SHOTLIST POZZUOLI, NEAPEL, ITALIEN (13. JULI 2026) 1. DIVERSE AUFNAHMEN VON EINEM WALDBRAND, DER IN EINEM WALD- UND BUSCHLANDGEBIET IN DER NÄHE DES SOLFATARA-KRATERS BRENNT 2. DIVERSE AUFNAHMEN VON RAUCH, DER VOM WALDBRAND AUFSTEIGT 3. LÖSCHHUBSCHRAUBER, DER WASSER AUF DAS FEUER ABWIRFT 4. HALBTOTALE VON MENSCHEN, DIE DAS FEUER BEOBACHTEN 5. DIVERSE AUFNAHMEN VON MASSIV AUFSTEIGENDEM RAUCH 6. LÖSCHHUBSCHRAUBER, DER ÜBER EINEM VERBRANNTEN GEBIET FLIEGT 7. RAUCH, DER AUS VERBRANNTEN GEBIETEN AUFSTEIGT (2 EINSTELLUNGEN) 8. LÖSCHHUBSCHRAUBER, DER WASSER AUF FLAMMEN ABWIRFT (2 EINSTELLUNGEN) 9. FLAMMEN UND RAUCH, DIE NEBEN EINEM HAUS AUFSTEIGEN (2 EINSTELLUNGEN) 10. FRAUEN STEHEN AM STRASSENRAND UND BLICKEN AUF DAS FEUER HINTER EINEM HAUS 11. HUBSCHRAUBER, DER WASSER AUF FLAMMEN ABWIRFT, DIE HINTER EINEM HAUS AUFSTEIGEN (2 EINSTELLUNGEN) POZZUOLI, NEAPEL, ITALIEN – 13. JULI: In der Nähe des vulkanischen Gebiets der Campi Flegrei in Süditalien ist am Montag, dem 13. Juli, ein Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer begann gegen Mittag in bewaldetem und buschigem Gelände nahe der Solfatara, einem uralten Vulkankrater zwischen Neapel und dem Bezirk Pozzuoli. Die Flammen breiteten sich über ein weites Areal aus und schickten eine Säule schwarzen Rauchs in den Himmel, die aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar war. Der Brand entwickelte sich nahe der italienischen Luftwaffenakademie und der Petronio-Schule in Pozzuoli. Rettungskräfte wurden in das Gebiet entsandt, während der Präfekt von Neapel, Michele di Bari, eine Sitzung des Koordinationszentrums für Rettungseinsätze einberief, um die Maßnahmen abzustimmen, wie örtliche Behörden mitteilten. Feuer nahe Campi Flegrei und Einsatz der Rettungskräfte Der Brand ereignete sich, während Italien die dritte Hitzewelle des Sommers erlebte. Für Florenz und Perugia wurden bis Mittwoch rote Gesundheitswarnungen ausgegeben, was bedeutet, dass die extremen Temperaturen ein Risiko für die allgemeine Bevölkerung darstellen, wie die staatliche Nachrichtenagentur ANSA berichtete. Die Hitzewelle wird von einem starken afrikanischen Hochdruckgebiet angetrieben, das heiße Luft über den Mittelmeerraum transportiert. Mindestens sieben hitzebedingte Todesfälle sind in Italien in diesem Sommer registriert worden, wie italienische Medienberichte melden.
Ausgerechnet Feuerwehrhaus steht in Vollbrand!
Großeinsatz für mehrere Feuerwehren: Ausgerechnet das Feuerwehrhaus in Lieserhofen, in der Kärntner Gemeinde Seeboden, steht am Dienstagvormittag in Flammen.
Bilder fünf Jahre nach der Flutkatastrophe
Islamisten verüben die meisten Anschläge in der EU
Islamistische Terroristen haben im vergangenen Jahr die meisten Anschläge in der EU verübt. Das geht aus dem Terrorismusbericht der Polizeibehörde Europol hervor. Demnach wurden 24 Anschläge oder versuchte Anschläge dem dschihadistischen Spektrum zugeordnet. Insgesamt wurden 45 registriert.
Jemens Regierung beschießt Huthi-Flughafen in Sanaa – Schwerste Eskalation seit Jahren
Die jemenitische Regierung hat am Montag den von der Huthi-Miliz kontrollierten Flughafen der Hauptstadt Sanaa beschossen. Ziel war es, ein iranisches Flugzeug an der Landung zu hindern. An Bord der Maschine befand sich eine Huthi-Delegation auf dem Rückflug von den Trauerfeierlichkeiten für den ehemaligen obersten Führer des Iran, Ayatollah Ali Chamenei.
Jemens Regierung beschießt Huthi-Flughafen in Sanaa – Schwerste Eskalation seit Jahren
Die jemenitische Regierung hat am Montag den von der Huthi-Miliz kontrollierten Flughafen der Hauptstadt Sanaa beschossen. Ziel war es, ein iranisches Flugzeug an der Landung zu hindern. An Bord der Maschine befand sich eine Huthi-Delegation auf dem Rückflug von den Trauerfeierlichkeiten für den ehemaligen obersten Führer des Iran, Ayatollah Ali Chamenei.
"Ebola-Ausbruch wird wohl noch Monate andauern"
Die gefährliche Infektionskrankheit Ebola wird dem Kongo wohl noch länger zu schaffen machen: Ein Experte schätzt, dass der gewaltige Ausbruch noch bis ins kommende Jahr andauern wird. Zuletzt waren 1926 Fälle im Labor bestätigt worden.
Tabaksteuer erhöht: Zigarettenpackung kostet in Deutschland bald 12 Euro
Rauchen wird in Deutschland empfindlich teurer. Die schwarz-rote-Koalition plant, die Tabaksteuer stärker zu erhöhen als bisher geplant.