glomex Logo
News

Erhöhte Brandgefahr in Wäldern, Wiesen und Vegetationsflächen

Die anhaltende Trockenheit erhöht derzeit das Risiko von Bränden in Wäldern, auf Wiesen sowie in allen trockenen Vegetationsflächen erheblich. Bereits eine kleine Unachtsamkeit kann ausreichen, um einen Brand auszulösen. Wie in den vergangenen Tagen leider bereits mehrfach vorgekommen ist, kam es zu mehreren Bränden auf Wiesen, Feldern und in Vegetationsflächen. Auch der Bezirk Gänserndorf blieb davon nicht verschont. Diese Vorfälle zeigen eindrucksvoll, wie schnell sich Brände bei den derzeitigen Bedingungen entwickeln und ausbreiten können. Umso wichtiger ist es, dass wir alle besonders achtsam handeln und durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beitragen, weitere Brände zu verhindern. Mit verantwortungsvollem Verhalten kann jede und jeder dazu beitragen, unsere Natur zu schützen. Brandgefahr vermeiden – Prävention In Wäldern und auf trockenen Vegetationsflächen nicht rauchen und keine Zigaretten oder andere glühende Gegenstände wegwerfen. Kein Lagerfeuer entzünden und nicht im oder am Wald, auf Wiesen oder in der Nähe trockener Vegetation grillen. Keine Kerzen, Fackeln oder sonstige offene Flammen in Wäldern oder auf Vegetationsflächen verwenden. Keine Funken oder andere Zündquellen verursachen. Fahrzeuge ausschließlich auf ausgewiesenen Parkplätzen abstellen, da heiße Auspuffanlagen und Katalysatoren trockenes Gras oder andere Vegetation entzünden können. Verhalten im Ernstfall Sollten Sie einen Brand in einem Wald, auf einer Wiese oder einer anderen Vegetationsfläche bemerken: Verlassen Sie den Gefahrenbereich umgehend – Ihre Sicherheit hat oberste Priorität. Verständigen Sie sofort die Feuerwehr unter dem Notruf 122. Achten Sie auf Windrichtung und Rauchausbreitung. Halten Sie Abstand zu Brandflächen sowie zu umsturzgefährdeten Bäumen oder anderen Gefahrenquellen. Gemeinsam können wir Brände verhindern. Bitte handeln Sie achtsam und helfen Sie mit, Wälder, Wiesen und unsere gesamte Natur zu schützen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Related Videos

Münchner Auto-Anschlag: Urteil gefällt

Der 25-Jährige, der 2025 mit einem Auto in eine Demo von Verdi in München fuhr und dadurch eine Frau und deren kleine Tochter tötete, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Vor dem Auftakt-Knaller gegen Hertha: Das hat Bochums Trainer Rösler vermisst

Vor dem Ligaauftakt am Freitag gegen Hertha BSC im heimischen Ruhrstadion erläuterte Bochums Coach Uwe Rösler, was er ganz besonders in den letzten Wochen vermisst hat.

Zahl der Badetoten in NRW steigt stark

Die Zahl tödlicher Badeunfälle ist in NRW deutlich stärker gestiegen als im Rest Deutschlands. Bis zum 31. Juli sind bereits 50 Menschen ertrunken – so viele wie in keinem anderen Bundesland und 15 Menschen mehr als im Vorjahreszeitraum. „Je heißer es ist, desto mehr zieht es die Menschen ans Wasser – und damit steigen auch die Gefahren“, sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt bei der Vorstellung der Zwischenbilanz in Düsseldorf. Vor allem #Rhein und Kanäle bereiten den Rettungskräften Sorgen. Strömungen, wechselnde Wasserstände und der Sog vorbeifahrender Schiffe würden regelmäßig unterschätzt.

50 Jahre Ehe & 30 Jahre Gastro: Doppel-Jubiläum im "Korfu"

Ein emotionaler Besuch für Christian Henze: Im "Korfu" trifft er nicht nur auf echte griechische Küche, sondern auch auf pure griechische Leidenschaft. Die Wirte feiern dieses Jahr unglaubliche 50 Jahre Ehe und 30 Jahre gemeinsame Gastronomie.

Kalí órexi! Können die Vorspeisen im "Korfu" überzeugen?

Zeit für die Vorspeisen! Mit Dakos, Pikilia Megali und Dolmadakia stehen echte griechische Klassiker auf dem Prüfstand. Hält das "Korfu" geschmacklich, was es verspricht?

Der Hauptgang im "Korfu": Überbackenes Gyros & Sofrito

Als Nächstes kommt der Hauptgang. Im "Korfu" stehen deftige Klassiker auf dem Programm: Überbackenes Gyros in cremiger Metaxasauce und traditionelles Safrito. Wie fällt das Urteil aus?

Niedrigwasser bremst Wirtschaft aus

Die Wasserknappheit in Deutschlands Flüssen beeinträchtigt die Schifffahrt und damit die Wirtschaft. Verkehrsminister Bilger hat betroffene Firmen zu einem Krisentreffen geladen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).