Nach den teils schweren Unwettern der vergangenen Tage kehrt in Deutschland wieder sommerliches Wetter zurück. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet in den meisten Regionen viel Sonne und deutlich angenehmere Bedingungen.
Trockenheit: Kimeswenger im Nationalpark Donau-Auen
Die Donau führt derzeit deutlich weniger Wasser als üblich. Das hinterlässt auch im Nationalpark Donau-Auen sichtbare Spuren. Warum die Natur jedoch widerstandsfähig ist und welche Rolle Renaturierungen spielen, hat sich Lukas Kimeswenger angeschaut.
"Kein Vertrauen" – Kanadas Premier stellt Infantino infrage
Kanadas Premierminister Mark Carney kritisiert FIFA-Präsident Gianni Infantino scharf. Seine Pläne zum Verkauf von FIFA-Anteilen seien laut dem Politiker ein fatales Signal.
Christopher Nolan hat strikte Regel: Keine Handys am Set
Christopher Nolan verbietet Handys am Set: Ein 'The Odyssey'-Darsteller verrät die ungewöhnlichen Drehmethoden.
Unter 10 Euro: Rezept für gebratenen Saibling
Theresia Palmetzhofer zeigt im Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.
3-Tage-Wetter: Rückkehr der großen Hitze
Nach der kurzen Verschnaufpause kehrt die große Hitze am Wochenende zurück. Ein kräftiges Hoch breitet sich aus und bringt viel Sonne. Nur über dem Bergland sind vereinzelt Schauer oder Gewitter möglich. Die neue Hitzewelle gewinnt zum Sonntag weiter an Stärke, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
7-Tage-Wetter: Erneut Hitzealarm! Wieder 40 Grad möglich!
Nach einer kurzen Verschnaufpause baut sich am Wochenende die nächste Hitzewelle auf. Ein kräftiges Hoch sorgt für viel Sonne und anhaltende Trockenheit. Schauer bleiben selten. Zur neuen Woche verschärfen sich Hitze und Dürre erneut, besonders im Süden, erläutert unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Wetter morgen: Endlich mal normales Sommerwetter
Der Freitag, 07.08.2026, bringt nach den heißen Tagen endlich eine spürbare Entlastung. Bereits in der Nacht ist es vielerorts klar oder nur locker bewölkt. Letzte Schauer und Gewitter ziehen am Alpenrand sowie im Bayerischen Wald rasch ab, an der Nordsee ist vereinzelt noch ein kurzer Schauer möglich. Tagsüber dominiert freundliches Sommerwetter mit viel Sonnenschein, vor allem südlich des Mains. Nur über den Alpen entwickeln sich im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter. Mehr Infos dazu hat unser Meteorologe Martin Puchegger im Wetter für Freitag.