Kurz vor dem Bürgerentscheid Frankenschnellweg am 28. Juni kritisiert die Initiative “Lieber zurück auf los” die Stadt Nürnberg. So sei aus Sicht der Ausbau-Gegner der Versand der Briefwahlunterlagen viel zu früh erfolgt, was die Chancengleichheit im Abstimmungskampf gefährden würde. Außerdem verletzte die Stadt mit der Broschüre “Potenziale für Nürnberg” das gesetzliche Gebot zur sachlichen und ausgewogenen Information vor Bürgerentscheiden, weil hier für den Ausbau geworben wird. Die Initiative sieht die Rechtssicherheit der Abstimmung damit in Gefahr und hat sich deshalb schriftlich an Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König gewandt, der den Bürgerentscheid leitet.
Verletzung im Training: Karl droht WM-Aus
Schockmoment für Lennart Karl: Der Shootingstar hat sich im Abschlusstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die WM-Generalprobe gegen die USA verletzt, laut Bundestrainer Julian Nagelsmann droht sogar das WM-Aus.
Tödlicher Krieg: Selenskyj trifft Merz, Macron und Starmer in London
Bundeskanzler Friedrich Merz, der französische Präsident Emmanuel Macron, und der britische Premierminister Keir Starmer wollen mit Selenskyj über das weitere Vorgehen sprechen.
Schüsse auf Sylter Barber-Shop: Zwei Haftbefehle erlassen
Die Verdächtigen sind 15 und 23 Jahre alt. Gegen sie wird wegen versuchten Totschlags beziehungsweise Beihilfe ermittelt.
US-Botschafter: Trump weiterhin enttäuscht von der NATO wegen Iran
US-Botschafter bei der EU Andrew Pudzer nennt es einen großen Fehler der NATO-Verbündeten, die USA im Iran-Krieg nicht zu unterstützen; Europa sei dazu verpflichtet gewesen.
WIDL: Digitale Pfeilschilder
Es dreht und wendet sich, zeigt Temperatur und die Richtung an. Ein digitaler Wegweiser. In Taiwan scheinbar völlig normal. "Galileo"-Reporter Vincent Dehler hat sich das mal angeschaut und mit dem Erfinder gesprochen.
WM im Großformat: Wie viel Technik steckt im Beamer?
Die Fußball-WM steht vor der Tür - doch welcher mobile Beamer taugt fürs Public Viewing? "Galileo"-Reporter Martin Dunkelmann testet ein Gerät für 580 Euro und eins für 1.100 Euro. Woher kommen die Unterschiede im Preis und was steckt wirklich drin?
Mit Socken zum Millionär!
Mit 4.000 Euro Startkapital beginnt Johannes Kliesch 2016 in Mannheim - heute ist er Unternehmer und Millionär. "Snocks" steht für smarte Vermarktung und rasantes Wachstum. "Galileo" zeigt, wie er mit einer simplen Idee zum Erfolgsverkäufer wurde.