Im Elektrobus Ranking der Deutschen Umwelthilfe landet die Stadt Nürnberg auf Platz vier. Fast jeder zweite Bus fährt hier elektrisch, was rund 46 Prozent der Flotte entspricht. 2018 rollte der erste E-Bus durch die Stadt. Bis 2030 möchte die VAG ihre Flotte zu 100 Prozent elektrifizieren. Die Busse in Nürnberg werden dabei mit regionalem Öko-Strom geladen. Das Ranking der Umwelthilfe führt Mannheim an. Dort wird bereits 60 Prozent der Busflotte elektrisch betrieben.
"Das weiß doch jeder!" Günther Jauch warnte Kandidatin vergebens - sie geht mit Tränen in den Augen
Eine eigentlich leichte Frage wird für eine Ärztin zur unüberwindbaren Hürde. Obwohl Günther Jauch ihr Hilfestellung gibt, scheitert eine "Wer wird Millionär?"-Kandidatin, weil sie den Lebensraum des Koalas nicht zuordnen kann. Ihr Telefonjoker gibt den falschen Rat.
Highlights: Djokovic gewinnt in Peking nach De-Minaur-Aufgabe
Novak Djokovic feiert beim China Open seinen ersten ATP-Titel seit November 2025 und den siebten Titel in Peking. Im Finale musste Alex de Minaur wegen einer Leistenverletzung aufgeben.
Sechs Alpakas aus Lehrte suchen neues Zuhause
Sechs Alpakas aus Lehrte bei Hannover (Niedersachsen) suchen ein neues Zuhause – allerdings nur gemeinsam. Ihre Besitzerin Andrea Buchholz möchte nach rund 20 Jahren an der Seite der Tiere in den Ruhestand gehen.
HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2026 in Hamburg verliehen
Sechs unterschiedliche Initiativen aus ganz Deutschland sind am Dienstag in Hamburg für ihre Ideen zum Kinderschutz ausgezeichnet worden. Sie kümmern sich unter anderem um Traumatherapie.
Jugend-Soulband aus Braunschweig erhält Integrationspreis
Im Jugendzentrum B58 in Braunschweig (Niedersachsen) treffen junge Menschen mit unterschiedlichen Geschichten aufeinander. Viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund, gemeinsam machen sie Soul-Musik.
Polizeihunde: So werden Welpen in Neumünster ausgebildet
Es gibt tierischen Nachwuchs bei der Polizei Neumünster. Seit kurzem verstärken dort die beiden Schäferhundwelpen Ace und Ash die Diensthundestaffel. Bis die Kleinen ausgebildete Schutzhunde sind, müssen sie aber noch viel lernen.
Deutschland Droht Laut Geheimdienstchef Ein „Gewaltsamer Konflikt“ Mit Russland
Deutschland könnte in einen „gewaltsamen Konflikt“ mit Russland hineingezogen werden, während der Kreml seinen „Schattenkrieg“ gegen europäische Staaten eskaliert – davor hat der deutsche Geheimdienstchef gewarnt. Vor dem Parlament erklärte Martin Jäger, Leiter des deutschen Auslandsnachrichtendienstes: „Die Konfrontation, in der wir uns mit Russland befinden, hat eine neue, gefährlichere Dimension angenommen.“ Jäger verwies auf den versuchten Anschlag am Flughafen Leipzig im August 2026, für den die deutschen Behörden Russland verantwortlich machten. Bei dem Vorfall handelte es sich um eine mit Sprengstoff beladene Drohne, die den Flügel eines am Flughafen Leipzig abgestellten ukrainischen Flugzeugs traf. Jäger bezeichnete den Vorfall in Leipzig als „nur ein Beispiel“ für Russlands „Schattenkrieg“ gegen europäische Demokratien und stufte die Bedrohung für Deutschland als „real und unmittelbar“ ein. Zudem warnte Jäger vor einer Eskalation der russischen Angriffe in der Ukraine in den kommenden Monaten: „Russland ist entschlossen, die Ukraine im kommenden Winter in die Knie zu zwingen.“ „Wir müssen mit russischen Angriffen von einer Schwere und Brutalität rechnen, wie wir sie bisher noch nicht erlebt haben“, fügte Jäger hinzu. Deutsche Behörden haben Russland wiederholt beschuldigt, eine hybride Kampagne aus Cyber- und Drohnenangriffen zu führen, und dabei auf eine zunehmende Aggressivität dieser Aktionen hingewiesen. Der russische Präsident Wladimir Putin wies die Vorwürfe zurück. Bei einer kürzlichen Sitzung eines Diskussionsforums in Russland erklärte er: „Wir bedrohen niemanden.“ Putin beteuerte, Russland habe „nicht die Absicht, irgendjemanden anzugreifen“, fügte jedoch hinzu: „Sollten wir jedoch Opfer von Aggression werden, bleibt uns keine andere Wahl, als zu reagieren.“