Mehr als eine Million Menschen haben am Sonntag (5. Juli) laut Veranstalter die CSD-Demonstration in Köln besucht. Sie gilt als die größte in NRW und als einer der größten Europas. Zum ersten Mal war auch NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) vor Ort. „Ich bin dabei, weil ich mir zunehmend Sorgen mache“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Straftaten gegen queere Menschen nehmen auch in NRW immer weiter zu. Für das Jahr 2025 hatte das Landeskriminalamt zuletzt dreimal so viele queerfeindliche Straftaten erfasst wie noch 2022, zudem wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen. Im April etwa wurde das Queere Zentrum in Mönchengladbach mit Steinen beschädigt und mit einem Hakenkreuz beschmiert. Auch Verbände und Organisationen sind deshalb zunehmend besorgt. „Wir schauen mit Sorge auf die anstehende CSD-Saison“, sagte etwa Benjamin Kinkel, Geschäftsführer des Queeren Netzwerk NRW im Mai dem WDR. Wie groß die Sorge bei der queeren Community selbst ist, dazu haben wir uns beim CSD in Köln umgehört.
Muslic nach Urlaub auf "Baustelle" vor "XXL-Herausforderung mit Schalke
Am Rande des Schalker Trainingsauftakts vor 3700 Fans erzählt Aufstiegstrainer Miron Muslic, warum er in der freien Zeit seiner Frau helfen musste und wie er ab sofort mit seiner Mannschaft als "Herausforderer" in der Bundesliga bestehen möchte. Den großen Empfang an der Arena auf Schalke mit zahlreichen Fans findet der Bosnier gerade mit Blick auf die Eingewöhnung seiner Neuzugänge gut.
Der neue Lamborghini Lanzador – Interview Rouven Mohr, Chief Technical Officer
Der neue Lamborghini Lanzador – Interview Rouven Mohr, Chief Technical Officer
Von Gott erwählt: Trump glorifiziert USA
Bei der 250-Jahr-Feier der USA hat Präsident Donald Trump die Größe der Vereinigten Staaten von Amerika beschworen. Zugleich machte er Stimmung gegen angebliche Kommunist:innen.
Gößweinstein wählt neuen Bürgermeister: Georg Rodler gewinnt Stichwahl
Wer wird künftig an der Spitze der Marktgemeinde Gößweinstein stehen? Bei der Stichwahl am 5. Juli ist die Entscheidung um das Bürgermeisteramt gefallen. Ergebnis, die Wahlbeteiligung und erste Stimmen nach der Wahl lest ihr auf NN.de/forchheim
Gößweinstein wählt neuen Bürgermeister: Georg Rodler gewinnt Stichwahl
Wer wird künftig an der Spitze der Marktgemeinde Gößweinstein stehen? Bei der Stichwahl am 5. Juli ist die Entscheidung um das Bürgermeisteramt gefallen. Hier gibt es das Ergebnis, die Wahlbeteiligung und erste Stimmen nach der Wahl.
Mittelaltermarkt am Dom in Fürstenwalde