Millionär werden – davon träumen viele. Doch was passiert, wenn dieser Traum tatsächlich wahr wird? Villa, Luxusauto oder doch ganz andere Wünsche? Wir haben Mitglieder des SKL-Millionärsclubs getroffen und mit echten Lotteriemillionären darüber gesprochen, wie sie ihr Geld ausgegeben haben und wie der Millionengewinn ihr Leben verändert hat.
Der Fokus auf das Wesentliche: Zu Besuch im Zen Kloster Buchenberg
Der Fokus auf das Wesentliche: Zu Besuch im Zen Kloster Buchenberg Anmod: Der Buddhismus zählt mit rund 500 Millionen Anhängerinnen und Anhängern zu den fünf großen Weltreligionen. Wie beispielsweise auch das Christentum hat er unterschiedliche Richtungen und Abspaltungen. Unter anderem den Zen-Buddhismus. Dort fokussiert man sich auf das Wesentliche und versucht mit dem Minimum an Gütern auszukommen. Es wird viel meditiert und nach einem strengen Zeitplan gelebt. Tatsächlich gibt es im Allgäu, genauer in Buchenberg, einen Ort an dem der Zenbuddhismus den Alltag prägt: im örtlichen Zen-Kloster, konzentriert man sich allerdings nicht auf den religiösen Aspekt, sondern hauptsächlich auf Entspannungstechniken und körperliches Training. Wir haben einen Blick in das Kloster geworfen und uns den spannenden Weg eines jungen Mönchs angehört.
Rekordhitze: Nord- und Ostsee so warm wie nie
Die Ozeane heizen sich auf: Der EU-Klimawandeldienst Copernicus meldet weltweit neue Temperaturrekorde. Die Ostsee erwärmt sich aufgrund ihrer geringen Tiefe und des eingeschränkten Wasseraustauschs sogar schneller als die meisten anderen Meere.
Ausstellung zum Anfassen: die MEWO-Kunsthalle gewinnt den ZukunftsGut-Preis 2026
„Kultur für Alle“ ist das Motto der MEWO Kunsthalle Memmingen und durch den kostenlosen Eintritt zu den Ausstellungen wird dieses Motto seit 7 Jahren gelebt. Anders als in vielen Museen, gibt es hier in manchen Ausstellungen die Möglichkeit die Kunst anzufassen oder sogar selbst mitzugestalten. Damit ermöglicht sie den Besuchern aktiv zu werden und gestaltet damit einen besonderen Raum zum Lernen und kreativ werden. Für die Commerzbank Stiftung ist diese Vermittlungsarbeit preisverdächtig.
EuGH weist Googles Berufung gegen Rekordstrafe von 4,1 Milliarden Euro ab
Google soll weiterhin eine Rekordstrafe in Höhe von 4,1 Milliarden zahlen müssen. Der EU-Gerichtshof wies die Berufung ab. Google-Chef Sundar Pichai verteidigt Android: Das System bringe Nutzerinnen und Nutzern mehr Auswahl, nicht weniger.
Nach dem SEK-Einsatz: Der Tag danach in Kleiningersheim
In Kleiningersheim ist auch am Tag nach einem Großbrand inklusive SEK-Einsatz keine Normalität eingekehrt. Der Bereich rund um das betroffene Haus ist noch abgesperrt. Über die Lage vor Ort berichtet im Video der Einsatzleiter der Feuerwehr.
Wir haben uns von den Bayern-Stars täuschen lassen
Fünf Bayern-Stars standen in der deutschen WM-Stammelf, einige mehr waren im Dunstkreis. Wie können dieselben Spieler im Klub ständig glänzen und im DFB-Team ständig straucheln? Ein Kommentar mit unangenehmen Antworten.