Verlängerungskabel sind äußerst praktisch, können jedoch bei Verwendung mit ungeeigneten Elektrogeräten gefährlich sein. Geräte, die Wärme erzeugen – wie etwa Heizlüfter –, müssen direkt an eine Wandsteckdose angeschlossen werden, da sie die Verkabelung des Verlängerungskabels überlasten und einen Brand verursachen können. Auch Geräte mit Kompressor, wie Fenster- oder mobile Klimaanlagen, benötigen beim Anlaufen einen hohen Stromstoß, der die Belastbarkeit von Verlängerungskabeln übersteigen kann. Küchenkleingeräte wie Heißluftfritteusen, Kaffeemaschinen und Toaster bergen dieselben Risiken wie Heizlüfter und sollten ebenfalls stets direkt an die Wandsteckdose angeschlossen werden. Selbst ein Minikühlschrank kann Schaden nehmen, wenn er an ein Verlängerungskabel angeschlossen wird, da auch er über einen internen Kompressor verfügt, der das Kabel übermäßig stark beansprucht. Das Hintereinanderschalten mehrerer Verlängerungskabel ist ebenfalls gefährlich, da es zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung im Kabel und zu Schäden an Ihren elektronischen Geräten führen kann.
Massive Überdosis: Heimbewohner (86) getötet
Ein Heimbewohner (86) musste in der Steiermark einen qualvollen Tod sterben, weil er siebenmal mehr Tabletten bekam, als ihm eigentlich verschrieben worden waren. Eine Pflegerin und sein Hausarzt wurden deswegen in Graz wegen grob fahrlässiger Tötung verurteilt. Sie hatten nicht die nötige Kontrolle walten lassen.
Schlappe für Trump: Supreme Court blockiert verschärfte Briefwahl-Auflagen
Vorerst bleiben die Regeln für die Briefwahl in den USA unverändert. Donald Trump wollte noch vor den Zwischenwahlen im November eine Änderung durchsetzen. Dem schob der Supreme Court am Montag nun einen Riegel vor. Kritiker hatten dem US-Präsidenten vorgeworfen, mit den Plänen die Demokraten benachteiligen zu wollen.
Einschulung in Nürnberg: Das sagen Kinder und Eltern zum Schulstart
An der Thusnelda-Grundschule wurden 45 Kinder neu eingeschult. Wir waren vor Ort und haben mit den Kindern und Eltern über Schultüten, Aufregung und den besonderen Moment gesprochen.
Neustart für alle in der Neureichenauer Lernlandschaften-Schule
Zum Schulbeginn wurden 292 Schülerinnen und Schüler an der Lernlandschaften-Schule in Neureichenau begrüßt. Die Einschulungsfeier der Erstklässler wurde von Schule, Gemeinde und Elternbeirat begleitet.
Einschränkung der Reisefreiheit: China verschärft die Ausreisekontrollen
Neue chinesische Reisebestimmungen ermöglichen es den Behörden, Bürgern für bis zu drei Jahre die Ausreise zu untersagen
Nele (22) liegt 24 Stunden reglos in völliger Dunkelheit
Nele (22) ist seit Mai aufgrund ihrer ME/CFS-Erkrankung bettlägerig. Ihre Mutter Doreen Schmidt pflegt sie bis zur Erschöpfung. Nun plant sie eine spezialisierte WG für Betroffene.
Schlappe für Trump: Supreme Court blockiert verschärfte Briefwahl-Auflagen
Vorerst bleiben die Regeln für die Briefwahl in den USA unverändert. Donald Trump wollte noch vor den Zwischenwahlen im November eine Änderung durchsetzen. Dem schob der Supreme Court am Montag nun einen Riegel vor. Kritiker hatten dem US-Präsidenten vorgeworfen, mit den Plänen die Demokraten benachteiligen zu wollen.