glomex Logo
News

Renningen: Brand in leerstehender Asylunterkunft

Am Freitagabend gegen 22.15 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Gottfried-Bauer-Straße in Renningen alarmiert. Betroffen war die dortige Asylunterkunft. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, nur wenige Minuten nach der Alarmierung, stellten diese eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude fest. Aufgrund der Lage wurde die Alarmstufe umgehend erhöht, um weitere Kräfte an die Einsatzstelle nachzufordern. Die Feuerwehr leitete sofort einen Innenangriff unter Atemschutz ein und durchsuchte das Gebäude kontrolliert nach möglichen Personen. Parallel dazu wurde der Brand mit mehreren Atemschutztrupps bekämpft. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Leonberg mit dem Abrollbehälter Atemschutz zur Unterstützung nachalarmiert. Insgesamt befanden sich die Feuerwehren aus Renningen und Leonberg mit elf Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Renningen waren mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften zur Absicherung der Feuerwehr vor Ort. Auch Renningens Bürgermeisterin Melanie Hettmer machte sich an der Einsatzstelle ein Bild der Lage. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Polizei war mit einer Streifenbesatzung vor Ort. Die Ursache des Brandes in der unbewohnten Asylunterkunft ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Eine Brandstiftung kann nach aktuellem Stand nicht ausgeschlossen werden. (r

Related Videos

Großer Ansturm auf dem Japanischen Frühlingsfest in Augsburg

Am Muttertag in die japanische Kultur eintauchen? Das konnte man gestern beim japanischen Frühlingsfest im botanischen Garten in Augsburg. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Augsburg und Schwaben hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Von Taiko-Trommeln, Kampfsportvorführungen bis zu Mitmachaktionen und japanischen Spezialitäten. Diese Höhepunkte kamen auch bei den Besucherinnen und Besuchern gut an.

Agriv-PV Anlagen - Ärger um Förderung

Viele Landwirte in der Region wollen ihren Beitrag hin zu einer unabhängigeren Energieversorgung leisten und investieren in Solaranlagen. Eine neue Variante sind sogenannte Agri-PV Anlagen. Dort kann durch Solarmodule Strom erzeugt, die Fläche aber trotzdem landwirtschaftlich genutzt werden. An sich eine gute Idee: jetzt soll aber Förderung wegfallen.

Umfrage des Tages: "warum ist das Stabenfest Nördlingen so besonders?"

Wir waren beim jährlichen Stabenfest in Nördlingen vor Ort und haben die Besucher vor Ort gefragt: "warum ist das Stabenfest Nördlingen so besonders?"

Vereidigung der Neuen: Kreistag im Unterallgäu nimmt seine Arbeit auf

Knapp zwei Monate sind seit der Kommunalwahl in Bayern vergangen. Nachdem die neugewählten Landräte und Bürgermeister mit ihrer Arbeit bereits zum ersten Mai offiziell begonnen haben, gibt es nun auch die ersten Sitzungen in den Allgäuer Kreistagen, so wie heute in Mindelheim. Zur konstituierenden Sitzung des unterallgäuer Kreisrates gehört auch die Vereidigung der neuen Räte.

Kulturgut oder Klimasünder? Die Oldtimer-Leidenschaft in Markt Rettenbach

Es gilt als der Deutschen liebstes Spielzeug: Das Auto. Besonders Oldtimer liegen derzeit im Trend. Die Zulassungszahlen für historische Fahrzeuge nimmt hierzulande seit Jahren zu. Mittlerweile liegt die Zahl dieser Autos und Anhänger bei knapp 900.000. Oldtimer bekommen zudem steuerliche Vorteile und dürfen in Umweltzonen fahren – Obwohl sie die Normen dafür meist nicht erfüllen. Was die Menschen an Oldtimern begeistert? Wir haben in Markt Rettenbach nachgefragt.

Eine fliegerische Zeitreise: Die Junkers-F13 zu Besuch in Durach

Unter anderem als Schauplatz von Filmklassikern wie Quax in Afrika mit Heinz Rühmann hat der in den 1930er Jahren gegründete Flugplatz in Durach eine spannende und ereignisreiche Geschichte vorzuweisen. Diesen historischen Bezug versucht man auch immer wieder mit Events aufleben zu lassen. So wie beispielsweise am vergangenen Wochenende als Nachbildungen des ersten Ganzmetallflugzeugs, der Junkers F-13, in Durach starteten, landeten und über dem Allgäu bei Passagierrundflügen ihre Kreise zogen. Ein bedeutendes Stück Luftfahrthistorie, das im Oberallgäu bestaunt werden konnte.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).