In einem Kanal bei Busan in Südkorea steckt seit fünf Tagen ein rund 3,5 Meter langer Hai fest. Schaulustige haben den Raubfisch „Bukhangi“ getauft – die Behörden wollen bald über eine Rettung beraten.
Das ist der beliebteste Tatort!
Mehrere Tatort-Teile sprengten zu ihrer Zeit die Zuschauerzahlen. Wir klären, welche die beliebtesten Teile sind.
Leere Kassen, steigende Kosten: Kaufbeuren steckt mitten in der kommunalen Finanzkrise
Die Kommunen stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe: Sie müssen eigentlich sparen- doch gleichzeitig steigen die Ausgaben. Auch die Stadt Kaufbeuren steckt in der Finanzkrise. Besonders deutlich wird das bei den Kliniken Ostallgäu Kaufbeuren. Sie sind ein großer Kostenfaktor für die Stadt und gleichzeitig ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung der Region. Doch woher kommen die hohen Verschuldungen und vor allem wie kann man gegensteuern?
Deichschau in Tönning: Wie geht es dem Eiderdamm Nord?
Nord- und Ostsee verändern sich, für Schleswig-Holstein wird der Küstenschutz immer wichtiger. Vier Jahre lang wurde der Eiderdamm Nord bei Tönning ausgebaut, um das Schutzniveau eines Klimadeichs zu erreichen.
Weinlese in Dollerup: Sechs Sorten aus Schleswig-Holstein
Auf den schleswig-holsteinischen Weinfeldern wird gerade die Ernte eingefahren. In Dollerup im Kreis Schleswig-Flensburg baut Familie Jensen seit fünf Jahren Wein an. Jetzt läuft die Weinlese der insgesamt sechs Sorten.
Könnte Es Ihrer Gesundheit Zugutekommen, Sich Die Hände Schmutzig Zu Machen?
Schon als Kinder lernen wir, uns die Hände zu waschen – doch könnte es für die Gesundheit tatsächlich besser sein, sich die Hände schmutzig zu machen? Untersuchungen des Finnischen Umweltinstituts deuten darauf hin, dass das Spielen im Schlamm das Immunsystem stärken kann. Das Institut führte ein Experiment durch, bei dem die Teilnehmer ihre Hände 20 Sekunden lang in Erde, Moos und Schlamm rieben. Nach dem Händewaschen wiesen sie neue, mikroskopisch kleine Mikroben auf ihrer Haut auf. Eine Vielzahl unterschiedlicher Mikroben auf der Haut trägt dazu bei, den Körper vor schädlicheren, krankheitserregenden Bakterien zu schützen. Der Kontakt mit Erde und Pflanzen ist eine einfache Möglichkeit, die mikrobielle Vielfalt der Haut zu erhöhen und das Immunsystem zu stärken. Dieser Kontakt muss jedoch dauerhaft aufrechterhalten und gefördert werden, da das Mikrobiom sonst wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt.
Gladbach-Greenkeeper bald arbeitslos? 🚜
Die besten Gedankengänge hat Alexander Blessin bei der Gartenarbeit - dennoch muss der Greenkeeper der Borussia wohl nicht um seinen Job fürchten. Denn der neue Gladbach-Coach dürfte mit der Arbeit beim Bundesliga-Schlusslicht voll ausgelastet sein.
Warum Videospiele Für Kinder Tatsächlich Gut Sein Können
Videospiele haben bei Kindern oft einen schlechten Ruf, doch Untersuchungen deuten darauf hin, dass sie bei maßvollem Konsum überraschende Vorteile bieten können. Eine von Forschern der University of Vermont geleitete Studie ergab, dass Kinder, die Videospiele spielten, bei Tests zum Arbeitsgedächtnis und zur Reaktionshemmung besser abschnitten als Nicht-Spieler. Zudem hat die Forschung gezeigt, dass das Spielen Fähigkeiten wie Problemlösung, Planung, logisches Denken und Wahrnehmung fördern kann. Videospiele können Kindern auch dabei helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. Laut dem Pew Research Center geben 89 % der spielenden Jugendlichen an, gemeinsam mit anderen zu spielen, und etwa die Hälfte berichtet, durch das Spielen online Freundschaften geschlossen zu haben. Gaming kann Kindern sogar helfen, mit Stress umzugehen. Forscher stellten fest, dass das Eintauchen in eine Geschichte, soziale Interaktion und die Flucht aus dem Alltag dazu führen können, dass Spieler Videospiele als Mittel zur Stressbewältigung nutzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass unbegrenztes Spielen eine gute Idee ist. Experten warnen, dass übermäßiges Spielen mit Aufmerksamkeitsstörungen und Depressionen in Verbindung gebracht werden kann und zudem den Schlaf, die körperliche Bewegung sowie die Schularbeiten beeinträchtigen kann. Für Eltern kommt es darauf an, ein gesundes Gleichgewicht bei der Spielzeit ihrer Kinder zu finden und sich gleichzeitig für die Spiele zu interessieren, mit denen sich ihre Kinder beschäftigen.