glomex Logo
News

Pestverdacht: USA und WHO fordern Infos von Russen

Nach der tödlichen „Lungenentzündung unbekannter Herkunft“ einer Mitarbeiterin an einem Pest-Forschungszentrum in Sibirien sind die WHO und die USA in Alarmbereitschaft. Sie fordern von Russland mehr Informationen zum Fall der Forscherin.

Related Videos

17 Tage ohne Pause: Der Job als Festzelt-Bedienung auf dem Cannstatter Volksfest

Annika kellnert 17 Tage lang auf dem Cannstatter Volksfest im Festzelt Schwabenwelt. Wie sie in der Lounge zwischen Champagner, Lärm und betrunkenen Gästen ruhig bleibt und wie anstrengend der Job als Bedienung im Festzelt wirklich ist.

Sam Altman: Gesellschaft muss für Vorteile von KI auch 'schlechte Dinge' akzeptieren

OpenAI-Chef Sam Altman ist der Ansicht, dass die Gesellschaft bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz gewisse negative Folgen in Kauf nehmen müsse.

Kreis Esslingen: Kindercafé in alter Raucherkneipe eröffnet

In Wernau hat ein neues Kindercafé eröffnet, in dem sich besonders Familien wohlfühlen sollen. In den Räumlichkeiten war zuvor eine bekannte Raucherkneipe – sie wurden grundlegend umgestaltet.

Sicherheitsbedenken: Bund untersagt Verkauf von Logistikfirma an Chinesen

Das Bundeskartellamt hatte einen Deal mit einer chinesischen Großreederei freigegeben. Die Bundesregierung stoppt das aber nun.

Hamas-Angriff jährt sich zum dritten Mal: Gedenken auch in Berlin

Am 7. Oktober 2023 überfiel die islamistische Terrororganisation Hamas Israel und tötete mehr als tausend Menschen. In Israel und vielen anderen Ländern wird daran erinnert.

Eine einminütige Sirene ertönt in Tel Aviv zum Jahrestag des siebten Oktober

In Tel Aviv ertönte eine einminütige Sirene, Israelis gedachten am dritten Jahrestag der Anschläge vom 7. Oktober der Todesopfer.

Sind Avocados Wirklich Schlecht Für Die Umwelt?

Avocados sind aus der westlichen Ernährung nicht mehr wegzudenken, doch viele plädieren dafür, ihren Verzehr aufgrund der Auswirkungen auf die Umwelt einzuschränken. Ist ihr Konsum jedoch tatsächlich bedenklich? Zwar hinterlassen Avocados aufgrund des hohen Wasserverbrauchs und der regionalen Abholzung einen beträchtlichen ökologischen Fußabdruck, doch ihre Gesamtauswirkungen sind deutlich geringer als bei vielen anderen gängigen Lebensmitteln. Mit einem Ausstoß von rund 2,5 kg CO2-Äquivalent pro Kilogramm verursachen Avocados nur einen Bruchteil der Emissionen von Rindfleisch, Butter, Kaffee oder Schokolade, die zwischen 20 und über 90 kg liegen. Zudem hängt die tatsächliche Umweltbilanz einer Lebensmittelwahl maßgeblich davon ab, durch welche Alternativen das Produkt in der täglichen Ernährung ersetzt wird. Werden Avocados durch tierische Fette wie Butter oder Käse ersetzt, steigt der kombinierte CO2- und Flächenverbrauch an. Die Umstellung von tierischen Fetten auf pflanzliche Alternativen wie Avocados kann trotz lokaler Nachteile beim Anbau langfristige Vorteile für die Umwelt bieten. Neben diesen Aspekten führen Kritiker häufig den CO2-Fußabdruck des internationalen Transports als weiteren großen Nachteil des Avocadokonsums an. Zwar verursacht der Transport von Avocados Emissionen, doch auch ein Großteil der heimischen Tierhaltung basiert auf importiertem Futtermittel, wodurch Fleisch und Milchprodukte insgesamt eine weitaus schlechtere Bilanz entlang der Lieferkette aufweisen. Wer sich für Produkte aus fairem Handel oder mit Nachhaltigkeitszertifizierung entscheidet, kann von den ernährungsphysiologischen Vorteilen profitieren und gleichzeitig eine verantwortungsvolle Landnutzung fördern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).