Gina Maria Schumacher in ZDF-Doku: Schumi-Tochter offen wie nie
Bruce Springsteens Kontroverseste, Politisch Aufgeladene Songs
Bruce Springsteen ist seit Langem als Rockstar bekannt, der sich nicht vor politischen Themen scheut, und einige seiner eindringlichsten Songs machen dies deutlich. Eines seiner jüngsten politischen Statements ist der Song „Streets of Minneapolis“. Inspiriert vom Tod zweier Einwohner durch ICE-Beamte, ist das Lied Springsteens Hommage an die Einwanderergemeinschaft der Stadt. In einer Erklärung sagte er: „Es ist den Menschen in Minneapolis gewidmet, unseren unschuldigen Nachbarn mit Migrationshintergrund, und im Gedenken an Alex Pretti und Renee Good.“ Sein Hit „Born in the U.S.A.“ aus dem Jahr 1984 wird oft missverstanden. Viele sehen ihn als patriotische Hymne, doch eigentlich handelt das Lied von einem Vietnamveteranen, der in ein Land zurückkehrt, das seinen Leiden gleichgültig gegenüberzustehen scheint. Springsteen selbst sagte, die Bildsprache des Songs sei „zutiefst amerikanisch“, was wohl der Grund für die Vereinnahmung ist – im Kern ist es jedoch eine Geschichte von Desillusionierung und Not. Springsteens politischer Blick reicht noch viel weiter zurück. Auf seinem Debütalbum „Greetings From Asbury Park, N.J.“ von 1973 schildert der Song „Lost in the Flood“ eine vom Krieg gezeichnete Gemeinde aus der Perspektive eines jungen Mannes, der zu jung war, um zu dienen, aber alt genug, um die Zerstörung um sich herum wahrzunehmen. 2001 veröffentlichte er „American Skin (41 Shots)“, ein Lied über die Erschießung von Amadou Diallo durch die Polizei. Obwohl es sich auf einen tragischen Vorfall konzentriert, spricht das Lied systemische rassistische Ungerechtigkeit an – ein Problem, das Jahrzehnte später immer noch schmerzlich aktuell ist. Springsteen scheut sich nicht, die Wut und die Angst der betroffenen Gemeinden beim Namen zu nennen, wodurch das Lied sowohl ein Protest als auch ein Gedenken ist.
Mobilitätsgeld statt Pendlerpauschale
Der Umweltverband BUND fordert angesichts hoher Spritpreise eine grundlegende Reform der Pendlerpauschale und schlägt stattdessen ein "Mobilitätsgeld" vor, das unabhängig vom Einkommen gezahlt werden soll und für mehr Gerechtigkeit sorgen könnte.
Alltag mit Autismus
Der Welt-Autismus-Tag am 2. April steht steht heuer unter dem Motto "Autismus und Menschlichkeit". Wie das Leben mit einem autistischen Familienmitglied ist, weiß Familie Schauer. Sohn Georg hat mit sieben Jahren genau diese Diagnose erhalten.
NATO-Krise: Rutte trifft Trump
Der Ton im Bündnis wird rauer: Im Streit um den Iran-Konflikt sucht NATO-Chef Rutte nun das direkte Gespräch mit US-Präsident Trump.
Fit in den Frühling mit Kautz - gesunde Ernährung
Chefs Culinar gibt exklusive Einblicke in Pilsachs größte Baustelle
Der Ausbau von Chefs Culinar im Gewerbegebiet Waldeck in Pilsach, Landkreis Neumarkt, schreitet voran. Die Dimensionen auf dem rund elf Hektar großen Gelände sorgten bei der Baustellenbesichtigung für staunende Gesichter.
Alois Schwartz im Videointerview
Alois Schwartz im Videointerview