Zum 100. Geburtstag von Königin Elizabeth II. schildert ein Biograf, welchen Wunsch die Queen in ihrem letzten Sommer in Schottland für ihre Urenkel hatte.
Badegärten Eibenstock im Test: Hält das neue Erlebnisbad, was es Familien verspricht?
Die Badegärten in Eibenstock haben vor, sich als Familienbad für alle Altersgruppen im Erzgebirge zu etablieren, mit Spiel- und Spaßbereichen für Kleinkinder, Teenies und Erwachsene. Die „Freie Presse“ hat die neuen Attraktionen getestet.
Neu im Stadtrat in Hilpoltstein Florian Pauli
Gleich drei neue Mitglieder werden die Freien Wähler im neuen Hilpoltsteiner Stadtrat werden. Einer von ihnen ist Florian Pauli.
Der neue Volkswagen ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer - Individualisierte GTX-ergoActive-Sitze
Optional können die dynamischen Topmodelle mit GTX-spezifisch individualisierten ergoActive-Vordersitzen ausgestattet werden. Die Innenflächen der Sitze sowie die Kopfstützen sind im Mikrofasermaterial „ArtVelours Eco“ bezogen. Die Sitzaußenflächen sind in einem haptisch angenehmen Kunstleder ausgeführt. Rot perforiert: der GTX-Schriftzug in den Sitzlehnen. Zur GTX-Veredelung gehören zudem rote Keder zwischen den Innen- und Außenflächen der Sitze. Die ergoActive-Vordersitze bieten eine elektrische 12-Wege-Einstellung, eine Memory-Funktion, einen Komforteinstieg sowie eine Sitztiefeneinstellung. Darüber hinaus sind die Sitze mit einer aufwendigen Druckpunktmassage in der Sitzlehne, einer wechselseitigen Anhebung der Sitzfläche zur Aktivierung der Rückenmuskulatur sowie einer innovativen Klimatisierung ausgestattet. Neben den individuellen Temperatureinstellungen (kühlen und wärmen) können Fahrer und Beifahrer hier einen Automatikmodus aktivieren; Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in den Sitzen erkennen dabei den Kühl- und/oder Heizbedarf und regeln die Klimatisierung entsprechend. Zudem können drei Sondermodi gewählt werden: maximales Heizen, maximale Belüftung oder maximales Trocknen. Geheizt und belüftet werden auch die Wangen der Sitzfläche und der Lehne. Alle aktivierten Sitzklimatisierungs- und Massagefunktionen schalten sich automatisch nach einer vordefinierten Zeit wieder ab. Die ergoActive-Vordersitze sind Bestandteil des „Interieurpakets Plus“, das zusätzlich unter anderem ein 700 Watt starkes Soundsystem von Harman Kardon sowie eine Sitzheizung für den Fond beinhaltet.
Zwickauer Globus testet „Stille Stunde“
Ganz in Ruhe Milch, Brot und Obst besorgen, ohne dass der Einkauf in Stress ausartet: Das wünschen sich nicht nur Menschen mit Autismus oder ADHS. Der Einkaufsmarkt Globus greift nun auf, was ein Bürger angeregt hat.
Linzer Ex-Stadtchef Luger muss doch vor Gericht
Knalleffekt in der Causa um den ehemaligen Linzer Bürgermeister Klaus Luger: Eine zunächst verhängte Diversion und Einstellung des Verfahrens wegen Untreue wurde jetzt vom Oberlandesgericht gekippt. Heißt: Der frühere SPÖ-Politiker muss sich vor Gericht verantworten.
Weiße Weste für Weißmann – aber trotzdem Kündigung
Spektakuläre Wende in ORF-Affäre: Die interne Untersuchungsstelle sieht keine sexuelle Belästigung „im rechtlichen Sinn“ durch Roland Weißmann. Trotzdem spricht der Medienkonzern von unangemessenem Verhalten – und hält an der Kündigung fest. Für die Neo-Chefin Ingrid Thurnher ist „das Strafrecht nicht unser Maßstab“. Der Anwalt des gestürzten Ex-Generaldirektors sieht den Vorwurf hingegen in sich zusammengebrochen.
Steams neues FPS-Feature
Damit könnte Steam sich endgültig die Spitze sichern. Ein neues Feature im Code des Launchers gibt Valve einen entscheidenden Vorteil, den andere Launcher nur schwer erreichen können. Aber vielleicht ist auch alles nur heiße Luft. Redaktion & Produktion: Josua Schneider