Lothar Matthäus zeigt sich bei der Ballon-d’Or-Gala in London mit Theresa Sommer. Seine Freundin ist 38 Jahre jünger als der ehemalige Fußballnationalspieler.
Nordmazedonien: Polnischer Taucher stellt mit Höhlentauchgang auf 338 Meter Weltrekord auf
Skopje, Nordmazedonien – 16. Oktober 2026. Bildnachweis: Digitalmovie.it , Andrea Mescalchin. Bart Pitala und das BAD Exploration Team mit dem Tauchclub „Vrelo“. Ein polnischer Höhlentaucher ist in der wassergefüllten Höhle Matka Vrelo in Nordmazedonien auf 338 Meter Tiefe vorgedrungen. Damit ist sie die tiefste Unterwasserhöhle, die je von einem Menschen tauchend erkundet wurde. Bartłomiej Pitala begann seinen Rekordtauchgang am 16. Oktober kurz nach 10 Uhr. Er filmte seinen Abstieg mit einer Kamera hinter seinem Unterwasserscooter. Die Aufnahmen zeigen, wie die Scheinwerfer des Scooters helle Kalksteinwände und riesige blaue Hohlräume ausleuchten, während er durch neu entdeckte Gänge abtaucht. Dabei steigt die Tiefenanzeige vor ihm von etwa 290 auf mehr als 335 Meter. Ein Expeditionsfilm von Andrea Mescalchin zeigt das gesamte Team bei der Arbeit in der Höhle und auf dem Matka-See. Pitala setzte seinen Weg allein über das Ende der Führungsleine hinaus fort, die sein Team im vergangenen Jahr in 287 Metern Tiefe hinterlassen hatte. Er passierte 300 und dann 315 Meter, während der Schacht immer weiter in die Tiefe führte. „Bei minus 338 Metern beschloss ich, die Grenzen der Ausrüstung nicht weiter auszureizen. Der Gang führte weiterhin steil nach unten“, schrieb er. „Ich war der Mensch in der größten Tiefe auf der Erde.“ Fast neun Stunden Aufstieg und umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen Er verbrachte etwa anderthalb Minuten unterhalb von 300 Metern, doch sein Aufstieg dauerte einschließlich mehr als acht Stunden Dekompression fast neun Stunden. Sieben Unterstützungstaucher waren beteiligt. Das aus polnischen, mazedonischen und italienischen Mitgliedern bestehende Team des BAD Exploration Teams und des Tauchclubs Vrelo deponierte mehr als 25 Reserve-Tauchflaschen zur Sicherheit in der Höhle. In Skopje standen ein Hubschrauber und eine Überdruckkammer für einen möglichen Einsatz bereit. Die Expedition fand vom 10. bis zum 17. Oktober statt und stand unter der Schirmherrschaft der Präsidentin Nordmazedoniens, Gordana Siljanovska-Davkova.
"Klara und die Sonne": Jenna Ortega wird zur Robo-Freundin
Der Roman "Klara und die Sonne" von Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro bekommt mit "Wednesday"-Star Jenna Ortega in der Hauptrolle seine Filmadaption. Inszeniert wurde die Science-Fiction-Geschichte von Oscargewinner Taika Waititi.
Frankreich: Sintflutartige Regenfälle lösen schwere Sturzfluten auf einer Straße in Ghisonaccia aus
Ghisonaccia, Frankreich – 20. Oktober 2026. Am 20. Oktober 2026 teilte @Cyril_H_CVDL ein Video aus Ghisonaccia auf der französischen Insel Korsika, das schwere Sturzfluten nach sintflutartigen Regenfällen zeigt. In dem Video bedeckt ein mächtiger Strom aus schlammigem, braunem Wasser die Straße vollständig, strömt mit hoher Geschwindigkeit über die Fahrbahn und schwappt über die Böschungen am Straßenrand. Heftiger Regen schränkt die Sicht in der umliegenden bewaldeten Gegend ein, während neben der überfluteten Straße ein metallener Strommast steht. Weiter vorne ist ein gelbes Fahrzeug oder eine Baumaschine zu sehen, das beziehungsweise die nahe einer Brücke oder einer Absperrung am Straßenrand offenbar teilweise unter Wasser steht. Berichten zufolge führten sintflutartige Regenfälle im Zusammenhang mit dem Sturm Adam dazu, dass Flüsse auf Korsika, darunter der Fium’Orbu, über die Ufer traten und nahe gelegene Straßen überfluteten.
Frankreich: Bereitschaftspolizei räumt Platz in Clermont-Ferrand mit Blendgranaten
Clermont-Ferrand, Frankreich, 24. Oktober 2026 – Am Samstagnachmittag, dem 24. Oktober, rückten Reihen von Bereitschaftspolizisten über die Place de Jaude in Clermont-Ferrand vor. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit Demonstranten, die sich über ein Versammlungsverbot im Stadtzentrum hinweggesetzt hatten. Nathan, der den X-Account C'est Carré betreibt, filmte die Szene. Seine Aufnahmen zeigen Polizisten mit Helmen und Schilden, die sich in Formation über den Platz bewegen, während hinter ihnen Rauch aufsteigt. Schaulustige, einige von ihnen maskiert, laufen zwischen den Hecken auseinander, und ein Mann mit einer Filmkamera folgt der Polizeikette. „Die Zusammenstöße beginnen mit heftiger Gewalt, wobei Blendgranaten, Gas und Gummigeschosse eingesetzt werden“, schrieb er. Er fügte hinzu, dass die Polizei mit allem beworfen werde, was die Demonstranten finden könnten. Demonstrationsverbot und vier Verletzte Der Präfekt hatte Demonstrationen im Stadtzentrum für diesen Tag verboten, den zweiten Samstag landesweiter Proteste gegen die steigenden Lebenshaltungskosten. Rund 2.000 Menschen nahmen teil. Die Beamten setzten über weite Teile des Tages Tränengas ein, und Demonstranten besetzten kurzzeitig den Platz, bevor Blendgranaten sie zurückdrängten. Vier Menschen wurden verletzt, darunter ein Bereitschaftspolizist und ein Demonstrant, der eine schwere Handverletzung erlitt. Sieben Menschen wurden festgenommen, zwei davon Minderjährige, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Timor-Leste: Taucher wird unter Wasser unerwartet von einem Dugong umarmt
Timor-Leste – 4. Oktober 2026. Dies ist der herzerwärmende Moment, in dem ein Dugong einen Mann während eines Tauchgangs in Timor-Leste unerwartet umarmte. Das Video hielt am 5. Oktober 2026 in Timor-Leste eine ungewöhnliche Begegnung zwischen einem Taucher und einem zutraulichen Dugong fest. Während der Mann die Unterwasserwelt erkundete, näherte sich ihm der Dugong und drückte seinen Körper sanft an ihn, als wolle er ihn liebevoll umarmen. Das Meeressäugetier schien sich in der Nähe des Tauchers ausgesprochen wohlzufühlen, blieb dicht bei ihm und zeigte keinerlei Anzeichen, davonschwimmen zu wollen. Trotz seiner offensichtlichen Neugier und Zuneigung schien der Dugong den persönlichen Freiraum des Mannes zu respektieren: Er folgte ihm, ohne ständig Körperkontakt zu suchen. Timor-Leste: Taucher wird unter Wasser unerwartet von einem Dugong umarmt Das Video endete damit, dass der Dugong ruhig neben dem Mann herschwamm. So leistete er ihm unter Wasser weiterhin Gesellschaft.
Brasilien: Hochhaus in São Paulo wird zur riesigen brasilianischen Flagge, während Präsident Lula seine vierte Amtszeit gewinnt
São Paulo, Brasilien – 25. Oktober 2026. Eine riesige brasilianische Flagge leuchtete am Sonntagabend, dem 25. Oktober, auf der Fassade eines Hochhauses über der Avenida Paulista, während Scharen von Lula-Anhängern in São Paulo sangen und jubelten. Der X-Nutzer Lucca Maver Rampinelli filmte die dicht gefüllte Straße, auf der Menschen in roten T-Shirts unter hellen Flutlichtern und roten und gelben Regenschirmen die Arme hoben und Fahnen schwenkten. „Es ist so schön, Brasilianer zu sein!“, schrieb der Filmer. Präsident Luiz Inácio Lula da Silva gewann die Stichwahl nach Angaben des Wahlgerichts mit 51,79 Prozent der gültigen Stimmen gegenüber 48,21 Prozent für Flávio Bolsonaro. Damit gelang ihm die Wende, nachdem er im ersten Wahlgang noch zurückgelegen hatte. Jubel über Lulas vierte Amtszeit auf der Avenida Paulista Menschenmassen füllten die Avenida Paulista und skandierten zu Ehren von Lulas vierter Amtszeit: „Es ist die vierte!“ Dort sprach der Präsident später vor dem Kunstmuseum von São Paulo zu Tausenden seiner Anhänger.
China: Roboter spielen sich bei Tischtennismatch in China den Ball zu
Henan, China – 21. Oktober 2026. Am 22. Oktober 2026 hielt ein Video in der zentralchinesischen Provinz Henan fest, wie zwei Roboter auf einer Konferenz zu physischer KI Tischtennis spielten. Die beiden Maschinen standen auf gegenüberliegenden Seiten der Tischtennisplatte und spielten sich den Ball immer wieder zu. Dabei ahmten sie die Bewegungen menschlicher Tischtennisspieler nach. Ihre Arme bewegten sich vor und zurück, während sie versuchten, den Ballwechsel aufrechtzuerhalten. Durch die aufeinander abgestimmten Bewegungen wirkte die Vorführung aus der Ferne überraschend realistisch. Chinesische Internetnutzer vermuten Fernsteuerung Chinesische Internetnutzer erklärten, die Roboter schienen ferngesteuert zu sein. Sie merkten an, dass ihre Bewegungen zwar denen menschlicher Spieler ähnelten, ihre Intelligenz jedoch weiterhin begrenzt wirke.