glomex Logo
News

US-Midterms 2026: Denkzettel für Trump – doch ist die Gefahr gebannt? Klartext mit Robert Sommer und Robert Ebhart

Die USA haben gewählt, und für Donald Trump ist das Ergebnis eine schwere Niederlage. In der neuen Folge von „Klartext“ spricht TV21-Chefredakteur Robert Ebhart in Nikolsdorf mit dem Journalisten und Autor Robert Sommer über die Midterm Elections und ihre Folgen. Für Sommer ist der Ausgang ein Sieg für die Demokratie: Anders als in Russland können die Menschen in Amerika gegen die eigene Staatsführung stimmen, und sie haben es getan. Selbst in Hochburgen wie Texas gab es Überraschungen. Eine breite Koalition aus sogenannten Minderheiten habe gezeigt, dass sie gemeinsam die Mehrheit ist. Als Hauptgründe für den Denkzettel nennt Sommer die hohen Preise, die schrumpfende Mittelschicht, den unpopulären Iran-Krieg und gebrochene Versprechen wie das angekündigte rasche Ende des Ukraine-Kriegs. Für Euphorie sieht er trotzdem keinen Anlass. Mit den neuen Mehrheiten im Kongress kann die Opposition Trump bei Ministern, Richtern und Gesetzen blockieren. Ein Amtsenthebungsverfahren hält Sommer aber für aussichtslos. Er befürchtet, dass ein angeschlagener Trump der Welt Stärke beweisen will, etwa durch einen neuerlichen Angriff auf den Iran oder Drohungen gegen Kuba, Grönland und Kanada. Das Gespräch schlägt auch den Bogen nach Europa: Ungarn, Serbien und Polen zeigen, wie verletzlich Demokratien sind, während in Frankreich, Deutschland und Österreich rechte Parteien in den Umfragen vorne liegen. Das Fazit der beiden: Demokratie ist ein hohes, aber zerbrechliches Gut, und es lohnt sich, für sie zu kämpfen.

Related Videos

Mann greift Polizeiwache mit Axt an

Ein Mann hat in Hagen mit einer Axt eine Polizeiwache angegriffen. Der 52-jährige Verdächtige wurde kurz darauf von Einsatzkräften überwältigt.

Amerikas Nimitz-Träger kämpfen mit teuren Reparaturen

Seit Jahrzehnten bilden Flugzeugträger der Nimitz-Klasse das nukleare Rückgrat der US-Navy. Nun machen hohe Werftkosten und ein technischer Mangel ihren Betrieb immer schwieriger.

Pyrotechnik in der Fußball-Regionalliga

Pyrotechnik in der Fußball-Regionalliga: FC Bayern II zu Gast beim TSV Landsberg.

Lame duck? Was Trumps Wahlpleite für die Wirtschaft bedeutet

Bei den US-Kongresswahlen erobern die Demokraten beide Parlamentskammern und können Donald Trump künftig das Regieren erschweren. Das dürfte Folgen bis nach Deutschland haben.

Höffner in Siebenlehn

Unter Applaus der Mitarbeitenden und dem Höffner-Song strömen die ersten Kunden in das neu eröffnete Möbelhaius in Siebenlehn an der A4. Video: Cornelia Schönberg

Miranda Kerr war zu 'ängstlich' für Victoria's-Secret-Comeback

Miranda Kerr hat verraten, dass sie ernsthaft über eine Rückkehr zur Victoria’s-Secret-Show nachdachte. Letztendlich lehnte sie die Möglichkeit jedoch ab, weil sie der Gedanke mit großer Angst erfüllte.

Pressekonferenz Energie Cottbus: Wollitz kündigt härteren Kurs an!

Nach der Niederlage gegen den VfL Bochum war FCE-Trainer Wollitz zum ersten Mal in dieser Saison richtig enttäuscht. Nun kündigt er einen härteren Kurs an: Nichts soll selbstverständlich sein und auch Maßnahmen, wie Wechsel in der ersten Halbzeit kann er nicht mehr ausschließen!😮💥 #energiecottbus #fce #fcenergie #nurenergie #wollitz #2bundesliga 📸: fcenergietv, Frank Hammerschmidt

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).