glomex Logo
News

Türkei: Braunbär verlässt Winterruhe und begibt sich auf Nahrungssuche

In der osttürkischen Provinz Kars ist am Dienstag, dem 14. April, im Bezirk Sarıkamış ein Braunbär bei der Nahrungssuche gesichtet worden, nachdem er aus der Winterruhe erwacht war. Die Aufnahmen entstanden in der Nähe des Dorfes Yağbasan und zeigen das Tier in einer verschneiten Landschaft unweit einer Bahnstrecke. In dem Video ist zu sehen, wie der Bär zunächst entlang der Gleise läuft, dann in ein grasbewachsenes Gebiet wechselt und schließlich wieder in Richtung Wald zurückkehrt. Später wurde das Tier dabei beobachtet, wie es auf Bäume kletterte, bevor es aus dem Blickfeld verschwand. Der Bezirk Sarıkamış ist für seine ausgedehnten Wälder aus Waldkiefern und seine langen, schneereichen Winter bekannt. Das Gebiet gilt zudem als Lebensraum einer der weltweit wenigen Populationen wandernder Braunbären. Bär nahe Bahnlinie und am Waldrand gefilmt Mit steigenden Temperaturen werden Bären, die aus der Winterruhe erwachen, gelegentlich tagsüber an den Rändern der Wälder gesehen, wenn sie auf Nahrungssuche gehen. Die Aufnahmen aus der Provinz Kars dokumentieren ein solches Verhalten: Das Tier bewegt sich zwischen offener Fläche und Wald und nutzt dabei auch die Umgebung der Bahnlinie. Der Clip zeigt in mehreren Sequenzen, wie der Braunbär umherstreift, beschleunigt und schließlich an einem Baum emporsteigt. Kurz darauf verliert sich seine Spur, als er in der Vegetation verschwindet.

Related Videos

Gesetz gegen Catcalling geplant

Frauen machen verstärkt auf Catcalling aufmerksam und fordern Konsequenzen. Gemeint ist verbale sexuelle Belästigung, die herabwürdigt und objektifiziert. Bundesjustizministerin Hubig will einen Gesetzentwurf vorlegen.

120.000 Drohnen und Raketen für Ukraine

Bei einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in Berlin wurden Kiew neue Militärhilfen zugesagt. Dazu zählen rund 120.000 Drohnen aus Großbritannien sowie zusätzliche Mittel für NATO- und Munitionsinitiativen.

Schulschießerei in der Türkei: Mindestens neun Tote, panische Szenen

Ein 14-Jähriger mit fünf Schusswaffen hat am Mittwoch an einer türkischen Schule das Feuer eröffnet. Der Innenminister sprach von mindestens neun Toten und 13 Verletzten.

Armins Date mit Roswitha und Charlotta

Bei Armin und den Ladies wird es wieder abenteuerlich. Beim Gruppendate geht es rasch durch die Lüfte, und Armin lernt die Damen von einer anderen Seite kennen.

Petra und Thomas im Jacuzzi

Petra lädt Thomas zu einem sehr intim Date ein. Die zwei reden nicht nur über persönliche Themen, sie kommen sich auch körperlich näher.

Nestlos in Niederbayern: Fremdes Paar übernimmt Storchennest

Storchenpaar aus Horst vertrieben: In Freyung wurde ein Storchenpaar aus seinem Nest vertrieben, sogar die Eier wurden herausgeworfen. Solche Kämpfe sind nicht ungewöhnlich – denn Nistplätze sind knapp und heiß umkämpft.

Champions-League-Showdown: Bayern empfängt Real in Topform

Stimmung vor Kracher-Spiel: Der FC Bayern geht selbstbewusst in die Partie gegen Real Madrid. Anstoß ist um 21 Uhr in der Allianz Arena – die Münchner gelten als formstark, doch die Königlichen bleiben gefährlich. Unser Reporter Klaus Kiefer ist vor Ort.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).