Eine serienmäßige 8-stufige tiptronic mit schnelleren Schaltzeiten gibt die Kräfte des 4,0 TFSI an den permanenten Allradantrieb quattro weiter. Ein rein mechanisch arbeitendes Mittendifferenzial verteilt die Antriebskräfte im Verhältnis 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse. Tritt Schlupf auf, gelangt automatisch mehr Antriebsmoment an die Achse mit der besseren Traktion – bis zu 70 Prozent können nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten fließen. Das optimierte selbstsperrende Mittendifferenzial ist leichter und kompakter. Es verbessert die Fahrdynamik, sorgt für ein spürbar präziseres Kurvenverhalten und lässt das Auto insbesondere im Grenzbereich weniger untersteuern. Außerdem wird das Einlenkverhalten noch exakter. Der Kunde profitiert davon durch ein insgesamt agileres Fahren.
Umfrage: Deutsche lehnen AfD-Regierung im Osten ab
Die AfD kann bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland mit hohen Stimmanteilen rechnen. Die Möglichkeit, dass sie im Anschluss einen Ministerpräsidenten stellen könnte, stößt überwiegend auf Ablehnung.
Gesammelte Ohnmacht: Über zwei Femizide in Chemnitz und eine bange Frage
Innerhalb weniger Monate wurden in Chemnitz zwei Frauen getötet. Andere Afghaninnen hier kritisieren Deutschlands Integrationspolitik. Franziska Herold teilt die Furcht vor dem nächsten Opfer und will vorbauen.
Tote bei russischen Angriffen auf Kiew
Bei schweren russischen Angriffen auf Kiew sind in der Nacht mindestens acht Menschen getötet und Dutzende weitere verletzte worden. Attackiert wurden mehrere Wohnhäuser und auch ein Kinderkrankenhaus.
Insekten-Alarm: So ist die Arbeit als Wespenjäger
Rund 400 mal pro Saison rückt Wespenjäger Andreas aus und spürt die Nester auf. Ein gefährlicher Job mit vollem Körpereinsatz.
Warnung vor steigenden Gaspreisen
Mit Blick auf niedrige Gasspeicherstände in Deutschland warnt die Verbraucherzentrale vor steigenden Preisen.
In Treppe gekracht: Autofahrer in der Türkei verfehlt nur knapp zwei Fußgänger
In der türkischen Provinz Kocaeli geriet ein Autofahrer am 17. August von der Straße ab und verfehlte um Haaresbreite zwei Fußgänger. Das Auto kam auf einer Treppe zum Stehen.
In Treppe gekracht: Autofahrer in der Türkei verfehlt nur knapp zwei Fußgänger
In der türkischen Provinz Kocaeli geriet ein Autofahrer am 17. August von der Straße ab und verfehlte um Haaresbreite zwei Fußgänger. Das Auto kam auf einer Treppe zum Stehen.