naturschutzprojekte im Duna-Ipoly Nationalpark; Familien-Wasserabenteuer im Erlebnisbad Debrecen „István, a király“ kommt nach Szeged; Frühlingsprogramme rund um den Tisza-See und Hortobágy; Neuer Babyklappen-Inkubator im Heim-Pál-Krankenhaus; Wechselhaftes Frühlingswetter am Wochenende

250 Strohballen bei Schriesheim in Flammen - Feuerwehr rechnet mit einem 12-stündigen Einsatz

Schriesheim: Etwa 250 Rundstrohballen sind am frühen Freitagmorgen auf einem Feld bei Schriesheim in Brand geraten. Gegen 3:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem gemeldet worden war, dass eine Strohmiete in Flammen steht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die Strohballen bereits in voller Ausdehnung in Brand. Eine in unmittelbarer Nähe befindliche, kleinere Strohmiete konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr bislang vor den Flammen geschützt werden. Neben der Feuerwehr Schriesheim-Stadt sind auch die Abteilung Altenbach sowie die Feuerwehr Dossenheim im Einsatz. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine rund 500 Meter lange Leitung verlegt werden.Ein Landwirt unterstützt die Einsatzkräfte mit einem Traktor, indem er die Strohballen auseinanderzieht, sodass diese gezielter abgelöscht werden können. Feuerwehrkommandant rechnet mit einem rund zwölfstündigen Einsatz. Der Wert eines Rundstrohballens liegt bei etwa 30 bis 40 Euro. Nach ersten Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Erst am 26. Februar 2026 waren im nahegelegenen Dossenheimer Ortsteil Schwabenheimer Hof rund 20 Heuballen in Brand geraten.

Sperrung beendet: Engelbergtunnel hat wieder in beide Richtungen geöffnet

Nach über zwei Wochen Sperrung ist die Weströhre des Engelbergtunnels bei Leonberg wieder geöffnet - zumindest auf einer Spur. Dafür wurden rund um die Uhr Betonwände erneuert und provisorische Technik installiert. So lief die Eröffnung am Donnerstag.

Umfrage: CDU in Rheinland-Pfalz weiter knapp vor SPD

Am Sonntag wird der Mainzer Landtag neu gewählt. Die Umfragen deuten auf ein enges Rennen hin.

Angehörige unter Schock: Mann sticht Ehefrau in Hamburg nieder

In Hamburg-Langenbek ist es zu einer schweren Gewalttat in einem Wohnhaus gekommen. Am späten Abend gerieten ein 73-jähriger Mann und seine 63-jährige Ehefrau in der Straße Undeloher Winkel in einen Streit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).