Neben dem Altar ist die Orgel wohl einer der wichtigsten Bestandteile einer Kirche. Wie soll ein Gottesdienst auch ohne die Klänge von der Empore funktionieren. Eine Herausforderung, der man sich in der Oberstdorfer Kirche St. Johannes Baptist aber schon bald stellen muss. Denn bei der dortigen Orgel besteht dringender Sanierungsbedarf. Aktuell schwingt bei jedem Gottesdienst so ein bisschen die Hoffnung mit, dass das Instrument die nächste Stunde übersteht ohne größere Schwierigkeiten zu machen. Die Sanierung ist also dringen notwendig. Wir haben kurz vor dem Start der Arbeiten einen Blick auf den aktuellen Zustand des Instruments geworfen, das mit seinen zahlreichen Tasten, Pfeifen und Registern weder leicht zu spielen noch einfach zu sanieren sein dürfte.
Putins Kampf gegen das Altern: 26 Milliarden für ewiges Leben?
Russland investiert Milliarden in die Suche nach einem längeren Leben. Von Organen aus dem 3D-Drucker bis zu Anti-Aging-Forschung: Wie realistisch sind Putins Pläne – und wie viel davon dient am Ende auch seinen eigenen Longevity-Ambitionen?
GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz: Mediziner protestieren in Kiel
Am Mittwochvormittag haben Ärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung, Krankenhausgesellschaft und die Psychotherapeutenkammer in Kiel gegen das geplante GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz mobil gemacht.
Sparpaket in der Gesundheitsbranche geplant: Beschäftigte demonstrieren
In Hannover (Niedersachsen) findet gerade die Gesundheitsministerkonferenz statt. Außerdem sind auch Beschäftigte aus der Gesundheitsbranche aus ganz Deutschland nach Hannover gekommen, um zu protestieren.
Vor der Fußball-Weltmeisterschaft: Ist das Allgäu bereits im WM-Fieber?
Ab morgen Abend rollt der Ball wieder: Mit dem Eröffnungsspiel in Mexiko-Stadt beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Die WM in Nord- und Mittelamerika bedeutet für uns im Allgäu aber auch: Die Spiele finden aufgrund der Zeitverschiebung teilweise in der Nacht statt. Was heißt das für Fans und Public Viewing? Wir haben in Kempten nachgefragt.
Köhlbrandbrücke in Hamburg: Siegerentwurf zeigt geplanten Neubau
Nach langen Diskussionen – ob wieder oberirdisch, oder doch als Tunnel unter der Elbe steht fest: Die neue Köhlbrandbrücke in Hamburg wird wieder oberirdisch verlaufen. Das gab der Hamburger Senat am Mittwochmittag bekannt.
Papst weiht Kreuz aus Gundelfingen
Papst Leo XIV. hat heute den Jesus-Christus-Turm der Sagrada Família in Barcelona geweiht. Das Kreuz an der Spitze des 175,5 Meter hohen Turms wurde von der Firma Gartner in Gundelfingen gefertigt. Die Firma war an vielen bekannten Bauwerken aus aller Welt beteiligt. Trotzdem war das ein ganz besonderer Moment für sie.