Politikwissenschafterin und Sicherheitsexpertin Velina Tchakarova über die aktuelle Lage des Ukraine-Krieges.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 12.05.2026
+++ SEK-Einsatz in Selm +++ Koalitionstreffen von SPD und CDU +++ Karriereaus eines Fußballprofis +++ Außerdem: Konflikt bei Rheinmetall, Gefahr in Wuppertaler Wohnhaus, Auseinandersetzung um Suchthilfezentrum in Köln, Änderungsvorschläge der Alkoholverkaufspolitik, Spritpreisen-Diskussion in NRW, 50 Jahre Zirkus Roncalli, Karrierewechsel nach dem Fußball, ungewöhnliches Wetterphänomen in Winterberg, und niedliche Turmfalken-Küken in Bonn.
Vorbereitungen für das 5. Eisenbahnfest in Nördlingen laufen
Vom 14. bis 17. Mai organisiert der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum nun zum 5. Mal das Eisenbahnfest. Dabei sind neben den ausgestellten Lokomotiven auch eine Modellbahn sowie Fahrten mit den historischen Dampfzügen geboten.
Pistorius: Russland hat eine Phase der Schwäche
Ukrainische Soldaten zeigen dem deutschen Verteidigungsminister ihre Drohnen-Strategien – und die wirken. Pistorius hat Hoffnung auf eine geänderte Lageentwicklung.
Eishockey-WM 2026: Das müssen Fans wissen
Ab dem 15. Mai geht es beim Eishockey wieder um den Weltmeistertitel. 2026 ist der Gastgeber die Schweiz. Die Spiele teilen sich dabei auf die BCF-Arena in Freiburg und die Swiss-Life-Arena in Zürich auf.
Hochsensibilität: Wenn die Welt zu intensiv wird | CLUB 3
Zu viele Geräusche, zu viele Gefühle, zu viele Eindrücke? Manche Menschen nehmen ihre Umwelt intensiver wahr als andere. Doch was steckt wirklich hinter Hochsensibilität. Etwa 20 Prozent der Bevölkerung sind nach aktuellem Forschungsstand hochsensibel. Tanja Pfaffeneder spricht mit Thomas Leo Selenko, Miriam Sompek und Svenja Kunert über ein Thema, das viele betrifft und gesellschaftlich noch immer kaum eingeordnet ist.
Neuschnee im Mai auf dem Kahlen Asten
Mitte Mai fiel in Winterberg auf dem Kahlen Asten ungewöhnlich 4 Zentimeter Neuschnee. Betroffen sind die Bewohner und Besucher der Region, die mit der seltenen Wetterlage konfrontiert sind. Das letzte Mal, dass in NRW im Mai Schnee lag, war im Jahr 2019. Weitere Folgen oder Hintergründe wurden nicht genannt. Die Schneemenge ist für diese Jahreszeit in Winterberg eine Besonderheit und sorgt für Aufsehen in der Region.
Trump Warnt: Waffenstillstand Zwischen Den USA Und Dem Iran Hängt Am „Massiven Lebenserhaltungssystem“
US-Präsident Donald Trump bezeichnete die seit einem Monat bestehende Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran als „extrem schwach“ und erklärte, sie sei „am Rande des Zusammenbruchs“. Trump äußerte sich im Oval Office gegenüber Reportern und nannte den jüngsten Friedensvorschlag des Irans zudem „dumm“. Im Anschluss an Trumps Äußerungen teilte der iranische Parlamentspräsident Mohammad Ghalibaf in einem Beitrag auf X mit, der Iran sei „bereit zu reagieren und für jede Aggression eine Lektion zu erteilen“. Der jüngste Friedensvorschlag des Irans enthält Forderungen zur Beendigung des Krieges, darunter Entschädigungen für Kriegsschäden und die iranische Souveränität über die Straße von Hormus. Trump wies den Vorschlag als „völlig inakzeptabel“ und „Müll“ zurück. In einem weiteren Beitrag auf X schrieb Ghalibaf: „Je länger sie zögern, desto mehr werden die amerikanischen Steuerzahler dafür aufkommen müssen.“ In seinen jüngsten Äußerungen warf Trump dem Iran vor, ein Abkommen gebrochen zu haben, das den USA den Abzug ihrer Urananreicherungsanlagen ermöglicht hätte. Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim erklärte, dass der iranische Vorschlag zur Akzeptanz der Entfernung angereicherten Nuklearmaterials „keine derartige Bestimmung“ enthalte.