Porsche bringt den umfangreich aktualisierten Taycan auf den Weg. Die neuen Modellvarianten bieten mehr Reichweite, sowie kürzere und robustere Ladevorgänge. Bei einem ersten Reichweitentest von Los Angeles nach San Diego und zurück haben Vorserienmodelle ihre weiter verbesserte Effizienz demonstriert. Die vollelektrischen Sportwagen legten im öffentlichen Straßenverkehr bis zu 587 Kilometer mit einer Batterieladung zurück. Der Reichweitentest erfolgte unter Alltagsbedingungen: Zwölf internationale Medienvertreter waren mit vier Taycan an drei Tagen auf den Interstate Highways 405 und 5 zwischen den südkalifornischen Metropolen Los Angeles und San Diego unterwegs. Die Teams fuhren dabei die auf Interstates zulässige Höchstgeschwindigkeit von 75 mph. Das entspricht rund 120 km/h. Alle vier Testwagen waren mit der größeren Performance Batterie Plus ausgestattet. Geladen wurde bei Electrify America in Torrence/Los Angeles. Hier zeigte der Taycan über mehrere Minuten mehr als 300 kW Ladeleistung und konnte wiederholt in unter 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent State of Charge geladen werden. Auch die Ladeleistung, die Ladezeit sowie die Zeit, die bis zum Ladestart vergeht, zeigten sich bei diesem Test stark verbessert.
Trump legt im Streit mit Meloni nach, die ist „fassungslos”
Mit abfälligen Bemerkungen über Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat US-Präsident Donald Trump für Empörung gesorgt. Trump behauptete, Meloni habe ihn beim G7-Gipfel um ein Foto angebettelt. Anschließend warf er ihr vor, die USA in der Iran-Frage im Stich gelassen zu haben.
Pflegereform in der Kritik: CSU fordert Nachbesserungen für Angehörige
Streit um die Pflegepolitik: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Vor allem die geplanten Kürzungen bei Rentenzuschüssen für pflegende Angehörige und mögliche Mehrkosten für Kommunen sorgen für Kritik.
Nach Wahlschlappen der CSU: Wie schwer ist die Partei verwundet?
Druck auf die CSU wächst: Parteichef Söder spricht von einer „verwundeten“ Partei. CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek erklärt die Ursachen der Verluste bei den Kommunalwahlen und wie die Partei wieder näher an die Basis rücken will.
Streit um Erschließungskosten: Kommt die Entlastung für Hausbesitzer?
Hohe Nachzahlungen für Anwohner: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek spricht über die umstrittenen Straßenausbaubeiträge, Verhandlungen mit den Freien Wählern und die Frage, wie Entbürokratisierung beim Bauen gelingen kann.
Neue Töne im Landtag: CSU für mehr Zusammenarbeit?
Politische Kursbestimmung in Bayern: CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek spricht über den Umgang mit den Grünen, die Zusammenarbeit mit der Opposition, die Koalition mit den Freien Wählern und die klare Abgrenzung zur AfD.
Landesparteitag der AfD in Passau: Das waren die Themen
Richtungsentscheidung für die AfD in Bayern: Beim Landesparteitag in Passau steht die Wahl eines neuen Landesvorstands im Mittelpunkt. Daneben geht es auch um parteiinterne Debatten und die künftige Ausrichtung.
Oper am Chiemsee: Premiere auf Gut Immling
Große Gefühle vor malerischer Kulisse: Auf Gut Immling am Chiemsee feiert die Oper „Lucia di Lammermoor“ Premiere. Die Geschichte um verbotene Liebe, Wahnsinn und eine blutige Hochzeitsnacht zählt zu den bekanntesten Werken der Opernliteratur.