Französisches Savoir-faire gehört zu den Grundwerten und Pfeilern der Marke Alpine – das Showcar A390_β liefert dafür ein eindrucksvolles Beispiel. Der Fahrzeugboden besteht aus Hochleistungs-Carbon und stammt von Lavoisier Composites, einem in Lyon ansässigen Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Teilen aus Verbundwerkstoff auf ökologischer Basis spezialisiert hat. Inspiriert von der mineralischen Ästhetik von Basaltorgeln, besteht der Boden aus einer Vielzahl von dreieckigen Elementen, in denen sich die Tiefe von Carbon und der Glanz von Silizium offenbaren. Diese exklusive Anfertigung wird komplett aus recycelten Materialien aus der Luftfahrt- und Photovoltaikindustrie hergestellt. Die Kopfstützen der Sitze entstehen bei der Erpro Group im 3D-Druck. Der französische Marktführer im 3D-Druck entwickelt hochmoderne Prototypen für die Automobil-, Luftfahrt-, Design- und Luxusbranche. Verwendet wurde Pebax® Rnew® von Arkema, ein Elastomer auf Biobasis, das teilweise aus Rizinussamen hergestellt wird. Die von Devialet entworfene und entwickelte maßgeschneiderte Akustikarchitektur garantiert beim Showcar und auch beim Serienfahrzeug eine Klangqualität der Spitzenklasse. Damit wird den Fahrgästen der Eindruck vermittelt, in einem Tonstudio zu reisen. Das System verstärkt die Motorengeräuschsimulation Alpine Drive Sound (ADS), um den Insassen in der Kabine die ganze Kraft eines sportlichen Klangerlebnisses zu bieten.
Wladimir Putin: Wende im Ukraine-Krieg? Geheimdienst sieht den Kremlchef in Not
Wladimir Putin: Wende im Ukraine-Krieg? Geheimdienst sieht den Kremlchef in Not
Nachrichten des Tages | 6. April 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 6. April 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Dan Levy plante 'Schitt's Creek'-Fortsetzung vor Catherine O’Haras Tod
Der Schauspieler spielte mit dem Gedanken, die beliebte Serie zurückzubringen - doch dann verstarb Catherine O’Hara.
SV Altlüdersdorf gegen Brandenburger SC Süd 05, Interview mit Trainer Renße Görisch und Spieler Louis Mischor
Fußball Brandenburgliga SV Altlüdersdorf - Brandenburger SC Süd 05
Eine Bohne, die den Morgen rettet: Zu Besuch in einer Kaffeerösterei
Was gab es heute bei Ihnen zum Frühstück? Eine unverfängliche Frage, die wir unseren Interviewpartnerinnen und Partnern meistens zu Beginn stellen, um den Ton an der Kamera richtig einstellen zu können. Und die wohl am häufigsten gegebene Antwort lautet: Kaffee. Kein Wunder, ist er doch eines der beliebtesten Heißgetränke. In Österreich haben sie die Kaffeehauskultur nahezu perfektioniert. Grund genug für uns, um eines Abstecher in unser Nachbarland zu machen und dort in Reutte in Tirol einen Blick auf eine kleine Kaffeeröstereien zu werfen.
Herausforderungen im Jubiläumsjahr: 125 Jahre Elektrizitätswerk Reutte
Wussten Sie, dass ein Teil des Stroms, mit dem das Ostallgäu versorgt wird, seit über 100 Jahren gar nicht hier in Deutschland produziert werden, sondern in Österreich? Genauer gesagt in Reutte. Das dortige Elektrizitätswerk feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag und fast schon genau so lange sind Füssen und weitere Teile des südlichen Ostallgäus an das Versorgungsnetz angeschlossen. Doch im Jubiläumsjahr gibt es nicht nur Grund zur Freude. Denn die Energieversorgungs-Branche steht aktuell vor einigen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Wärmeenergie als Bürgerprojekt: Das neue Altusrieder Heizhaus
Kriege wie der in der Ukraine oder der jüngst im Iran wirken zwar zunächst weit entfernt, dennoch haben sie auch Auswirkungen auf das Allgäu. Die Energiepreise steigen, Öl und Gas werden teuer. Und so machen sie die Kommunen in der Region seit einigen Jahren intensiv Gedanken darüber, wie man hier eine gewisse Unabhängigkeit von globalen Zulieferern erreichen kann. Ein Mittel der Wahl: Regionale Wärmeenergie, die direkt vor Ort erzeugt wird. In der Oberallgäuer Gemeinde Altusried ist ein solches Projekt derzeit mitten in der Entstehung und soll noch in diesem Jahr zahlreiche Haushalte mit Energie versorgen.