Das Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt hat klargestellt, dass AfD-Mitglieder eine waffenrechtliche Erlaubnis im Kontext ihrer Parteimitgliedschaft verlieren können.
Konaté und Cucurella melden sich zum Medizincheck
Die Neuzugänge Marc Cucurella und Ibrahima Konaté melden sich zusammen mit Mbappé und Tchouaméni bereit zum Medizincheck bei den Königlichen und nahmen sich Zeit für eine Autogrammstunde.
Türkischer Journalist wegen Musiala-Gerücht festgenommen
Im Laufe des Sommers gab es kuriose Wechselgerüchte um Bayern-Star Jamal Musiala. Der türkische Journalist Burhan Can Terzi wurde nun einem Medienbericht zufolge festgenommen.
a.tv kompakt: Schwere Verkehrsunfälle in der Region
Weitere Kurznachrichten vom 10.08.2026: Musiklehrer vor Gericht, Sanierung der Karwendelstraße abgeschlossen, Augsburg feiert Friedensfest, Marco Brenner gewinnt Polen-Rundfahrt
Niedrigwasser: "Zweiteilung" des Rheins droht
Der Rhein führt in Nordrhein-Westfalen gerade extrem wenig Wasser. Weil es kaum regnet, verschärft sich die Lage immer weiter. Für die Binnenschiffer wird der Alltag dadurch richtig schwierig. Das Wasser ist so niedrig, dass der Fluss an manchen Stellen fast auseinanderbricht. Große Frachtschiffe kommen nicht mehr durch und wichtige Wasserwege sind plötzlich nicht mehr verbunden. Die Binnenschifffahrt steckt dadurch in großen Schwierigkeiten. Jens Schwanen vom Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt sagt: "Wenn der Pegel weiter sinkt, könnten zwei voneinander getrennte Gebiete entstehen." Er macht klar: Vor allem große Schiffe bleiben stecken, und die Verbindung der Wasserwege ist für die Branche überlebenswichtig. Weil viele Schiffe nicht mehr fahren können, landen immer mehr Güter auf der Straße. NRW hat deshalb das Sonntagsfahrverbot für Lkw aufgehoben. Trotzdem warnen Spediteure: Es fehlen einfach die Fahrer. Bei anhaltender Trockenheit verschärft sich die Situation weiter. Die Branche diskutiert schon über weitere Notlösungen, während alle hoffen, dass der Rhein bald wieder mehr Wasser führt.
FC Bayern: Ndiaye bleibt langfristig
Talent langfristig gebunden: Fußball-Rekordmeister Bayern München hat Bara Sapoko Ndiaye mit einem Profivertrag bis 2031 ausgestattet. Der 18-Jährige war in der Winterpause auf Leihbasis von der gambischen Akademie Gambinos Stars Africa zum FC Bayern gewechselt und empfahl sich mit vier Pflichtspieleinsätzen in der Rückrunde für eine feste Verpflichtung.
Traktoren, Tanz und Taktgefühl: Der Sonntag auf der Allgäuer Festwoche
Ist es Nostalgie? Faszination für altes Design? Oder das Staunen über Ideen früherer Jahrzehnte? Was immer es auch ist: Viele Menschen teilen die Faszination für Oldtimer. Diese Faszination gilt nicht nur für Autos, sondern umfasst auch alte Traktoren. Mehr als 100 von ihnen waren gestern Teil unseres Programms auf der Allgäuer Festwoche. Was sonst noch beim Programmtag „Traktor trifft Country“ des Allgäuer Bauernblatts, der Allgäuer Zeitung und allgäu.tv zu sehen und erleben war, haben wir hier zusammengetragen.