glomex Logo
News

Warum Japan Keine Straßennamen Hat (Und Warum Das Für Lieferdienste Genial Ist)

In Japan haben die meisten Straßen keine Namen, da die Städte eher nach Flächen als nach Straßenzügen gegliedert sind. Anstatt sich an Straßenverläufen zu orientieren, unterteilt das japanische Adresssystem die Städte in nummerierte, geometrische Häuserblöcke. Eine Adresse beginnt mit der übergeordneten Präfektur und grenzt den Standort schrittweise bis hin zum jeweiligen Stadtviertel ein. Innerhalb eines Viertels bestimmen drei Zahlen genau den Bezirk, den Block und das einzelne Gebäude. Dieser lokale Ansatz funktioniert ähnlich wie geografische Koordinaten und verwandelt das Stadtgebiet in ein präzises Raster. Für Zustelldienste stellt diese blockbasierte Aufteilung einen erheblichen logistischen Vorteil dar. Die Fahrer müssen nicht eine ganze Straße entlangsuchen oder sich durch unübersichtliche, verwinkelte Gassen navigieren. Stattdessen können sie direkt einen genau definierten, in sich geschlossenen Bereich auf der Karte ansteuern. Da das System den jeweiligen Häuserblock exakt ausweist, werden Fehler bei der Routenplanung erheblich minimiert. Letztendlich optimiert diese durchdachte Struktur die lokale Logistik und sorgt für eine bemerkenswert effiziente Postzustellung.

Related Videos

«Das ist Wahnsinn» - Klopp reagiert auf Rassismus gegen DFB-Spieler im Netz

Rund um das verlorene Länderspiel gegen Griechenland gibt es wieder beleidigende Kommentare gegen DFB-Spieler mit Migrationshintergrund im Netz. Der Bundestrainer bezieht deutlich Stellung.

«Das ist Wahnsinn» - Klopp reagiert auf Rassismus gegen DFB-Spieler im Netz

Rund um das verlorene Länderspiel gegen Griechenland gibt es wieder beleidigende Kommentare gegen DFB-Spieler mit Migrationshintergrund im Netz. Der Bundestrainer bezieht deutlich Stellung.

Galaktische Party! Cosma tanzt zu Galas "Freed From Desire"

Cosma hebt mit Galas "Freed From Desire" ab und verwandelt die Bühne in eine galaktische Partyzone! Mit außerirdisch guten Moves bringt sie das Publikum zum Tanzen und das Rateteam zum Jubeln.

US-Botschafter kritisiert Made in Europe-Verteidigung als "Eigennutz"

Eine Bevorzugung europäischer Waffen könnte die transatlantische Rüstungsindustrie schwächen und Europas „Feinden“ nutzen, warnt US-Botschafter Andrew Puzder.

Klopps Ballett-Vergleich 💃⚽️: "Rennen sich über den Haufen"

So ganz elegant sahen die ersten beiden Spiele des DFB-Teams unter Jürgen Klopp noch nicht aus. Der Bundestrainer vergleicht die Situation mit einem Ballett, was sich nach nur vier Tagen Probe "über den Haufen" rennen würde. Immerhin sei das seiner Mannschaft in der Form nicht passiert.

Urbig vor DFB-Debüt: "Sehr besonderer Moment"

Jonas Urbig steht vor seinem Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Der Torhüter des FC Bayern spricht vor dem Nations-League-Spiel gegen Serbien von einem Moment, auf den er sein ganzes Leben hingearbeitet habe.

VW droht Arbeitskampf: Autobauer kündigt fast alle Tarifverträge

Der Konflikt zwischen Volkswagen-Management und Arbeitnehmerseite spitzt sich zu: Der Autobauer hat zehn Tarifverträge gekündigt. Erste Folgen könnten VW-Beschäftigte schon bald spüren.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).