Am russischen Weltraumbahnhof Plessezk ist am Donnerstag erneut eine Rakete mit Militärsatelliten an Bord ins All gestartet. Es handelt sich um den zweiten Militärstart im April 2026, mit dem Russland sein Satellitennetz trotz Sanktionen massiv aufrüstet.
Fußballfans im (Alkohol)Rausch
SAT.1-Reporter Mario Apfelbaum wagt sich zu den Fußballfans ins Stadion und lässt pusten. Bei Eintracht Frankfurt gilt eine Promillegrenze von 1,6. Was die Fans dazu sagen und wie viel sie wirklich trinken, checken wir vor Ort.
BYD schwächelt – und genau das ist Chinas Plan für Europa
BYD schwächelt in China, doch der Schein trügt: Trotz 19 Prozent Gewinnminus und Platz 4 im Heimatmarkt flüchtet der Riese nach Europa. Was der Strategiewechsel 2026 für VW & Co. bedeutet.
Herzerwärmende Wiedervereinigung: Ziege rennt zu ihrem verirrten Baby
Süßer Moment in Nanjing, China: Am 31. März fanden Passanten ein verirrtes Zicklein auf einem Feld – dessen Schreie zogen die Mutter schließlich an.
VfB gewinnt Halbfinale: Große Pyro-Party in Stuttgart
Der VfB steht erneut im DFB-Pokalfinale! Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß gewann am Donnerstagabend in der Verlängerung mit 2:1 gegen den SC Freiburg. Während der Partie in der MHP Arena kam es zu einer großen Pyro-Aktion. Dutzende Fackeln, auch im Oberrang, erleuchteten und vernebelten im Anschluss das Stadionrund.
Neuer Spielplatz nach nur 2 Wochen Opfer von Vandalismus
Unbekannte Täter haben an einem neuen Kinderspielplatz in Ennepetal Schrauben gestohlen und dadurch Spielgeräte beschädigt. Der 210.000 Euro teure Spielplatz musste nach nur zwei Wochen wieder geschlossen werden, da eine Gefahr für Kinder besteht. Betroffene Kinder wie Alp Tarhan und Anwohner wie Jennifer Blake sind enttäuscht, da sie den Spielplatz oft genutzt haben. Bürgermeisterin Imke Heymann appelliert an die Täter, ihre Wut nicht an Spielgeräten auszulassen und kündigt den Wiederaufbau des Spielplatzes an. Die Ermittlungen zu den Tätern laufen noch. Eltern begleiten ihre Kinder nun beim Spielen an anderen Orten.
Erin Moriarty hatte bei "The Boys"-Dreh "jeden Tag zu kämpfen"
Während der Dreharbeiten zur finalen Staffel von "The Boys" litt Erin Moriarty an der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow. Die Schauspielerin spricht jetzt offen über die schwere Zeit am Set.
Blow-Patcher repariert Schlaglöcher nachhaltiger
In Bielefeld setzt die Straßeninstandhaltung erstmals den Blow-Patcher ein, ein Hightech-Gerät zur schnellen und langlebigen Reparatur von Schlaglöchern. Im Vergleich zur herkömmlichen Methode mit Eimer, Schippe und Kaltmischgut zeigt der Blow-Patcher eine deutlich höhere Effizienz und Haltbarkeit. Die üblichen Reparaturen halten meist nur eine Saison, während der Blow-Patcher Reparaturen bis zu fünf Jahre stabil hält. Die Stadt Bielefeld ist damit Vorreiter in NRW, während Detmold bereits Interesse an der Technik zeigt. Das Gerät ermöglicht es, mit einer Ladung bis zu zwei Nebenstraßen zu reparieren und soll helfen, die Straßen in NRW länger fit zu halten. Die Anschaffungskosten liegen bei rund 230.000 Euro inklusive Trägerfahrzeug und Aufsatz. Straßenmeister Stefan Heiermann sieht darin eine zukunftsweisende Lösung angesichts knapper Haushalte und ausgelasteter Tiefbauunternehmen.