Ein Kreuzfahrtschiff, mehrere Infizierte, drei Tote: Die "Hondius" sorgt auf den Kanaren für Alarmstimmung. Während die WHO zur Besonnenheit rät, fragen sich viele: Wie gefährlich ist das Hantavirus wirklich – und droht uns eine neue Pandemie?
Rekord bei Einbürgerungen: Fast 60.000 neue Deutsche in Bayern
Zahlen in Fürth vorgestellt: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann meldet für 2025 einen Höchststand bei den Einbürgerungen. Fast 60.000 Menschen erhielten die deutsche Staatsbürgerschaft. Das sind die Gründe.
Bundesrat stimmt gegen Entlastungsprämie
Vorerst keine Entlastungsprämie: Der Bundesrat hat am Freitag (8. Mai) dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zugestimmt. Der Gesetzentwurf beinhaltet, dass Arbeitgeber:innen ihren Beschäftigten in diesem Jahr und bis zum 30. Juni 2027 eine steuerfreie Entlastungsprämie von bis zu 1000 Euro zahlen können. Hintergrund der Prämie sind vor allem die hohen Energiepreise. Ähnliche Regelungen hatte es während der Corona-Pandemie sowie in der Energiepreiskrise infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gegeben. Die Bundesländer kritisierten jedoch die Verteilung der Kosten der Prämie, denn die daraus resultierenden Steuerausfälle müssten zu fast zwei Dritteln von Ländern und Kommunen getragen werden. Dafür fordern die Länder einen Ausgleich.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 08.05.2026
+++ Entlastung für Arbeitnehmer abgelehnt +++ Brand in Euskirchen +++ Interview mit Konrad Adenauer's Enkel +++ Außerdem: Große Mengen von Cannabis in Plettenberg entdeckt, Schule schwänzen aus Protest gegen Krieg und Wehrpflicht in NRW, Verwechslungen im Landtag zwischen Ex-Bundesgesundheitsminister und NRW-Gesundheitsminister, Mülheims Kassennot und die Idee einer Pferdesteuer, Update im Hantavirus Fall, Festnahme eines mutmaßlichen Fake-Onlineshop-Betreibers, exklusives Interview mit Konrad Adenauer's Enkel über seinen berühmten Großvater und das Wetter.
Steuerschätzung in Bayern: 200 Millionen Euro weniger erwartet
Schlechtere Aussichten für den Freistaat: Bis 2027 rechnet Bayern mit deutlich geringeren Steuereinnahmen. Finanzminister Albert Füracker nennt schwache Wirtschaft und internationale Krisen als Gründe, Änderungen am Haushalt sind vorerst nicht geplant.
Waldbrand bei Ruhpolding: Einsatz gegen Glutnester am Saurüsselkopf
Nach dem Waldbrand am Saurüsselkopf laufen die Nachlöscharbeiten weiter: Feuerwehr und Bergwacht bekämpfen Glutnester auf knapp 1.300 Metern Höhe. Auch Hubschrauber sind im Einsatz, während die Ursache noch unklar ist.
Nach Unfall in Malaysia: Oberpfälzer kämpft sich zurück ins Leben
Schicksalsschlag in Malaysia: Der 20-jährige Luca aus der Oberpfalz wurde nach einem Sprung ins Meer querschnittsgelähmt. Doch statt aufzugeben macht er Fortschritte und kann inzwischen wieder Arme und Hände bewegen. Wir haben ihn getroffen.
Comeback bei Bundeswehr: Schüler streiken gegen Wehrpflicht
Pflicht-Musterung für alle 18-Jährigen: Die Bundeswehr baut 24 neue Musterungszentren auf, vier davon in Bayern. Nächstes Jahr sollen die Strukturen stehen. Währenddessen demonstrieren in München rund 800 junge Menschen gegen eine mögliche Wehrpflicht.