glomex Logo
News

Der neue Audi RS e-tron GT performance - Angepasstes Thermomanagement für stabile Mehrleistung

Ein Entwicklungsziel beim performance-Modell waren hohe Wirkungsgrade über alle Lastbereiche und ein wiederholt verfügbarer Leistungsabruf. Dies sorgt für noch mehr Reproduzierbarkeit und überlegene Performance. Eine Schlüsselfunktion hierfür übernehmen das angepasste Thermomanagement und die intelligente Verschaltung der insgesamt vier Kühlkreisläufe, insbesondere im RS performance-Modus. Dieser ist exklusiv dem Topmodell vorbehalten. Wird eine höhere Leistung abgerufen, schaltet das Thermomanagement den Klimakreislauf dazu, um eine ausreichende Kühlleistung für die HV-Batterie zu gewährleisten. Der angepasste Kältemittelkreislauf sorgt dabei zum einen für die Klimatisierung des Innenraums, aber auch für die aktive Temperaturabsenkung im Kühlkreislauf der HV-Batterie und der beiden E-Maschinen des RS e-tron GT performance. Die Kühlung der E‑Maschinen, die Konditionierung des Innenraums und die Konditionierung der HV-Batterie lassen sich nun weitgehend unabhängig voneinander regulieren. Für eine optimierte Performance des Thermomanagements nahm Audi umfangreiche Änderungen an Pumpen und Ventilen vor. Mitverantwortlich für die höhere Leistungsausbeute im RS e-tron GT performance1 ist darüber hinaus die neue Zellchemie der HV-Batterie mit einem angepassten Mischungsverhältnis von Nickel, Kobalt und Mangan mit einer Brutto-Speicherkapazität von 105 kWh (netto 97 kWh). Sie ermöglicht im Vergleich zum Vorgängermodell einen höheren Energieinhalt sowie höhere Lade- und Fahrströme. Die maximalen Ladeströme steigen auf 400 Ampere. Bei Aktivierung der Launch Control fließen sogar bis zu 1.100 Ampere.

Related Videos

Opernsänger Hank entfacht Coach-Battle mit seinem Auftritt von "Broken Vow"

Als amerikanisch-portugiesischer Opernsänger und Tenor lässt Hank Josh Grobans "Broken Vow" in neuem Glanz erstrahlen. Seine außergewöhnliche Stimme sorgt für Gänsehaut – und macht ihn zum Ausnahmetalent, um dessen Gunst die Coaches kämpfen um ihn!

Rücktritt? Polanski: "Ich bleibe dabei"

Nach dem schwachen Saisonstart von Borussia M'gladbach gerät Trainer Eugen Polanski in die Kritik. Von einem Rücktritt will der 40-Jährige allerdings nichts wissen.

Hoeneß kritisiert VAR: "Schwer zu akzeptieren"

Nachdem Angelo Stiller gegen die TSG mit Ozan Kabak zusammengeprallt war, musste der VfB-Akteur verletzt vom Platz. Dass in dieser Szene nicht ein möglicher Elfmeter geprüft wurde, ärgert Trainer Sebastian Hoeneß.

Rap, Charme und volle Bühnenpower: Can Dean liefert mit "Love U Anyway" ab!

Can Dean ist Entertainer durch und durch: Mit seinem Rap zu Benno!s "Love U Anyway" erfüllt er sich den Traum von der großen Bühne. Das Publikum feiert begeistert mit und macht seinen Auftritt zu einem echten Party-Moment.

Bezzecchi verliert wieder Start gegen Marquez: Was ist da los?

Erneut überrumpelt Marc Marquez am Start Marco Bezzecchi und schnappt sich im MotoGP-Sprint von Misano den Sieg. Bezzecchis Startschwäche wird zum Muster.

Lady Gaga und Michael Polansky genießen Babyglück

Lady Gaga und ihr Verlobter Michael Polansky sollen ihr neues Leben als Eltern genießen.

Smudo rührt Nicoles Version von Grönemeyers "Der Weg" zu Tränen

Nicole Hagedorn interpretiert den Grönemeyer-Klassiker "Der Weg" mit solch emotionaler Tiefe, dass selbst Coach Smudo mit den Tränen kämpfen muss. Ihre kraftvolle Stimme und das Gefühl in jeder Note gehen direkt ins Herz.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).