glomex Logo
Social & Fun

Natur- und Kunstoase als öffentlichen Park an der Alten Donau – geplant und betreut von André Heller

Ob für einen erholsamen Spaziergang direkt am Wasser oder einen Sprung ins kühle Nass: Das traditionsreiche Freizeitparadies Alte Donau lockt mit kilometerlangen Uferpromenaden und zahlreichen attraktiven Badeplätzen zum Nulltarif. Die Stadt Wien geht hier seit Jahren ihren eigenen Weg: Während andere Bundesländer Ufer- und Seezugänge privatisieren, werden die Ufer entlang der Wiener Gewässer laufend geöffnet, ausgebaut und massiv aufgewertet. So auch am Mühlschüttel. Vormals an Private verpachtete Einzelgrundstücke an der Oberen Alten Donau werden, nachdem die Pachtverträge ausgelaufen sind, nun von der Stadt Wien zusammengelegt. Mit großzügiger Unterstützung der Bank Austria entsteht hier bis September 2025 auf 28.000 m2 etwas Außergewöhnliches: ein frei zugänglicher, der Sinnlichkeit und dem Staunen gewidmeter öffentlicher Park - kuratiert von André Heller!

Related Videos

Keinen Schritt weiter – Hündin stellt sich vor Tierklinik stur

Ein Mann aus Chonburi in Thailand musste mit seiner Hündin zum Tierarzt. Im letzten Moment bemerkte der Vierbeiner, wo es hinging – und stellte sich stur.

Liebesbedürftig: Kleiner Gibbon will Streicheleinheiten

Ein Tierpfleger aus Rangun in Myanmar zieht einen kleinen Gibbon groß. Das Affenbaby ist fraglos ziemlich anhänglich.

Vom Winde verweht: Ladenbesitzer will Sonnenschutz retten und hebt ab

Ein heftiger Sturm zog Mitte April über die chinesische Millionenstadt Chongqing hinweg. Ein Ladenangestellter wollte einen Sonnenschutz vor den Böen retten – was sich allerdings als schwierig herausstellte.

Missgeschick in Zeitlupe: Sprung über Wasserbecken in Salzwüste geht daneben

Eine junge Frau wollte in der Salzwüste Salinas Grandes in Argentinien über ein Wasserbecken springen und ließ sich dabei in Zeitlupe filmen. Allerdings verlief nicht alles nach Plan.

Skirennfahrerin bekommt beim Wake-Surfen tierische Begleitung

Lindsey Vonn erlebt beim Wake-Surfen eine tierische Überraschung. Plötzlich tauchen neben ihr Delfine auf - und sie ist völlig aus dem Häuschen.

Beuteltier auf Abwegen: Känguru verursacht Unfall auf Highway in Alabama

Im US-Bundesstaat Alabama ist ein entlaufenes Känguru namens „Sheila“ über die Interstate 85 gehüpft – und hat dabei einen Verkehrsunfall ausgelöst. Zwei Fahrzeuge kollidierten, verletzt wurde zum Glück niemand. Auch das Beuteltier kam unversehrt davon.

Löwen treffen auf Nashorn-Trio und erleben Überraschung

Ein Löwenpaar traf bei Laikipia in Kenia auf drei Nashörner. Das Trio ließ sich von den Raubkatzen allerdings ganz und gar nicht beeindrucken.

Profigolfer nutzt Influencer-Po als Abschlaghilfe

Mit diesem Schwung hat niemand gerechnet: Profigolfer John Daly nutzte bei einem Turnier den Po einer Influencerin zum Abschlagen.

Sänger wird für Elon Musk gehalten – Doppelgänger ist nicht glücklich

Ein nächtlicher Streifzug durch Aberdeen hat für einen Sänger ungeahnte Folgen. Der 28-jährige Luxemburger mit dem Künstlernamen Hugo One wurde für Elon Musk gehalten und erlangte Berühmtheit im Netz. Der Doppelgänger kommentierte die Verwechslung recht trocken.

Eisbär überrascht Hotelgäste: Er isst ihre Snacks und jagt einen Mann

Ein Eisbär sorgte dafür, dass sich Hotelgäste auf der norwegischen Insel Spitzbergen verschanzen mussten. Das Tier jagte einen Mann über den Parkplatz und verspeiste Snacks.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).