Dolly Parton war mehr als nur ein Country-Superstar. Sie war auch für ihr soziales Engagement bekannt. Während ihrer jahrzehntelangen Karriere investierte Parton Millionen von Dollar in die Unterstützung von Kindern, die medizinische Forschung und Gemeinschaften in Krisensituationen. Eine ihrer nachhaltigsten Leistungen ist die Imagination Library, die sie 1995 zu Ehren ihres Vaters, der nicht lesen konnte, ins Leben rief. Das Programm versorgt Kinder von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr kostenlos mit Büchern und fördert so die Lesefreude vor dem Schuleintritt. Bis 2025 wurden beeindruckende 304 Millionen Bücher an Kinder weltweit verschenkt. Parton leistete auch bedeutende Beiträge zur medizinischen Forschung. 2020 spendete sie eine Million Dollar an die Vanderbilt University zur Unterstützung der COVID-19-Forschung und trug damit zur Finanzierung der frühen Arbeiten im Zusammenhang mit dem Moderna-Impfstoff bei. Nur zwei Jahre später spendete sie weitere eine Million Dollar zur Förderung der Forschung im Bereich pädiatrischer Infektionskrankheiten. Ihre Großzügigkeit zeigte sich auch nach Naturkatastrophen. Nach den verheerenden Waldbränden 2016 in Ost-Tennessee gründete Parton den „My People Fund“ und unterstützte Familien, die ihr Zuhause verloren hatten, sechs Monate lang mit monatlich 1.000 US-Dollar. Insgesamt wurden so rund 8,9 Millionen US-Dollar verteilt. 2024 spendete Parton weitere eine Million US-Dollar ihres Privatvermögens für die Opfer des Hurrikans Helene in Ost-Tennessee, während ihre Unternehmen und die Dollywood Foundation zusätzlich eine Million US-Dollar beisteuerten. Sie förderte außerdem Studierende mit Stipendien, half beim Bau eines neuen Krankenhauses in ihrem Heimatbezirk Sevier County, Tennessee, und wurde 2022 sogar mit der Carnegie Medal of Philanthropy ausgezeichnet. Für Parton bedeutete soziales Engagement mehr als nur Geldspenden. Wie sie 2021 in der Sendung „Good Morning America“ sagte: „Ich bin einfach so stolz darauf, Teil von etwas Gutem gewesen zu sein, das das Leben der Menschen ein Stück besser macht.“
„Unglücksbote“ aus der Tiefe: Seltener Riemenfisch in Indonesien gefunden
Einen besonderen Fund machten Strandbesucher auf der indonesischen Insel Lombok. Am Pink Beach wurde am 25. August ein gigantischer Riemenfisch angeschwemmt. Die rätselhaften bis zu acht Meter langen Tiere leben eigentlich in der Tiefsee. Sichtungen und Funde sind selten. Laut einem Aberglauben gelten die Tiere als Unglücksboten vor Erdbeben.
„Unglücksbote“ aus der Tiefe: Seltener Riemenfisch in Indonesien gefunden
Einen besonderen Fund machten Strandbesucher auf der indonesischen Insel Lombok. Am Pink Beach wurde am 25. August ein gigantischer Riemenfisch angeschwemmt. Die rätselhaften bis zu acht Meter langen Tiere leben eigentlich in der Tiefsee. Sichtungen und Funde sind selten. Laut einem Aberglauben gelten die Tiere als Unglücksboten vor Erdbeben.
Wohnungsbrand: So verhaltet ihr euch richtig
Bei einem Wohnungsbrand können bereits wenige Sekunden entscheidend sein. Gleichzeitig ist es wichtig, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Wie ihr euch in so einer Situation richtig verhaltet, erklärt Friedhelm Bechtel von der Augsburger Berufsfeuerwehr.
Jetzt gibt’s die Abnehmpille – Richard verlor damit 10 Kilo
Jahrzehntelang hilft nichts beim Abnehmen. Dann greift Richard Hood (58) zur neuen Abnehmpille von Wegovy. Ab dem 1. September ist die Tablette auch in Deutschland erhältlich.
Thronwechsel in Norwegen: So geht es für König Haakon weiter
Nach dem Tod von König Harald hat Haakon den norwegischen Thron übernommen. Doch wie geht es nun weiter? Welche Rolle spielt sein Eid auf die Verfassung – und warum gibt es in Norwegen keine klassische Krönung?
Historischer Moment: Norwegens König Haakon VIII. hat Eid abgelegt
Neuer König von Norwegen ist Haakon schon seit dem Tod seines Vaters am Freitag. Jetzt legte er im Parlament den traditionellen Eid auf die Verfassung ab. Mette-Marit war ungeplant nicht dabei.
Wetter 16 Tage: Herbst abgesagt? September dreht auf Hitze!
Der September startet ungewöhnlich heiß – vor allem im Süden Deutschlands. Temperaturen von bis zu 35 Grad sind möglich, während es im Norden deutlich wechselhafter und nasser bleibt. Auch in der zweiten Septemberwoche deutet sich zunächst weitere Hitze an, bevor eine Abkühlung mit neuen Niederschlägen und möglichen Unwettern folgen könnte. Ist der Herbst also tatsächlich schon abgesagt? Alle Infos dazu hat unser Meteorologe Martin Puchegger im 16-Tage-Trend.