Während die Gewinner des Referenums ihren Sieg als "Vernunftsentscheidung gegenüber kapitalistischen Interessen" feiern und sich die Olympia-Unterstützer im Senat, der Wirtschaft und dem Sport die Wunden lecken, machen andere eine breite gesellschaftspolitische Diskussion auf: Ist Hamburg die Deutsche Hauptstadt der Nein-Sager und Zauderer? Warum ticken Hamburger offenbar anders, als die Menschen in München oder NRW? Frederik Braun, der mit seinem Bruder Gerrit zusammen 2001 das Hamburger "Miniatur Wunderland" gegründet und mit mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Besuchern jährlich zu einer der beleibtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland gemacht hat, gilt als ausgemachter Visionär. Das Miniatur Wunderland hatte bereits beim Referendum 2015 eine Olympia Bewerbung Hamburgs unterstützt und auch diesemal klar Stellung für Olympia in der Stadt bezogen. Nicht ohne, Kritik zu ernten. "Wir haben uns für Olympia eingesetzt, obwohl ich damit gerechnet hatte, dass es nicht klappt", sagt Braun: "Denn es ist in unserer Gesellschaft so einfach geworden, 'Nein' zu sagen. Und so schwer, die Menschen zu überzeugen, dass es eine Vision gibt". Er vermisse in Hamburg den Mut zu großen Ideen, gerade wenn es um bahnbrechende - und damit auch teure - Großprojekte gehe. Braun sieht die von Social-Media geprägte Diskussionskultur als "gefährlichen Endgegner". "Wir sind dem nicht gewachsen. Wer ständig mit Pessimismus und Hass bombardiert wird, wird selbst zum Pessimisten." Im Wunderland ticke man anders: "Dort sind wir immer eher dafür, eine verrückte Idee zu verwirklichen, als 'nein' zu sagen." Ein bisschen Wunderland benötige Hamburg auch, so Braun: "Wir brauchen mal wieder Projekte, die von 80-90 Prozent der Hamburger gemeinsam getragen werden."
Jahrhunderthochwasser 2024 – Diedorf erinnert an die Flutfolgen
Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser blickt Diedorf auf ein Ereignis zurück, das den Markt nachhaltig geprägt hat. Nach dem Dammbruch im Anhauser Tal wurden Straßen, Gebäude und Vereinsanlagen überflutet, zahlreiche Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Viele Schäden sind bis heute sichtbar, etwa beim TSV Diedorf, dessen Kabinen weiterhin nicht nutzbar sind. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Gemeinden und Einsatzkräfte künftig noch besser auf extreme Hochwasserlagen vorbereitet werden können.
Zehn-Sekunden-Wechsel und mehr VAR: Neue Regeln bei der WM
Die Fans müssen sich bei der Fußball-WM in Kanada, Mexiko und den USA an neue Regeln gewöhnen. Es gibt schärfere Sanktionen für Spieler, zudem soll mit mehreren Innovationen der Spielfluss verbessert werden. Ein Überblick.
Klassenerhalt und Umbruch beim TSV Schwaben Augsburg
Der TSV Schwaben Augsburg hat in der Fußball Regionalliga Bayern in der Rückrunde eine sensationelle Aufholjagd hingelegt. Zur Winterpause lagen die Schwabenritter mit nur 9 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Doch Dank des Glaubens an die eigene Stärke und Vertrauen in die Arbeit aller Beteiligten rettete sich die Mannschaft in die Relegation. Gegen den SV Kirchanschöring sicherten sie sich dann den Klassenerhalt. Jetzt verlassen zwei Drittel der Sportlichen Leitung und der Cheftrainer den Verein. Große Fußstapfen, für die Neuen. Und ganz Schwabenritter like, alle haben Stallgeruch.
Nachrichten des Tages | 1. Juni 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 1. Juni 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 01.06.2026
+++ CDU-Treffen in Sauerland unter Ausschluss der Öffentlichkeit +++ Forderung nach Verbot von Einweg-E-Zigaretten in Deutschland +++ Duisburger Kreisliga-Stürmer schreibt Torjäger-Geschichte +++ Außerdem: Ein Bericht über den Cutie-Prozess und das Urteil vor dem Oberlandesgericht, der zunehmende Wildschwein-Problem in Hagen, die explodierende Kriminalität in Köln, die Krise in der Wirtschaft und insbesondere in der Industrie, sowie die Herausforderung in der Pflegekräfte-Ausbildung. Den Abschluss der Sendung bildet die Wettervorhersage für die kommenden Tage und die Vorstellung des Ortes des Tages Linnich.
Spielvorschau zu ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets | Playoffs – Halbfinale Spiel 2
Spielvorschau zu ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets | Playoffs – Halbfinale Spiel 2
Spielvorschau zu ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets | Playoffs – Halbfinale Spiel 2
Spielvorschau zu ALBA BERLIN - BMA365 Bamberg Baskets | Playoffs – Halbfinale Spiel 2