glomex Logo
News

Seltene Wasserhose über Fluss in China gesichtet

Über dem Xijiang in der chinesischen Provinz Guangdong wurde eine seltene Wasserhose mit einem Durchmesser von etwa 60 m gesichtet.

Related Videos

Westspangenlauf Zieleinlauf Teil 6

Merz weist Kritik am Umgang mit Bas zurück

Bundeskanzler Friedrich Merz weist die Kritik am Umgang mit der zurückgetretenen Arbeitsministerin Bärbel Bas zurück.

Maksim Enderle leitet mit 19 Jahren schon ein eigenes Café in Baden-Baden

Maksim Enderle aus Baden-Baden hat erst im vergangenen Jahr sein Abitur gemacht – und führt bereits ein eigenes Café, das "Lehrerzimmer". Was treibt ihn an?

Kindersitz im Auto: Darauf kommt es an

Kinder müssen im Auto richtig gesichert sein. Bastian Hambalgo vom ADAC erklärt, worauf Eltern beim Kindersitz achten sollten.

Vermisstenfall Langley: So läuft die Suche nach Überresten bei Sulzbach-Rosenberg

Neuen Schwung haben seit der vergangenen Woche die Ermittlungen im Vermisstenfall Kerstin Lee Langley aufgenommen. Nach einem konkreten Hinweis hatte die Polizei zunächst im Landkreis Neumarkt Grabungen unternommen und dabei menschliche Überreste gefunden. Der gleiche Hinweis benennt auch ein Waldstück bei Sulzbach-Rosenberg – dort wird am Montag gegraben.

60 Prozent mehr Fettleber bei jungen Erwachsenen

Fast 60 Prozent mehr Betroffene unter 40 Jahren: Die Zahl der wegen einer Fettleber behandelten Menschen steigt. Übergewicht, Bewegungsmangel und Ernährung können das Risiko erhöhen.

Mehr Präsenz, mehr Sicherheit: Bayern will Sicherheitswacht ausbauen

Im Jahr 2025 wurde die Liste der sichersten Großstädte Deutschlands maßgeblich von bayerischen Kommunen dominiert. Das allein reicht jedoch nicht, um das subjektive Sicherheitsgefühl im Freistaat zu stärken. Dafür gibt es jedoch die Sicherheitswacht, welche an öffentlichen Plätzen Präsenz zeigt. Allein in Mittelfranken sind ca. 200 Ehrenamtliche unterwegs. Immer mehr Kommunen in Bayern setzen auf eine Sicherheitswacht. Sie sollen einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit im öffentlichen Raum beitragen, aber vor allem das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärken. Um dieses Ehrenamt zu würdigen, lud Innenminister Joachim Herrmann heute zur 10. Landeskonferenz der Sicherheitswacht nach Nürnberg ein. Derzeit sind knapp 1.500 Bürgerinnen und Bürger in der Sicherheitswacht aktiv. Je nach Kommune gibt es derzeit auch Anwerber, die aktuell noch kein Teil des Ehrenamts sein können. Innenminister Joachim Herrmann möchte die Zahl nun auf 2.000 Ehrenämtler ausbauen. Im Rahmen der Landeskonferenz wurde heute sechs Personen geehrten. Sie sollen stellvertretend zeigen, wie viel das Ehrenamt erreichen kann in einer Zeit, in der das allgemeine Sicherheitsgefühl gering ist.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).