glomex Logo
News

UK: Gorilla bricht in Gelächter aus, während er in Video gekitzelt wird

Coventry, Vereinigtes Königreich – 25. Juni 2026 In einem Video ist zu sehen, wie ein Mann einen Gorilla kitzelt und dieser dabei lacht; zugleich wird auf Forschung verwiesen, die untersucht, wie Lachen bei Menschenaffen mit der menschlichen Evolution zusammenhängen könnte. Menschenaffen und Menschen sollen das Lachen seit rund 15 Millionen Jahren teilen, wobei Forschende vermuten, dass Lachen evolutionäre Hinweise enthalten könnte, die so weit zurückreichen. Eine Studie der University of Warwick stellt fest, dass alle Menschenaffen – darunter Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans – lachen. Die Forschung untersucht, wie sich Lachen über Millionen Jahre verändert haben könnte und wie es mit der Evolution der menschlichen Sprache zusammenhängen könnte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler analysierten Lachen-Aufnahmen von Orang-Utans, Gorillas, Bonobos, Schimpansen und Menschen. Über 140 Sequenzen hinweg fanden sie ein gemeinsames Muster: Alle Arten erzeugen Lachen mit gleichmäßig beabstandeten, rhythmischen Intervallen zwischen den Lauten. Forschende vermuten, diese rhythmische Struktur könne von einem gemeinsamen Vorfahren vor etwa 15 Millionen Jahren stammen und bei heute lebenden Menschenaffen weitgehend unverändert geblieben sein. Rhythmus als Hinweis auf einen gemeinsamen Vorfahren Ein Forscher erklärte, Sprache hinterlasse keine Fossilien und existiere nur beim Menschen, doch Lachen liefere einen seltenen evolutionären Hinweis auf die Entwicklung von Lautäußerungen über Arten hinweg. Der Vergleich von Lachen zeige einen grundlegenden Rhythmus, der seit dem letzten gemeinsamen Vorfahren stabil geblieben sei. Die Studie ergab außerdem, dass menschliches Lachen schneller, variabler und je nach Kontext stärker kontrolliert geworden ist. Menschen können Lachen in unterschiedlichen sozialen Situationen anpassen, darunter beim Kitzeln, als höfliches Lachen, als nervöses Lachen und als Gruppenlachen. Forschende bringen diese zunehmende Kontrolle mit der Evolution der Sprache in Verbindung und vermuten, dass die Kontrolle des vokalen Timings ein wichtiger Schritt in der Sprachentwicklung gewesen sei. Kontrolliertes Lachen und die Entwicklung der Sprache Ein weiterer Forscher sagte, Lachen eröffne einen Blick auf die vokale Evolution innerhalb der Hominiden und zeige eine allmähliche Entwicklung der Stimmkontrolle statt eines plötzlichen Wandels bei frühen Menschen. Damit deute sich an, dass sich die Fähigkeit, Lautäußerungen zeitlich zu steuern, schrittweise herausgebildet habe und nicht abrupt entstanden sei.

Related Videos

Donald Trump: US-Präsident fordert Respekt - Drohung sorgt für Fassungslosigkeit

Donald Trump sorgt mit einer Rede vor konservativen Christen für Empörung. Der US-Präsident warnte nicht nur vor dem Aufstieg des Kommunismus in den Staaten, sondern drohte auch Leuten, die ihm gegenüber keinen Respekt zeigen.

Roadtrip durch Italien: So genießt Dua Lipa ihre Flitterwochen

Dua Lipa teilt mit ihren Fans romantische Einblicke in ihre Flitterwochen. Eine Reihe von Bildern zeigen sie mit Ehemann Callum Turner in Italien.

Nachrichten des Tages | 27. Juni 2026 - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 27. Juni 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Fürther Innenstadt bekommt Sprühnebler als Maßnahme gegen die Hitze

An heißen Sommertagen gibt es in Fürth bald eine neue Chance zur Abkühlung: Sprühnebler. Oberbürgermeister Thomas Jung hat Wasserzerstäuber-Anlagen wie es sie in anderen Städten schon gibt, vor einem Jahr angekündigt. Nun schafft die Stadt Fakten.

Solbakken verteidigt Haaland-Bankplatz

Nach der 1:4-Niederlage gegen Frankreich verteidigt Norwegens Trainer seine Entscheidung, Erling Haaland und Martin Ødegaard zu schonen. Im Sechzehntelfinale wartet nun die Elfenbeinküste.

Scaloni bestätigt: Messi beginnt auf der Bank

Lionel Messi steht im letzten WM-Gruppenspiel gegen Jordanien nicht in der Startelf. Trainer Lionel Scaloni bestätigt den Bankplatz des Superstars, hält die übrige Aufstellung aber geheim.

🔥Die besten Tore der Saison 2025/26 - Teil 4! 🤩⚽️

#bfv #bayern #fussball #bayerischerfussballverband #traumtor

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).