glomex Logo
News

Erneut kein Bundesgeld für Marschbahn-Ausbau

Im Entwurf des Bundeshaushalts für das kommende Jahr sind erneut keine Mittel für den Ausbau der Marschbahn vorgesehen. Schleswig-Holstein muss die Planungen für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke nach Sylt deshalb weiter selbst vorfinanzieren. Das Projekt soll insgesamt rund 420 Millionen Euro kosten. Ob der Ausbau wie geplant Ende des Jahrzehnts beginnen kann, hängt davon ab, ob der Bund die weiteren Kosten im Haushalt 2028 übernimmt.

Related Videos

Der Škoda Elroq ist das ‚German Car of the Year‘ 2026

Der Škoda Elroq ist das ‚German Car of the Year‘ 2026. Nach dem Sieg in der ‚Kompaktklasse‘ setzte sich das elektrische Modell im Finale am 14. und 15. Oktober auch gegen die vier weiteren Klassensieger durch. Eine Expertenjury aus 40 internationalen Top-Journalisten hatte den Elroq zuvor ins Finale gewählt. Der Erfolg für den Škoda Elroq ist auch eine Bestätigung der Elektrostrategie des Unternehmens durch die deutschen und internationalen Fachjuroren. Der Škoda Elroq wurde Ende 2024 vorgestellt und hat sich in kurzer Zeit in Deutschland zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Im Oktober 2025 war der Elroq mit 3.320 Fahrzeugen erstmals das BEV mit den meisten Neuzulassungen in Deutschland. Damit trägt er dazu bei, dass Škoda bei den batterieelektrischen Fahrzeugen nach den ersten zehn Monaten des Jahres mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent auf Rang zwei der Zulassungsstatistik liegt – vor allen Premiumanbietern und vor allen reinen Elektrofahrzeugherstellern. Das moderne Design sowie verschiedene Leistungsstufen und Batteriegrößen kombiniert mit hoher Reichweite, moderner Sicherheitstechnologie und viel Platz zu einem attraktiven Preis sprechen für das kompakte E-SUV.

17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen – Die Sendung vom 06.10.2026

+++ Verkehrschaos: Nach Brückenbrand geht in Eilvese nichts mehr +++ Diebestour: Unbekannter klaut Palmen vom Straßenrand +++ Heimatsuche: Sechs Alpakas in gute Hände abzugeben +++

Leseschwäche und KI-Gefahr - Was die Frankfurter Buchmesse prägt

Lassen wir es zu, dass Maschinen für uns denken? Und welche Folgen hat Pisa für die Demokratie? Zum Auftakt der weltgrößten Bücherschau stehen große Fragen im Fokus.

450.000 bei Schülerprotesten in ganz Frankreich - Sexueller Übergriff bei Festnahme?

In Frankreichs Städten haben am Dienstag Schüler gemeinsam mit Lehrern für mehr Mittel für die Bildung protestiert. Nachdem am Vortag einem 15-Jährigen die Hand abgerissen wurde, unterstrichen viele, der Protest solle friedlich bleiben.

Leseschwäche und KI-Gefahr - Was die Frankfurter Buchmesse prägt

Lassen wir es zu, dass Maschinen für uns denken? Und welche Folgen hat Pisa für die Demokratie? Zum Auftakt der weltgrößten Bücherschau stehen große Fragen im Fokus.

Doppelpack Pejcinovic: U21 löst das EM-Ticket

Der letzte Schritt ist vollbracht: Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist für die Fußball-Europameisterschaft 2027 qualifziert. Vor 20.049 Zuschauern in Bielefeld war ein Doppelpack von Dzenan Pejcinovic entscheidend.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).