Nicht nur Rico Röder trauert, sondern fast der gesamte nordbayerische Fußball: Angelo Walthier, Spielertrainer des SV Leerstetten, ist mit nur 36 Jahren an Krebs gestorben. Roggo und er waren in einer Schulklasse, wuchsen quasi zusammen auf. Da die Aufnahme von Folge 76 auch noch auf den Todestag von Roggos Mutter fällt, überlässt er das Mikrofon kurzfristig lieber Martin Schano. Der NN-Kollege von Daniel Ruppert erzählt im Podcast von seinem emotionalen Telefonat mit Manfred Dedaj, der Walthier ähnlich gut kannte wie Roggo. Bei gleich drei Vereinen nahm der Trainer "Ange" unter seine Fittiche, an dessen Wechsel vom SC Adelsdorf zum FSV Stadeln erinnert er sich noch so gut, dass er zwischen all den Tränen darüber lachen muss. Als ältester Lokalsportredakteur des VNP eignet sich Schano auch prima für das zweite Hauptthema der Folge: Walking Football. Der 47-Jährige und Ruppo fragen den 73-jährigen Gast Benno Rupprecht vom 1. FC Nürnberg über die Sportart für Fußball-Rentner aus und haben nun einen weiteren Grund, sich aufs Altwerden zu freuen. Außerdem hat Ruppo nach dem Forchheimer Annafest schon wieder Bekanntschaft mit der Polizei gemacht.
Grusel in England: Gigantischer „Take That“-Tour-Roboter verängstigt Anwohner
In der englischen Grafschaft Wiltshire sorgt ein gigantischer Roboter für Aufsehen: Die rund 18 Meter hohe Figur wurde mehrfach zwischen Bäumen im Dorf Compton Bassett gesichtet. Vermutlich handelt es sich um Überreste der spektakulären Bühnenshow der „Take That“-Tour im Jahr 2011. Sänger Robbie Williams nahm die Maschine einst mit nach Hause.
Matschwrestling endet in überraschendem Kuss
Regen verwandelte das Gelände des Lollapalooza Festivals in eine Schlammgrube. Besucher trugen Ringkämpfe im Matsch aus. Ein Kampf zweier Frauen endete dabei überraschend.
Bügelbrett als Brücke: Frauen retten streunende Katze von Dach
Eine streunende Katze saß Ende Juli in Kars in der Türkei auf einem Dach fest. Mehrere Frauen schoben kurzerhand ein Bügelbrett aus dem Fenster und holten das Tier so in Sicherheit.
Backofen der USA: Death Valley erreicht 53 Grad
Am Furnace Creek im Death Valley in Kalifornien klettert das Thermometer am 2. August auf 53 Grad. Der heißeste und trockenste Nationalpark der USA ächzt damit unter extremer Sommerhitze. Den Weltrekord hält der Ort schon lange: 1913 wurden hier 56,7 Grad gemessen – die höchste je registrierte Lufttemperatur.
Boden bricht ein: Frau versinkt in Gehweg in Brasilien
Eine Überwachungskamera im brasilianischen Fazenda Rio Grande filmte Ende Juli, wie eine Anwohnerin ein Loch im Gehweg mit einem Besenstiel untersuchte. Dann gab der Boden plötzlich nach.
Mensch gegen Maschine: Roboter treten beim Elfmeterschießen in China an
Mehr als 1.000 Zuschauer versammelten sich am Samstag in Yongzhou in der chinesischen Provinz Hunan zum ersten CMG Robot Challenge Penalty Shootout. Intelligente Roboter schossen Strafstöße, während menschliche Teilnehmer im Tor dagegenhielten.
Einsatz in über 5.000 Metern Höhe: Ranger retten Antilopenkälber aus eisigem Gletscherfluss
Jeden Juli trotzen Ranger im Changtang-Nationalreservat in Tibet auf über 5.200 Metern Höhe eisigem Gletscherwasser. Die Helfer retten neugeborene Tibet-Antilopen, die beim Überqueren des Senlong-Zangbo-Flusses von der Strömung mitgerissen werden.
Wilde Untermieter: Kojoten-Rudel macht Bauruine in West Hollywood zur Höhle
In West Hollywood im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Rudel Kojoten eine seit über zwei Jahren verlassene Baustelle zu seiner Höhle gemacht. Anwohner klagen über Lärm rund um die Uhr und sorgen sich um den Gesundheitszustand der Tiere.
Ja-Wort ohne Stress: US-Paare setzen auf günstige Pop-up-Hochzeiten
Immer mehr Paare in den USA verzichten auf klassische Hochzeitszeremonien und entscheiden sich stattdessen für sogenannte Pop-up-Weddings. Die Zeremonie bleibt gleich, ist aber kleiner, günstiger und deutlich entspannter.
Surfende Hunde begeistern das Internet
In Kalifornien fanden die World Dog Surfing Championships statt. Dabei zeigen Hunde, was sie auf dem Surfboard draufhaben. Einige schaffen es mühelos bis ans Ufer.
Nach 30 Tagen Schwangerschaft: Männliches Seepferdchen bringt winzige Babys zur Welt
Seepferdchen sind faszinierende Tiere. Im SEA LIFE Centre im englischen Birmingham hat ein Männchen vor kurzem über 34 Babys zur Welt gebracht. Die Jungtiere sind kaum größer als ein Fingernagel verhalten sich aber sofort wie ihre großen Eltern.
Möglicherweise falschen Job gewählt: Zwei Lieferroboter stranden in überfluteter Straße
Zwei Uber-Eats-Lieferroboter gerieten am 18. Juli in Jersey City in eine überflutete Straße – und kamen nicht mehr weiter. Ratlos verharrten die kleinen Maschinen mitten im Wasser.
Türkiye: Kappadokien richtet jährliches Festival für Heißluftballons in Sonderformen aus
SHOTLIST: NEVSEHIR, TÜRKİYE (1. AUG. 2026) 1. Inländische und ausländische Besucher beobachten Heißluftballons in Sonderformen am Festivalgelände (zwei Einstellungen) 2. Drohnenaufnahme eines erdförmigen Heißluftballons im Flug 3. Verschiedene Drohnenaufnahmen von aufsteigenden Heißluftballons in Sonderformen über Kappadokien 4. Verschiedene Drohnenaufnahmen von Heißluftballons, die über Feenkamine fliegen 5. Heißluftballons am Festivalgelände (zwei Einstellungen) Nevsehir, Türkiye – 1. Aug. 2026: Heißluftballons in Sonderformen stiegen am Samstag (1. Aug.) während des siebten Kappadokien-Ballonfestivals in Nevsehir, Türkiye, in den Himmel über Kappadokien. Die Veranstaltung präsentierte Ballons aus Türkiye, den Vereinigten Staaten, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Belgien, den Niederlanden, Brasilien, der Slowakei, Österreich und Polen, ergänzt durch die kommerziellen Heißluftballons der Region. Ballons in Form der türkischen Flagge, eines Oktopus, einer Eule, eines Clowns, eines Kükens, eines Wolfs, einer Ente, eines Papageis, einer Rakete, eines Herzens und der Erde schwebten etwa eine Stunde lang über Kappadokiens Feenkaminen und Tälern, während Besucher vom Festivalgelände aus zusahen. Drohnenaufnahmen zeigten lange Fahrzeugkolonnen auf der Straße Goreme–Avanos, als Besucher in die Gegend reisten, um die Ballonfahrten zu beobachten. Ballons aus zahlreichen Ländern über Feenkaminen und Tälern Das viertägige Festival, organisiert vom türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus, soll am Sonntag (2. Aug.) enden. Neben den besonderen Formen waren auch die regulären Ballons der Region am Himmel zu sehen, die Kappadokien für seine Ballonfahrten bekannt gemacht haben. Die Aufnahmen dokumentierten sowohl den Start am Festivalgelände als auch die Flüge über die markanten Felsformationen, die in der Region als „Feenkamine“ bezeichnet werden.
Gewaltiger Gast vor der Küche: Waran hängt an Fenster in Bangkok fest
Seltsame Kratzgeräusche hörte ein Ehepaar in Bangkok am 20. Juni plötzlich aus ihrer Küche. Als die beiden der Sache nachgingen, wurden sie von einem riesigen Waran am Fenster überrascht. Die Echse hatte sich in eine missliche Lage manövriert und stecke zwischen der Öffnung und einem davor montierten Gitter fest.
Mann gibt 23,000 Euro aus, um in seinem Garten einen Miniatur-Themenpark anzulegen
Ein Mann aus der Schweiz hat seinen Garten für 23.000 Euro in einen Miniatur-Themenpark verwandelt, komplett mit einem 11.500 Euro teuren griechischen Dorf mit Kopfsteinpflasterstraßen, blauen Fensterläden und einer Bar im traditionellen Stil. Der 48-jährige Michael Scherrer und sein Bruder benötigten ein Jahr für den Bau, der durch das Winterwetter und fehlende Baugenehmigungen hinausgezögert worden war. Derzeit erweitert Scherrer den Park mit neuen Themenbereichen und plant einen Teil des griechischen Miniaturdorfs in ein Gästezimmer umzuwandeln.
Maschine am Zapfhahn: In dieser KI-Bar stellt ein Roboter an der Theke
In einer Bar in Shanghai in China übernimmt seit Mitte Juli ein Roboter den Zapfhahn. Wer Alter, Beruf und Interessen angibt, bekommt ein individuelles Bier – auf Wunsch auch alkoholfrei. Nach dem Drink wartet sogar eine Partie Roboter-Fußball.
Oktupus attackiert Fischer und klammert sich an sein Gesicht
Dieser Fischer kämpft mit seinem eigenen Fang. Ein Oktopus wehrt sich und klammert sich an sein Gesicht.