glomex Logo
Sport

Eine kurze Geschichte des Fußballs

Eindeutig kann man die Ursprünge des Fußballs nicht benennen. Überliefert ist bereits ein fußballähnliches Spiel aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. aus China. In England, Frankreich und Italien gab es Spiele, die dem heutigen Fußball ähnlich sind. England gilt jedoch als das Mutterland des modernen Fußballs. 1846 verfasste die Schule im mittelenglischen Rugby die ersten schriftlichen Regeln für das Ballspiel. Die Regeln konnten jedoch von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Bei einigen stand das Spiel mit der Hand, bei anderen das Schießen mit dem Fuß im Vordergrund. 1848 wurden an der Universität Cambridge die "Cambridge Rules" formuliert, die dem Spiel mit dem Fuß den Vorzug gaben. Nach der Gründung der Football Association (FA) 1863 setzten sich die Klubs durch, welche gegen Tritte, Halten und das Tragen des Balles waren. Die anderen Klubs verließen die FA und gründeten die Rugby Football Union. Somit teilte sich 1871 die Sportart in Fußball und Rugby. Noch im Jahr 1871 führte die FA den englischen Pokalwettbewerb ein – den FA Cup. In den Jahren danach verbreiteten britische Studenten und Geschäftsleute das Spiel in Europa und Südamerika. In der Schweiz wurden bereits in den 1860er Jahren Fußballklubs gegründet. Der Schweizer Fußballer Hans Gamper gründete 1899 den FC Barcelona. Weitere Vorreiterstaaten waren die Niederlande und Dänemark. In Deutschland war vor der Jahrhundertwende Turnen Volkssport und Fußball konnte sich nur langsam durchsetzen. Der Braunschweiger Lehrer Konrad Koch war ein bekannter Förderer und verfasste zahlreiche Schriften über das neue Spiel. 1900 wurde in Leipzig der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegründet. Die erste deutsche Fußballmeisterschaft fand dann 1902/03 statt – Meister wurde der VfB Leipzig. Am 5. April 1908 unterlag die deutsche Nationalmannschaft im ersten Länderspiel der Schweiz mit 3:5. Eine einheitliche erste Liga im deutschen Fußball ließ länger auf sich warten: 1963 begann die erste Saison der Bundesliga.

Related Videos

Mini-Olympia? Das sind die Rhein-Ruhr World University Games

Mit den World University Games findet derzeit eine Art "Mini-Olympia" in Deutschland statt. Wer darf mitmachen? Welchen sportlichen Wert haben die Wettkämpfe? Und warum eigentlich "Mini-Olympia"? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Woltemade: Zweites Bayern-Angebot abgelehnt

Auch das zweite Angebot des FC Bayern für den Shooting-Star Nick Woltemade hat der VfB Stuttgart wohl abgelehnt. Der deutsche Rekordmeister soll laut Medienberichten 50 Millionen Euro plus Boni und eine Weiterverkaufsklausel für den Offensivspieler geboten haben. Das Pokerspiel um den 23-Jährigen geht damit in die nächste Runde.

Offiziell: Rekordtransfer Plea verlässt Gladbach

Alassane Plea verlässt nach sieben Jahren Borussia Mönchengladbach und wechselt zu PSV Eindhoven. Der 32-Jährige kam 2018 für eine Rekordsumme von 23 Millionen Euro aus Nizza an den Niederrhein. In der vergangenen Spielzeit erzielte der Stürmer 17 Scorerpunkte für die Fohlen.

Ekitiké wohl mit Liverpool einig - Nächster Geldregen für Frankfurt?

Laut Medienberichten hat sich Hugo Ekitiké mit dem englischen Meister FC Liverpool auf einen Transfer geeinigt. Für den Franzosen müssten die Reds wohl 90 bis 100 Millionen Euro zahlen. Nach dem Marmoush-Verkauf im Januar wäre es der nächste Geldregen für die SGE.

Yamal bekommt die Nr. 10: "Ich genieße mein Leben"

Diego Maradona, Lionel Messi, Ronaldinho - und jetzt Lamine Yamal: Der spanische Jungstar läuft künftig mit der legendären Rückennummer 10 des FC Barcelona auf. Bei der Präsentation seines neuen Trikots verriet der 18-Jährige, was ihm die Nummer bedeutet - und blieb bei der Frage zu seiner Geburtstagsfeier mit Kleinwüchsigen wortkarg.

Bayerns Transfer-Angebot an Diaz schockiert Fans: „Jemand muss die aufhalten!“

Der FC Bayern will Luis Diaz – koste es, was es wolle? Das hohe Angebot löst Ärger in der Münchner Fanszene aus. Viele Anhänger motzen auf die Klubführung.

Ohne Gwinn und Wamser: Hendrich sieht defensiv "viele Optionen"

Durch den Ausfall von Kapitänin Giulia Gwinn und die Rotsperre von Vertreterin Carlotta Wamser muss Bundestrainer Christian Wück für das Viertelfinale der DFB-Frauen gegen Frankreich umplanen. Auf eine "1A-Lösung" habe sich das Trainerteam noch nicht festgelegt, hatte Co-Trainerin Maren Meinert am Vortag erklärt. Kathrin Hendrich gab nun ein Update zur kniffligen Personalplanung in der deutschen Defensive.

Bellingham fällt nach Schulter-OP lange aus

Die Operation ist geglückt, doch die Pause ist lang: Jude Bellingham wird Real Madrid nach einem Eingriff an der Schulter wohl mehrere Monate fehlen.

Drama um Hegerberg: Italien stürmt ins Halbfinale

Der Traum vom Titel lebt: Italien ist dank Cristiana Girelli bei der Frauen-EM überraschend als erstes Team ins Halbfinale gestürmt. Die Azzurre beendeten damit eine 28 Jahre lange Durststrecke, Norwegens Ada Hegerberg wird in Genf zur tragischen Figur.

Schock für Werder: Weiser verletzt sich schwer

Schock für Trainer Horst Steffen und Werder Bremen: Mitchell Weiser fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus, für Bremen ist es ein weiterer personeller Rückschlag.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).