glomex Logo
News

Brandserie in Mannheim und Umgebung: Sechs Tatverdächtige in Haft

Mannheim - Nach monatelangen Ermittlungen melden die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Polizeipräsidium Mannheim Ermittlungserfolge im Zusammenhang mit einer Serie von Brandstiftungen, Schussabgaben und Schutzgelderpressungen in Mannheim und Umgebung. Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen die Taten mit einer international agierenden kriminellen Organisation in Verbindung stehen, die unter dem Namen „Daltons“ beziehungsweise „Daltonlar“ bekannt ist. Seit März 2026 soll es zahlreiche Schutzgeldforderungen gegen Geschäftsleute aus Mannheim und Umgebung gegeben haben. Dabei sollen teilweise Summen im fünf- bis siebenstelligen Bereich gefordert worden sein. Insgesamt wurden bislang sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 29 Jahren festgenommen. Gegen alle wurden Haftbefehle erlassen. Bei neun bundesweiten Durchsuchungen stellten die Ermittler unter anderem scharfe Schusswaffen und Munition sicher. Auch mehrere Brandstiftungen in Mannheim und der Region werden den Beschuldigten zugerechnet. Darunter der Brand an einem Gaststättengebäude im Mannheimer Quadrat R1 am 21. April, der Brand bei einem Autohandel in der Casterfeldstraße am 16. Mai sowie die Brandlegung an einem Firmen- und Wohnkomplex im Hockenheimer Gewerbegebiet Talhaus am 21. Juni. Die Ermittlungen reichen inzwischen über Baden-Württemberg hinaus. Auch in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen werden den Beschuldigten weitere Taten zugeordnet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizei dauern an. Weitere Tatverdächtige und bislang nicht bekannte Taten können derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Related Videos

Unfall: So sichern Sie die Unfallstelle richtig ab

Nach einem Unfall kommt es darauf an, die Stelle schnell und richtig abzusichern. Was dabei wichtig ist, erklärt Frederik Sperber vom ADAC.

Häufiger Fehler beim Wandern: So sollte der Brustgurt sitzen

Viele Wanderer stellen den Brustgurt am Rucksack falsch ein. Dabei stabilisiert der Gurt die Schulterträger und schützt vor Rückenschmerzen. Er sollte immer als letztes eingestellt werden. Die richtige Position liegt etwa zweieinhalb Zentimeter unterhalb des Schlüsselbeins. Liegt er zu weit oben, drohen Druckstellen.

Juliusbräu zieht Bilanz: Helles bleibt gefragt, Zuckerabgabe sorgt für Skepsis

Gabriele Bauer, Inhaberin von Juliusbräu. In den Videos spricht sie darüber, wie das Jahr 2026 bislang für die Brauerei gelaufen ist, welche Biersorten derzeit besonders gefragt sind und was eine mögliche Zuckerabgabe konkret für Juliusbräu bedeuten würde.

Zu leicht nachgegeben: Fehlt Verstappen der Biss?

Fehlt Max Verstappen plötzlich der Biss oder fährt er einfach reifer und cleverer? Im neuen #askMSM stellen sich Christian und Vici euren Fragen.

Panne mit dem Auto: Was jetzt zu tun ist

Eine Panne kann jederzeit passieren. Doch wie sollte man sich verhalten und was ist dabei wichtig?

5 Mythen zum Herbst

Kälte, bunte Blätter und Spinnen im Haus – rund um den Herbst halten sich einige hartnäckige Mythen. Doch was davon stimmt wirklich?

21 Festnahmen in NRW: Aktion gegen illegale Zigarettenfabrik

In einer geheimen Fabrik in der Nähe von Düsseldorf soll eine Bande im großen Stil illegal Zigaretten produziert haben. Nun haben Zollfahnder zugeschlagen - und 21 Personen festgenommen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).