Für einige der berühmtesten Persönlichkeiten der Welt prägt Autismus nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Denken, ihre Kommunikation und ihr kreatives Schaffen. Hier sind einige Prominente, die offen über ihre Diagnose und deren Einfluss auf ihre Arbeit gesprochen haben… 2021 enthüllte Elon Musk in „Saturday Night Live“, dass er das Asperger-Syndrom hat. Er erklärte, dass ihm soziale Signale nicht leicht fallen und er oft Schwierigkeiten mit Augenkontakt hat. Er beschrieb sich selbst als jemanden, der „im Emulationsmodus“ agiert. Später erklärte er, dass sein wörtliches Verständnis von Sprache möglicherweise dazu beigetragen habe, dass er sich über lange Zeiträume intensiv auf Programmier- und Ingenieurprobleme konzentrieren kann. Schauspielerin Bella Ramsey teilte ihre Autismus-Diagnose 2025 mit und erklärte, dass sie diese während der Dreharbeiten zur Serie „The Last of Us“ erhalten habe. Sie gab zu, sich in der Schule fehl am Platz gefühlt zu haben und die Mimik anderer Menschen sehr genau zu beobachten. Ramsey sagte, dass das bewusste Erlernen sozialer Interaktionen ihre Schauspielerei direkt beeinflusst habe, insbesondere beim Darstellen von Emotionen vor der Kamera. Anthony Hopkins, bei dem erst später im Leben Autismus diagnostiziert wurde, sprach über sein Aufwachsen mit einem anhaltenden Gefühl der Unruhe. Diese Unsicherheit führte ihn zu einem strukturierten, methodischen Ansatz beim Schauspielern, der Wiederholung und Präzision betonte. Heute sieht er die Diagnose als Möglichkeit, jahrelange Rastlosigkeit und Selbstzweifel zu verarbeiten. Dan Aykroyd, bei dem in den 1980er-Jahren Autismus diagnostiziert wurde, sprach offen über sein starkes Interesse an Geistern und der Polizeiarbeit – so sehr, dass er stets eine Polizeimarke bei sich trug und sich ohne sie „nackt“ fühlte. Er führt seine kreative Arbeit, einschließlich der ursprünglichen Idee zu „Ghostbusters“, auf diese Obsessionen zurück.
Groß geworden auf dem Rummelplatz: Leben zwischen Wohnwagen und Fahrgeschäften
Für die meisten ist der Plärrer ein Volksfest, für Schaustellerfamilien ist er Zuhause und Arbeitsplatz zugleich. Rudi Eberhardt und seine Familie betreiben ein Kettenkarussell und leben seit Generationen im Wohnwagen. Auch die Familie Karl lebt vom Rummel, mit einem Grillhaus und einem Alltag zwischen den Festplätzen. Ihr Sohn Julian wächst zwischen Schulwechseln und Fahrgeschäften auf.
Campingsaison in Schleswig-Holstein gestartet
Seit der Corona-Pandemie ist Camping-Urlaub bei vielen Menschen wieder beliebter geworden. Besonders Campingplätze an Nord- und Ostsee sind schnell ausgebucht. Jetzt startet die neue Saison für die Wohnmobil- und Wohnwagen-Fans wieder. Viele zieht es in den Osterurlaub nach Schleswig-Holstein.
Neuer Prüfstand für Flugzeugflügel in Bremen
Bremen erweist sich als fortschrittlicher Standort für die Luftfahrtindustrie: Im Forschungs- und Technologiezentrum ECOMAT vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) gibt es nun einen neuen Prüfstand für Flugzeugflügel. Dieser soll dazu beitragen, dass die Luftfahrtindustrie klimafreundlicher und effizienter wird.
Urteil im Polizistenmord-Prozess
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten ordnet das Gericht die Psychiatrie für den Täter an. Die Familie und Kollegen reagieren fassungslos auf die Schuldunfähigkeit.
Der neue Audi e-tron GT - Noch effizienter und leistungsstärker- der elektrische Allradantrieb
Die E-Maschinen als permanentmagneterregte Synchronmaschinen (PSM) an der Vorderachse beim S e-tron GT und RS e-tron GT leisten jeweils 176 kW (239 PS). Der RS e-tron GT performance verfügt darüber hinaus an der Vorderachse über eine modifizierte Leistungselektronik mit überarbeitetem Pulswechselrichter für noch höhere Entladeströme. Insgesamt sind alle drei Derivate effizienter unterwegs, erzielen aber erheblich mehr Leistung und ein verbessertes Beschleunigungsvermögen. Der neu entwickelte Elektromotor an der Hinterachse, ebenfalls als permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) ausgelegt, mit einer axialen Länge von 192 Millimetern und einem Durchmesser von 230 Millimetern ist beim RS e-tron GT und beim RS e-tron GT performance3 gleich dimensioniert. Bauteile wie der Rotor stammen aus der Premium Platform Electric (PPE). Die E-Maschine stellt jeweils 415 kW (564 PS) zur Verfügung. Beide E-Maschinen halten Reserven für extreme Fahrsituationen bereit. Die Gesamtleistung des Antriebs beim S e-tron GT liegt bei maximal 500 kW (679 PS). Der RS e-tron GT2 erreicht eine elektrische Maximalleistung von 630 kW (856 PS). Bis zu 680 kW (925 PS) stehen beim RS e-tron GT performance zur Verfügung. Er ist damit das stärkste Serienauto, das Audi je gebaut hat.
EWE Baskets Oldenburg - Veolia Towers Hamburg, easyCredit BBL, 2025/2026
Bayerns Ministerpräsident in den USA: Das sind die Ziele seiner Reise
Söder in den USA: Seit vier Tagen begleitet unser Reporter David-Pierce Brill den bayerischen Ministerpräsidenten. Was sind die Ziele seiner Reise und welchen Eindruck macht die USA auf Bayern? Wir haben ihn gefragt.