Die neue Zivilklausel lässt den ausdrücklichen Bezug auf zivile Zwecke für Forschung und Lehre der Uni Kassel fallen. Kritiker sprechen von Druck der Rüstungskonzerne.
Der Toyota Urban Cruiser - Markantes SUV-Design
Der Urban Cruiser überzeugt mit einem kraftvollen Auftritt. Entwickelt unter dem Motto „Urban Tech“, strahlt sein Design aus jeder Perspektive Reife und Selbstbewusstsein aus. Die SUV-DNA zeigt sich in robusten Seitenschwellern, ausgeformten Radläufen und massiven Stoßfängerelementen. Die markante „Hammerhead“-Front – ein typisches Toyota-Merkmal – wird durch eine schmale Konturlinie betont. Schlanke LED-Scheinwerfereinheiten mit horizontalen Lichtleitern für das Tagfahrlicht und integrierten Blinkern flankieren eine Bi-LED-Leuchteinheit. Am Heck zieht sich eine auffällig gestaltete Lichtsignatur über die gesamte Fahrzeugbreite. Die in parallelen Linien angeordneten LED-Rückleuchten unterstreichen die muskulöse Anmutung.
10 Jahre Gefängnis statt Freiheit: Joshua Wong bleibt bis 2036 in Haft
Hongkong-Aktivist Joshua Wong wurde während der Proteste 2014 in Hongkong, der sogenannten Regenschirm-Bewegung, bekannt. Er saß bereits sechs Jahre im Gefängnis.
Kamerapflicht in Schlachtbetrieben - Sorgt das für mehr Tierwohl?
Der Bundestag entscheidet heute Abend über eine Kamerapflicht für größere Schlachthöfe. Aufnahmen sollen 30 Schlachttage gespeichert werden.
Crash nach Polizeiflucht: Autos krachen in Straßenbahn
Ein 24-jähriger BMW-Fahrer soll in Köln vor der Polizei geflohen, mit seinem Auto in ein entgegenkommender Wagen gekracht und anschließend in eine voll besetzte Straßenbahn geknallt sein. Die Polizei wollte den Fahrer wegen eines fehlenden vorderen Kennzeichens kontrollieren.
Bundestag stimmt für Führerscheinreform
Der Bundestag stimmt über eine Reform ab, die den Führerschein um bis zu 1.000 Euro günstiger machen soll. Geplant sind Theorieunterricht zu Hause, weniger Sonderfahrten und Fahrübungen mit Eltern nach bestandener Theorieprüfung. Ein Essener Fahrschulleiter warnt vor Einnahmeverlusten und möglichen Folgen für die Ausbildungsqualität; der Bundesrat muss noch zustimmen.
Zwei Darts-Talente aus Bodenstedt wollen zur Weltspitze
Collin und Lukas haben erst vor kurzer Zeit mit dem Darten angefangen und sich trotzdem schon für Weltmeisterschaften qualifiziert. Die beiden Talente vom TSV Bodenstedt (Niedersachsen) trainieren zweimal pro Woche auf einer professionellen Anlage und werfen auch zu Hause regelmäßig auf die Dartscheibe. Ein Turnier in Sonnenberg gewann Collin kürzlich vor 400 Zuschauern. Ab dem 23. November treten beide bei der Jugend-Weltmeisterschaft auf Gibraltar an. Ihr großes Ziel: irgendwann als Dart-Profis bei großen Turnieren antreten.
Kane verlängert beim FC Bayern: «Ohne Zweifel der beste Ort für mich»
Harry Kane will noch viele Tore im Bayern-Trikot schießen und weitere Titel und Trophäen gewinnen. Der Ballon d'Or-Gewinner und Topverdiener begründet seinen wegweisenden Schritt.