Schlagzeilen wie „1,9 Millionen Euro über zehn Jahre: Paar soll Parkmünzen gestohlen haben“ oder „Millionendiebstahl aus Parkautomaten: Wo war die Schwachstelle?“ haben in den vergangenen Monat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Über einen Zeitraum von 10 Jahre soll ein ehemaliger Bauhofmitarbeiter gemeinsam mit seiner Frau Parkgelder veruntreut haben. Seit Ende November befinden sich die beiden in Untersuchungshaft. Heute Morgen hat der Prozess gegen die beiden Angeklagten am Landgericht Kempten begonnen.
Arsenals Titelraum lebt: Saka erlöst die Gunners
Arsenal knackt Atléticos Abwehrbollwerk und zieht ins Endspiel der Königsklasse ein - erstmals seit 2006. Für Kai Havertz rückt der zweite Titel in greifbare Nähe.
Der neue Volkswagen ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer - Die GTX-Ausstattung im Detail
Zur erweiterten GTX-Serienausstattung gehören über die optischen Exterieur- und Interieur-Individualisierungen hinaus unter anderem folgende Features: der elektrische Allradantrieb (4MOTION), das DC-Laden mit bis zu 200 kW, ein spezifisch abgestimmtes Fahrwerk, eine sportlich ausgelegte Progressivlenkung, „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“, LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkfunktion, eine dunkle Privacy-Verglasung im Fond, die 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Skagen“ mit glanzgedrehten Oberflächen (Reifen vorn 235/45 R 20, hinten 255/40 R 29) und eine 30- statt 10-farbige Ambientebeleuchtung. Analog zu den „Pro“- und „Pro S“-Modellen haben die GTX-Versionen zudem Seriendetails wie ein Augmented-Reality-Head-up-Display, „App-Connect“ Wireless für Apple CarPlay und Android Auto, den Sprachassistenten IDA, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ und eine Diebstahlwarnanlage an Bord.
Fehmarnbelt-Tunnel: Erstes Tunnelelement zwischen Deutschland & Dänemark verlegt
Das erste Tunnelelement für den Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark wurde am Dienstag ins Wasser gelassen. Es ist das erste von insgesamt 89 Bauelementen und wurde von fünf Schleppern und einem Spezialschiff transportiert.
Der Volvo EX30 - Stilvolles Volvo Design für ein neues Segment
Der Volvo EX30 ist ein echter Volvo. Er ist kleiner als von den Fahrzeugen der schwedischen Premiummarke gewohnt – aber seine Ausstrahlung ist die eines großen Volvo SUV: kraftvoll, elegant und aus allen Perspektiven präsent. Der lange Radstand, kurze Überhänge und die kompakte Kabine verleihen dem Volvo EX30 ein stämmiges und sattes Erscheinungsbild Der Volvo EX30 ist das erste B-Segment-SUV der Marke und bringt damit Volvo Werte wie Sicherheit, stilvolles skandinavisches Design und eine nachhaltige Materialauswahl in eine für Volvo neue Fahrzeugklasse. Seine kompakten Abmessungen verbindet der Volvo EX30 mit einer selbstbewussten, sportlichen SUV-Optik und ausgewogenen Karosserieproportionen. Typisch skandinavisch ist dabei, dass alles eine Funktion erfüllt und es keine überflüssigen Details gibt. Während die niedrige Motorhaube, die markanten Radhäuser, die großen Räder und die Bodenfreiheit von 165 mm für ein kraftvolles Aussehen sorgen, verstärken andere Merkmale den modernen Elektro-Charakter: etwa die geschlossene Frontpartie, die schmaler und breiter wirkenden LED-Front- und Rückleuchten im neuen segmentierten Design, glänzend schwarze Details, das schwarze Kontrastdach und die rahmenlosen Außenspiegel, die ein weiteres eindrucksvolles Beispiel für minimalistisches skandinavisches Design liefern. Auf einer Länge von 4.233 mm und mit einem Radstand von 2.650 mm bietet der Volvo EX30 dank einer intelligenten Innenraumgestaltung Platz für bis zu fünf Personen. Die Breite beträgt 1.837 mm (ohne Außenspiegel) bzw. 2.032 mm (mit Außenspiegeln), die Höhe 1.549 mm.
Toyota Proace und Proace City Umfassend verbessert - Sicherheit und Fahrassistenz auf höchstem Niveau
Zusätzliche Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen sind mit der Überarbeitung nun serienmäßig an Bord, darunter das Pre-Collision-System (PCS), der Spurhalteassistent, das adaptive Fernlicht (AHB) und die Verkehrszeichenerkennung. Zum aktiven Sicherheitspaket gehören außerdem die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) sowie der intelligente Geschwindigkeitsassistent. Weitere Neuerungen sind Seitenairbags vorne, ein neu gestalteter vorderer Stoßfänger für besseren Fußgängerschutz, eine Sicherheitslenksäule und verstärkte Strukturteile. Die neuen Fahrerassistenzfunktionen erfüllen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern bieten dem Fahrer eine noch bessere Unterstützung. Durch das Zusammenspiel des neuen digitalen Rückspiegels und des Smart Active Vision beim Proace City wird der tote Winkel hinter und neben dem Fahrzeug praktisch eliminiert. Der Flankenschutz, der beim Proace City bereits verfügbar war, ist nun auch für den größeren Toyota Proace erhältlich. Dieser warnt den Fahrer beim Abbiegen mit geringer Geschwindigkeit vor möglichen Kollisionen mit Hindernissen am Straßenrand wie Pfeiler oder Barrieren.
17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen – Die Sendung vom 05.05.2026
+++ Couragiertes Einschreiten - Mutmaßliche Kindesentführung in Hannover verhindert +++ Gemälde enthüllt - Porträt von Stephan Weil hängt in der Staatskanzlei +++ Leckere Stulle - Heute ist Tag des deutschen Brotes +++
Verrücktes Hinspiel? Zaïre-Emery erwartet "noch mehr"
Nach dem Spiel für die Geschichtsbücher im Hinspiel erwartet Warren Zaïre-Emery für das Rückspiel gegen die Bayern ein ähnliches Spektakel. Für solche Momente spiele man Fußball, schwärmt der PSG-Star.