glomex Logo
Social & Fun

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Job in luftiger Höhe: Kletterer prüfen Weihnachtsbeleuchtung am London Eye

Ein Team von Industriekletterern hat in dieser Woche Weihnachtsvorbereitungen am London Eye durchgeführt. In bis zu 135 Metern Höhe über der Themse prüfte das Team 12.288 neu installierte LED-Lichter. Das höchste freitragende Riesenrad der Welt bereitet sich damit auf die Festtage vor.

Winziger Neuzugang: Drohne filmt Elefantenbaby mit Herde im Süden Chinas

Einem Drohnenpiloten gelangen in einem Wald in der chinesischen Provinz Yunnan faszinierende Aufnahmen: Ein neugeborenes Asiatisches Elefantenbaby wurde von seiner Herde beschützt. Das 20 Tage alte Kalb ist wohlauf – ein Zeichen, dass der Bestand der Art stetig wächst.

Tierischer Spa-Tag: Caracara befreit Wasserschwein von lästigen Zecken

Im argentinischen Entre Ríos ließ sich ein Wasserschwein Ende Oktober von einem Caracara das Fell säubern. Der Greifvogel pickte dem entspannten Nagetier Zecken und Parasiten heraus – ein Putzdienst in freier Wildbahn.

Mann rettet Känguru mit Jetski aus dem Wasser

Ein Känguru steckt in einem Kanal an der australischen Gold Coast fest. Ein Mann eilt dem erschöpften Tier mit seinem Jetski zu Hilfe - und filmt die ungewöhnliche Rettungsaktion.

Capybara-Drillinge in Edinburgh: Zoo lässt über Namen abstimmen

Letzte Woche begrüßte der Zoo von Edinburgh drei Capybara-Babys. Beim ersten Gesundheitscheck wogen die Tierärzte die Jungtiere, chippten sie und bestätigten das Geschlecht der Drillinge. Nun darf die Öffentlichkeit in den sozialen Medien zwischen fünf Namens-Trios mit Schottlandbezug wählen: von den Inseln Harris, Skye und Barra bis hin zu Figuren aus der Sitcom „Still Game“.

Unkontrollierter Absturz: Nasa-Satellit nach gescheiterter Rettungsaktion auf die Erde gestürzt

Nach einer gescheiterten Rettungsmission ist das Nasa-Weltraumobservatorium Swift am Mittwoch auf die Erde gestürzt und wohl größtenteils über Indonesien verglüht. Das Schleppraumschiff Link sollte den Satelliten in eine höhere Umlaufbahn bringen, hatte aber Probleme mit der Steuerung. Berichte über Schäden gab es zunächst nicht.

Rätsel am Nachthimmel: Feuerball rast über Vietnam

Ein heller Feuerball zog am Abend des 1. November über den Nachthimmel von Lao Cai im Norden Vietnams. Zeugen rätselten, ob es sich um einen Meteor oder einen abstürzenden Satelliten handelte – Vietnams renommiertester Astronomie-Experte geht von einem Meteor aus.

Mit bloßen Händen: Beamter schnappt sich Alligator in Florida – dann geht es in den Streifenwagen

Polizist Nicholas Pippin im US-Bundesstaat Florida bekam am 31. Oktober alle Hände voll zu tun. Der Beamte überwältigte einen Alligator in der Nähe eines Einkaufszentrums mit bloßen Händen. Er klebte dem Tier das Maul zu und ließ es am Lake Cecile wieder frei.

Tierischer Parkplatzstreit: Zwei Hirsche gehen vor Garage aufeinander los

Im US-Bundesstaat Pennsylvania gerieten am 31. Oktober zwei Hirschböcke neben einem geparkten Auto aneinander. Ein Anwohner filmte das intensive Duell aus nächster Nähe.

Extrem seltener Balanceakt: Amurleopard nutzt Baumstamm als Brücke

Wunderbarer Einblick in die Welt der seltenen Amurleoparden: Im russischen Primorje überquerte eine der Raubkatzen Ende Oktober geschickt einen Fluss – ohne sich die Pfoten nass zu machen. Stattdessen balancierte das Tier geschickt über einen umgestürzten Baumstamm.

Britischer Premierminister kommt ins Straucheln und sorgt für Lacher

Der britische Premierminister Andy Burnham ist bei einer Partie Cricket ins Straucheln geraten und auf seinem Hosenboden gelandet. Die Szene sorgte für allgemeine Belustigung.

Ständige Sprühgefahr: Polizistin in Colorado befreit Stinktier von Becher auf dem Kopf

Ein Stinktier hatte in Parker im US-Bundesstaat Colorado Mitte September ein Problem: Der Kopf des Tieres steckte in einem Fast-Food-Becher. Eine Polizistin folgte dem Tier vorsichtig durch die Dunkelheit – und riskierte dabei, besprüht zu werden.

Wie im Comic: Chinese schwebt mit Hoverboard über Wasser, Berge und Straßen

Mit einem Gleiter wie aus einem Superheldenfilm begeistert ein 26-jähriger Tech-Influencer aus China die sozialen Medien. Song Xingyu überflog damit bereits den Jangtse, Berggipfel und Straßen. Der Schulabbrecher brachte sich die Technik hinter der Konstruktion selbst bei. Unter dem Namen „Amazing Ayu“ postete Song bereits andere waaghalsige Stunts mit Luftfahrtgeräten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).