Im Wirtschaftsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags hat am Mittwoch der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn für den Norden über die Lage auf den Bahnstrecken im Land berichtet.
Hackerangriff in Eichstätt: 1,4 Terabyte städtische Daten gestohlen
Cyberangriff auf die Stadt Eichstätt: Hacker haben 1,4 Terabyte Daten gestohlen, darunter wohl auch persönliche Informationen. Wer hinter dem Angriff steckt und wo die Daten sind, ist noch unklar.
Erneuter Hackerangriff: Kühlhäuser einer Metzgerei auf 150 Grad erhitzt
Hackerangriff auf eine Metzgerei in der Oberpfalz: Unbekannte haben mehrere Kühlhäuser über das Internet auf 150 Grad erhitzt. Dabei entstand ein fünfstelliger Schaden.
Toter Junge in München: 13-Jähriger in Hotelzimmer gefunden
Tragischer Fund im Münchner Bahnhofsviertel: Ein 13-Jähriger wurde tot in einem Hotelzimmer entdeckt, seine Mutter schwer verletzt daneben. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.
Heimatzeit - Gardetraining Faschingskomitee Schmiechen
<p class="x12ofw9d">Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und der Countdown bis zum Faschingsauftakt läuft! Bei den Gardevereinen herrscht deshalb Hochbetrieb: Es wird trainiert, getanzt und an jeder Bewegung gefeilt, damit zur Faschingszeit alles perfekt sitzt. Doch wie viel Arbeit steckt eigentlich hinter einer gelungenen Gardeshow? Reporterin Chiara Schmid durfte es selbst ausprobieren. Das Faschingskomitee Schmiechen hat sie kurzerhand auf die Tanzfläche geholt und ihr gezeigt, worauf es beim Gardetanz ankommt. Mit hilfreichen Tipps, jeder Menge Bewegung und vielleicht auch der ein oder anderen neuen Herausforderung kommt Chiara dem närrischen Tanzvergnügen ein Stück näher.</p> Bericht: Chiara Schmid Kamera: Maximilian Boehm
Heimatzeit - Die Bayerische Taekwondo Union
Bei der Bayerischen Taekwondo Union dreht sich alles um Kampfgeist, Disziplin und Talent. Hier kommen junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern zusammen, um ihr Können zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Mit dabei ist auch die elfjährige Amelie aus Monheim. Sie gehört zu den Nachwuchstalenten und zeigt, wie viel Ehrgeiz, Training und Leidenschaft in diesem Sport stecken. Bericht & Kamera: Chiara Schmid
Heimatzeit - Handarbeiten hinterm Kachelofen in Stoffenried
In Stoffenried im Landkreis Günzburg wird eine jahrhundertealte Tradition lebendig gehalten. Hier wird gestrickt, gesponnen und gehäkelt – mit viel Geschick und Liebe zum Detail. Doch bei der Gruppe „Handarbeiten hinterm Kachelofen“ geht es um mehr als nur Wolle, Nadeln und Fäden. In gemütlicher Runde wird gelacht, erzählt und Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Die gemeinsame Zeit und die Freude am Handarbeiten stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die traditionellen Techniken. Die Gruppe zeigt: Handarbeiten sind alles andere als eingestaubt und haben auch heute noch einen festen Platz im Alltag. Bericht & Kamera: Jessica Becker
Tigerenten-Macher Janosch gestorben
Der Kinderbuchautor und Illustrator Janosch ist mit 95 Jahren gestorben. Die Geschichten des Illustrator wurden weltweit gelesen.