Ein 39-Jähriger soll in einer Wohnung in Bad Vöslau (NÖ) mehrfach mit einem Messer auf seine Partnerin eingestochen haben. Als Polizisten einschritten, fielen Schüsse. Der Angreifer wurde tödlich getroffen, die schwer verletzte Frau kam ins Krankenhaus.
Missbrauch: „Gunkl“ zahlte 150.000 € Schweigegeld
Der von der „Krone“ aufgedeckte Missbrauchsfall in der Kulturszene entwickelt sich zu einem der spektakulärsten Kriminalfälle der jüngsten Zeit. Ein Mutter-Tochter-Gespann wurde wegen „schwerer Erpressung“ angeklagt, Günther „Gunkl“ Paal wegen „Kindesmissbrauch“ und „Besitz von Missbrauchsdateien Unmündiger“ – beide Fälle werden zusammen verhandelt.
Das ändert sich im September 2026 in Deutschland
Alkoholverbot an Bahnhöfen: Die Deutsche Bahn führt ab dem 1. September schrittweise ein Alkoholverbot an ihren rund 5.400 Bahnhöfen ein. Gastronomie und verschlossene Getränke bleiben erlaubt. DB-Sicherheitskräfte und Bundespolizei kontrollieren das Verbot. Wer dagegen verstößt, kann sofort des Bahnhofs verwiesen werden. Lohnsteuerhilfe für mehr Menschen: Ab dem 1. September dürfen Lohnsteuerhilfevereine mehr Menschen beraten. Die bisherigen Betragsgrenzen für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sowie Kapitalvermögen fallen weg. Nach Schätzung des Bundesfinanzministeriums können dadurch rund 35.500 weitere Steuerpflichtige die Beratung nutzen. Drei Bundesländer wählen neue Landtage: Am 6. September wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag, am 20. September 2026 folgen Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Orientierung bietet der „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Neue Regeln für Verpackungen und Werbung: Ab dem 27. September müssen Unternehmen Umweltwerbung klar erklären und belegen. Pauschale Aussagen wie „umweltfreundlich“ dürfen dann nicht mehr ohne Erklärung verwendet werden. Unternehmen müssen angeben, ob die Aussage für das gesamte Produkt, die Verpackung oder einzelne Inhaltsstoffe gilt. Neue Hinweise zu Gewährleistung und Garantie: Ab dem 27. September müssen Händler zwei neue EU-Labels verwenden. Sie sollen die Rechte der Käufer stärken. Das Gewährleistungslabel informiert über den Anspruch auf kostenlose Reparatur oder Ersatz bei Mängeln innerhalb von zwei Jahren.
Panne in umstrittenem tschechischen Atomkraftwerk – nur 60 Kilometer von Bayern entfernt
Im tschechischen Atomkraftwerk Temelin wurde Reaktorblock 2 außerplanmäßig heruntergefahren.
Frankfurt: Fußgänger verunglückt tödlich auf Autobahn Richtung Airport
Mitten in der Nacht wird ein Mann auf der A 3 beim Terminal 2 des Frankfurter Flughafens von einem Lastwagen erfasst. Die Polizei ermittelt.
Jetzt ist auch Diesel so teuer wie nie zuvor
Nach Benzin ist jetzt auch Diesel in Deutschland so teuer wie nie zuvor. Am Mittwoch kostete ein Liter im bundesweiten Tagesschnitt 2,453 Euro und übertraf damit den bisherigen Rekord aus dem April um 0,6 Cent, wie aus Zahlen des ADAC hervorgeht.
Liebevoller Tribut: Meghan gratuliert Prinz Harry mit süßen Fotos zum 42. Geburtstag
Meghan hat Prinz Harry am 15. September per Instagram zum 42. Geburtstag gratuliert. Ein Video zeigt Familienfotos mit den Kindern Archie und Lilibet sowie Hund Pula. Die Familie war erst Ende August aus den USA nach England zurückgekehrt.