glomex Logo
Social & Fun

Schauspieler, Die Für Ihre Ersten Filmrollen Oscars Gewannen

Manchmal ist aller guten Dinge wirklich zwei. Während viele Schauspieler jahrelang an ihrer Karriere arbeiten, bevor sie einen Oscar gewinnen, haben andere die begehrte Auszeichnung bereits für ihre allererste Filmrolle mit nach Hause genommen. Wussten Sie, dass diese Stars Oscars für ihre ersten Filmauftritte gewonnen haben? Julie Andrews hatte sich bereits auf der Bühne einen Namen gemacht, bevor sie 1964 in „Mary Poppins“ ihr Kinodebüt gab. Andrews erweckte das magische Kindermädchen mit ihrem schauspielerischen und gesanglichen Talent zum Leben und gewann nur ein Jahr später den Oscar als Beste Hauptdarstellerin. In ihrer Dankesrede scherzte sie: „Ich weiß, Sie Amerikaner sind berühmt für Ihre Gastfreundschaft, aber das ist wirklich lächerlich.“ 1969 war Barbra Streisand bereits eine etablierte Bühnenkünstlerin mit zwei Tony-Nominierungen. Sie gab ihr Filmdebüt als Fanny Brice in der Verfilmung von „Funny Girl“ und verkörperte damit die Rolle, die sie bereits am Broadway gespielt hatte. Streisand schrieb bei den Academy Awards in diesem Jahr Geschichte, als sie sich den Oscar als Beste Hauptdarstellerin mit Katharine Hepburn teilte. Anna Paquin war gerade einmal elf Jahre alt, als sie 1993 in „Das Piano“ ihr Filmdebüt gab. Als Flora spielte sie ein junges Mädchen, das für ihre stumme Mutter dolmetschte. Paquin gewann den Oscar als Beste Nebendarstellerin und wurde damit zur zweitjüngsten Oscar-Preisträgerin in der Geschichte der Filmpreise. Auch Jennifer Hudson gewann für ihre erste Filmrolle einen Oscar. Nachdem sie als Sängerin bekannt geworden war, gab Hudson ihr Filmdebüt als Effie White in „Dreamgirls“. Ihre eindrucksvolle Darstellung, insbesondere in den emotionalen Musiknummern des Films, machte sie zu einer herausragenden Darstellerin und brachte ihr 2007 den Oscar als Beste Nebendarstellerin ein.

Related Videos

Kein Zurückweichen: Mutiger Husky legt sich mit Roboterhund an

In einem Park in der Provinz Jiangsu in China lieferte sich ein neugieriger Husky Ende Juli ein kurioses Kräftemessen mit einem Roboterhund. Unbeeindruckt schnappte der mutige Vierbeiner immer wieder nach dem Rucksack der Maschine.

Schätze im Müll: Bär geht in Pennsylvania auf Beutezug

Ein Bär in Lake Harmony im US-Bundesstaat Pennsylvania plünderte Ende Juli einen Müllcontainer und erbeutete dabei gleich zwei Säcke voller „Schätze“. Doch beim Abtransport unterlief dem Vierbeiner ein kleines Missgeschick.

Fallschirmspringer essen Pizza im FREIFALL

Fallschirmspringer filmten sich beim Essen einer PIZZA im freien Fall nach einem Sprung aus 14.000 Fuß Höhe. Lori Patalocco und drei weitere Fallschirmspringer stiegen in die Lüfte und setzten sich in aller Ruhe ab. Die Crew hat tagelang geübt, bevor sie das Pizzakunststück bei Skydive Spaceland in Houston versuchte.

300-Kilo-Thunfisch erschreckt Badegäste

Ein Mann schwimmt panisch zurück ans Ufer. Gleich darauf ist zu sehen, was ihn so erschreckt hat: Ein riesiger Fisch zappelt im flachen Wasser.

Augen zu am Steuer: Tesla-Fahrer döst auf Freeway in Seattle

Ein Tesla-Fahrer hatte am 1. August auf einem Freeway in Seattle die Ruhe weg: Der Mann saß zurückgelehnt und dösend am Steuer, auch der Beifahrer schlief. Fahrassistenten wie Autopilot und FSD steuern zwar mit, ersetzen den wachen Fahrer aber nicht.

Keine Lust auf die Landstraße: Rentner fliegt mit dem Hubschrauber zum Shoppen

Ein 69-Jähriger aus Wisconsin hatte am 1. August keine Lust auf die lange Anfahrt zu einem Outdoor-Laden und flog kurzerhand mit dem Hubschrauber 80 Kilometer zu Cabela's in Richfield. Die alarmierte Polizei stellte keine Verstöße fest – der Pilot hatte alle nötigen Lizenzen.

Harte Nuss: Bär in Michigan scheitert an Futterspender

Eine Wildkamera in Michigan filmte am 9. Juli einen kuriosen Moment im Wald: Ein Schwarzbär versuchte, sich an einem Futterspender für Hirsche zu bedienen. Doch statt einer leichten Beute gab es für den Bären nur einen Sturz.

Panagiota Petridou wundert sich über aktuelle Strandmode

Moderatorin Panagiota Petridou fragt sich im Urlaub, ob sie alt und spießig oder die aktuelle Strandmode einfach sehr freizügig ist.

Glück im Unglück: Rallye-Fahrzeug überschlägt sich – Insassen bleiben unverletzt

Der französische Rallye-Fahrer Arthur Pelamourgues und sein Beifahrer Bastien Pouget verunglückten am 1. August bei der WRC-Rallye Finnland in Jyväskylä schwer. Ihr Fahrzeug hob ab, überschlug sich und krachte gegen einen Baum. Zum Glück blieben beide Männer unverletzt.

Star-Wars-Traum im Garten: Fan baut sich ein begehbares Raumschiff

Ein Sci-Fi-Fan aus Northamptonshire in England hat sich einen ungewöhnlichen Traum erfüllt: Der 29-jährige Requisiteur Chester Walsh baute in nur drei Monaten ein sieben Meter langes Star-Wars-Raumschiff in seinem Garten. Das begehbare Modell dient als Bar und Treffpunkt.

Rüssel-Randale: Wilde Elefanten legen Ladestation in China lahm

Ungewöhnlicher Besuch an einer Ladestation für Elektroautos in China: Am 6. August marschierte in Pu'er eine Herde wilder Elefanten auf Ladesäulen zu – und richtete erheblichen Schaden an. Techniker kappten den Strom und konnten Schlimmeres verhindern.

Dickes Ding: Familie findet 2,4-Meter-Python unter Gartenhaus in New Jersey

Eine Familie in Monmouth County im US-Bundesstaat New Jersey entdeckte am 5. August einen ungebetenen Gast: Ein 2,4 Meter langer Tigerpython steckte unter ihrem Gartenhaus fest. Tierretter rückten an.

Yin und Yang im Wasser: Zwei Flüsse treffen im Süden Chinas aufeinander

Im Kreis Shuifu in Chinas Provinz Yunnan treffen der Jinsha und der Hengjiang aufeinander – und erzeugten Anfang August ein seltenes Naturschauspiel. Das klare, grünliche Wasser des Jinsha und die schlammig-gelben Fluten des Hengjiang fließen Seite an Seite, bevor sie sich langsam vermischen. Ausgelöst wird das Phänomen durch die einsetzende Hochwassersaison.

Wie im Wilden Westen: Beamte jagen Stier zu Pferd und mit Lasso

Um einen entlaufenen 680-Kilo-Stier wieder einzufangen, griffen Polizei und Sheriff-Büro auf altbewährte Mittel zurück: Pferd und Lasso.

Flug verpasst: Zwei Passagiere laufen über das Rollfeld

Weil sie zu spät zu ihrem Flug waren, versuchten zwei junge Frauen auf dem Rollfeld die bereits anfahrende Maschine noch zu erreichen.

Edoardo macht Beatrice öffentliche Liebeserklärung und zeigt private Bilder

Zum 38. Geburtstag von Prinzessin Beatrice veröffentlicht Edoardo Mapelli Mozzi eine seltene Fotostrecke mit privaten Momenten des Paares. Dazu schreibt er einen besonders liebevollen Geburtstagsgruß.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).