Solsona, Spanien – 03. August 2026: Am 3. August 2026 nahm @miquelpechi in Solsona in Katalonien, Spanien, Aufnahmen von einem Hagelsturm auf, der über einen historischen Marktplatz zog. In dem Video fallen kleine, weiße Hagelkörner gleichmäßig und springen vom nassen Steinpflaster ab, das von einer dünnen Schicht Regenwasser bedeckt ist. Das Geräusch der Hagelkörner, die auf den Boden prallen, ist deutlich zu hören, während der Sturm anhält. Der Platz ist von Arkadenbauten mit Steinsäulen, gewölbten Durchgängen, Balkonen und Ladenfronten umgeben; die vom Regen durchnässten Oberflächen unterstreichen die Heftigkeit des Unwetters. Berichten zufolge brachten Gewitter in Teilen Kataloniens starken Regen und Hagel und führten zu lokalen Beeinträchtigungen sowie gefährlichen Bedingungen. Die Unwetter sorgten mancherorts für kurzfristige Störungen, während der Hagel und die nassen Flächen das Risiko auf Straßen und Wegen erhöhten.
Keine Kontoführungsgebühr ab GdB 50? So ist der Stand
Personen mit einem Grad der Behinderung von 50 haben Anspruch auf sogenannte Nachteilsausgleiche. Kannst Du Dich auch von Kontoführungsgebühren befreien lassen?
SpaceX träumt groß: Musk peilt Billionen-Umsatz an
Elon Musk will mit SpaceX bis 2030 einen Jahresumsatz von einer Billion Dollar erreichen. Anleger reagieren auf die ambitionierten Pläne allerdings skeptisch.
Niedrigwasser belastet Wirtschaft
Infolge der Trockenheit sinken die Pegelstände an vielen deutschen Flüssen immer weiter. Das belastet die Schifffahrt schwer - und inzwischen auch die deutsche Wirtschaft.
Drohne: Flughafen Leipzig gesperrt
Am Flughafen Leipzig/Halle mussten in der Nacht die Start- und Landebahnen gesperrt werden. Grund war zunächst eine Drohnensichtung, dann kam ein weiterer Vorfall hinzu.
Hitze-Alarm in Italien
In der Nacht war es in Deutschland wieder sehr heiß, doch noch heißer ist es in Italien. Für alle 27 Großstädte des Landes gilt dort jetzt die höchste Warnstufe.
Dürres Deutschland: Wieso es derzeit so trocken ist
Wo sonst Wasser fließt, ist vielerorts aktuell nur staubtrockener Grund: In vielen Flüssen und Seen ist so wenig Wasser wie kaum je zuvor – und die Lage könnte sich noch zuspitzen.
Dürres Deutschland: Wieso es derzeit so trocken ist
Wo sonst Wasser fließt, ist vielerorts aktuell nur staubtrockener Grund: In vielen Flüssen und Seen ist so wenig Wasser wie kaum je zuvor – und die Lage könnte sich noch zuspitzen.