Oft steckt mehr Leben in alten Dingen, als man denkt. Doch wann lohnt sich die Reparatur und wann ist Schluss? Plattenspieler, Waage, CD-Player: Was geht noch, was nicht? Und welche Rolle spielt Essig bei der Rettung?
Frische vor der Haustür – Regionale Bio-Kisten im Frühlingstrend
Mit dem Frühling wächst die Nachfrage nach frischem, saisonalem Gemüse deutlich an. Die „Rollende Gemüsekiste“ liefert Bio-Obst und Gemüse direkt bis vor die Haustür und setzt dabei auf regionale Produkte und kurze Lieferwege. Im Sortiment dominieren aktuell klassische Frühlingssorten wie Spargel, Gurken, Rettich und verschiedene Salate. Neben Geschmack spielt auch der gesundheitliche Mehrwert eine zentrale Rolle. Bleibt die Frage, ob solche Liefermodelle langfristig den klassischen Einkauf verändern.
a.tv kompakt: WSA löst sich auf
Weitere Kurznachrichten vom Donnerstag, 23.04.2026: Neue Doppelspitze für grüne Stadtratsfraktion in Augsburg, DFB-Elf spielt in der WWK-Arena.
Poseidon vom Asperger Bädle wird abgebaut
Bisher stand vom Asperger Bädle nur noch eine Wand. Die, auf dem der Künstler Fred Stelzig Poseidon verewigt hatte. Jetzt wurde sie abgebaut.
Achims Kochduell: Anfänger am Limit
15 Minuten, ein Gericht, zwei motivierte Kandidaten: Unter den Augen von Chefkoch Achim Müller müssen Meatballs in Tomatensauce mit Kartoffelschnee gelingen. Reicht die Zeit für die Koch-Anfänger und wer schnappt sich am Ende die 50 Euro?
Victoria Beckham präsentiert ihre neue Frisur
Victoria Beckham zeigt beim "2026 TIME100 Summit" ihren neuen Look. Die 52-Jährige trägt ihre Haare nun blonder und länger. Bildcredit: Gettyimages
Delfinlagune Nürnberg: Neuer Umbau sorgt für Kritik
Jetzt ist sie fertig: die neue Delfinlagune im Tiergarten Nürnberg. Bereits 2011 erstmals eröffnet, wurde die Anlage seit 2022 umfassend saniert. Mehr als sieben Millionen Liter Wasser fassen die insgesamt sechs Becken. Seit der Wiedereröffnung Ende März finden dort auch wieder Veranstaltungen und Vorführungen für die Besuchenden statt. Doch die neue Delfinlagune bleibt umstritten. Die Tierschutzorganisation PETA kritisiert die Haltung grundsätzlich: Aktuelle Videoaufnahmen sollen zeigen, dass einige Tiere auffälliges Verhalten entwickeln – und fordert deshalb ein Ende der Delfinhaltung. Der Tiergarten verweist auf Forschung und Artenschutz, und auch die Kuratorin hält dagegen.