Seit Kurzem läuft „Bruno – Der junge Kreisky“ in den österreichischen Kinos. Regisseur Harald Sicheritz erzählt darin die frühen Jahre eines Mannes, der Österreich prägen sollte. Der junge Bruno Kreisky stammt aus bürgerlichem Haus und findet trotzdem den Weg zur sozialistischen Jugend. In den 1930er-Jahren setzt er sich für die Demokratie ein, zu einer Zeit, in der das gefährlich ist. Er wird verfolgt, eingesperrt und muss schließlich ins Exil nach Schweden. Der Film zeigt einen Idealisten und Außenseiter, lange bevor er Staatsmann wurde. Die SPÖ Donaustadt hat den Film zum Anlass für einen besonderen Abend im Cineplexx Donauzentrum genommen. Vor der Vorführung sprachen Gäste auf dem Podium über Mut, Haltung und die Wurzeln der Sozialdemokratie und darüber, was davon bis heute bleibt.
"Der Biker" bei der AfD-Veranstaltung in Fürstenwalde am 3.10.2026
Frank Schwung alias "Der Biker" bei der AfD-Veranstaltung in Fürstenwalde am 3.10.2026 auf der Bullenwiese. Dort hielt auch Björn Höcke eine Rede.
Balague: Messi hätte für Spanien spielen können
Der spanische Journalist Guillem Balague enthüllt, dass Lionel Messi einst für Spanien hätte spielen können. Der spanische Fußballverband bemühte sich demnach um den späteren argentinischen Superstar.
Mercedes durch F1-Update langsamer?! Wolff nach Qualifying-Schlappe ratlos
Mercedes-Debakel im Qualifying von Sepang! Trotz des mit Spannung erwarteten großen Updates ging nichts - macht das neue Paket den W17 langsamer
Apfelernte unter schwierigen Bedingungen
Die Apfelernte läuft. Doch Hitze, Trockenheit und Hagel haben Spuren hinterlassen – mit Folgen für die Obstbauern.
Halle Berry: Einstweilige Verfügung nach Vorwürfen von Ex-Mann
Halle Berrys Ex-Mann Olivier Martinez hat eine einstweilige Verfügung gegen sie erwirkt, nachdem er ihr vorgeworfen hat, ihren zwölfjährigen Sohn Maceo körperlich misshandelt zu haben.
Missbrauchsvorwürfe an Elite-Uni
Nach Missbrauchsvorwürfen an der Cornell University untersucht New York nun auch das Vorgehen der Behörden.
Highlights: Zverev locker im Viertelfinale
Alexander Zverev zieht beim ATP-Turnier in Peking locker ins Viertelfinale ein. Die deutsche Nummer Eins bezwang Juncheng Shang aus China mit 6:0 und 6:3. Nun wartet mit Novak Djokovic ein dickerer Brocken.