Mittwochabend (27.) kam es in der Champions League zu einem historischen Duell des VfB Stuttgart und Roter Stern Belgrad. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams im Europapokal. Der VfB musste das Spiel jedoch ohne die Unterstützung der VfB-Ultras antreten, nachdem diese ihre Reise aufgrund von mutmaßlichen Übergriffen der serbischen Polizei abbrachen. Ursprünglich sollten die Busse der VfB-Fans an der Grenze zu Serbien gesammelt und von dort zum Stadion eskortiert werden. Nach den übergriffigen Durchsuchungen der Polizei nach Pyrotechnik und verbotenen Gegenständen drehten jedoch 10 der 16 Fanbusse wieder um. Außerdem sei auch vom Einsatz körperlicher Gewalt der Polizei und in der Innenstadt Belgrads gegen die Fans berichtet worden. Die Fanszene von Roter Stern gilt als gewaltbereit und teilweise sogar gewaltsuchend. „Solche Zustände sind nicht hinnehmbar. [...] Wir wollen den Fußball in einem freizügigen Europa erleben. Stattdessen sehen wir uns immer häufiger mit unverhältnismäßigen Maßnahmen gegen Fans, Vorverurteilungen, Schikanen und nun offenbar sogar mit Gewaltanwendung und Erniedrigungen konfrontiert“, so der Stuttgarter Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. Der VfB kündigte an, bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) Protest einzulegen, sollte sich der Verdacht gegen die serbische Polizei erhärten. Zu allem Überfluss endete der Abend auch in einer katastrophalen Pleite für den VfB Stuttgart, nachdem sie eine deutliche 1:5-Niederlage kassierten und ausgerechnet VfB-Leihgabe Silas Katompa Mvumpa für die Wende sorgte. Trotz eines nahezu perfekten Starts mit einem Führungstreffer von Ermedin Demirovic in der 5. Minute, schafft es Silas in der 12. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen. Demirovic sorgt in der 28. Minute beinahe für eine erneute Führung, steht jedoch im Abseits. Im Gegensatz dazu trifft Rade Krunic dann zum 2:1 (31.) für den Gastgeber. Auch in der zweiten Halbzeit steht es für den VfB schlecht. Mirko Ivanic erhöht auf 3:1 (65.), kurz gefolgt von einem blitzsauber ausgespielten Konter zum 4:1 (69.) von Nemanja Radonjic. Radonjic macht das Debakel schlussendlich perfekt und trifft in der 88. Minute zum 5:1-Endstand. Durch diese eindeutige Niederlage verweilt Stuttgart mit vier Punkten auf dem 27. Rang. Um in die Playoffs einzuziehen, müsste mindestens Rang 24 her.
Telemark, Comebacks und Co.: Regeländerungen im Wintersport
Spektakuläre Comebacks, geänderte Startreihenfolgen und ein Hauch von Tour de France - in vielen Wintersportdisziplinen haben die Verbände am Regelwerk geschraubt. Wir liefern einen Überblick über die wichtigsten und umstrittensten Regeländerungen.
Vertrag verlängert: Suarez stürmt weiter an Messis Seite
Altstar Luis Suarez stürmt auch in der nächsten Spielzeit der MLS an der Seite von Lionel Messi. Das Team von David Beckham will nach der diesjährigen Play-Off-Enttäuschung in der kommenden Saison den Titel holen.
Vor NBA-Duell: Schröder und Wagner siegen im Gleichschritt
Vor dem deutschen NBA-Duell zwischen Dennis Schröder und den Wagner-Brüdern läuft es bei beiden Teams rund: Der DBB-Kapitän legte beim Sieg seiner Brooklyn Nets gegen die Phoenix Suns starke 29 Punkte auf, Franz Wagner kam beim vierten Sieg in Serie seiner Orlando Magic auf 21 Zähler.
Nach Pleite gegen Liverpool: Ancelotti sieht "noch Raum für Verbesserungen"
Trotz der 0:2-Niederlage beim FC Liverpool hob Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti insbesondere den Kampfgeist seines Teams hervor, kritisierte aber auch einige falsche Entscheidungen. Liverpools Teammanager Arne Slot hingegen freute sich über den Sieg seiner Mannschaft - wenn auch etwas verhalten.
Sahin zufrieden: „Wichtig für Tabelle und Moral“
Nach dem 3:0-Erfolg bei Dinamo Zagreb zeigte sich Borussia Dortmunds Trainer Nuri Sahin sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Der BVB-Coach gab außerdem ein Update zu Julian Brandt, der in der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste.
Auf Ballhöhe! Die Geschichten zum 12. Spieltag
Der Bundesliga-Klassiker steht vor der Tür, Omar Marmoush und seine Frankfurter wollen gegen Heidenheim Platz 2 festigen und Leverkusen möchte den Schwung aus der Champions League mit in die Hauptstadt nehmen. Das sind die Geschichten zum 12. Spieltag.
Wer wird Team-Weltmeister? Fragen und Antworten zum GP von Katar
Die Formel 1 hat ihren Weltmeister bereits gefunden, doch eine andere WM ist noch im vollen Gange. Ferrari und McLaren kämpfen um den Titel in der Team-Wertung. Auch für Nico Hülkenberg geht es noch um viel. Der SID beantwortet die wichtigsten Fragen zum Großen Preis von Katar.
Trotz verschossenem Elfer: Liverpool bezwingt Real
Fünf Spiele, fünf Siege: Der FC Liverpool bleibt in der Königsklasse weiterhin makellos, während der Vorjahressieger aus Madrid den Ansprüchen hinterherhinkt. Superstar Kylian Mbappe geht zudem eher unrühmlich aus dem Spiel hervor.
Sieg in Zagreb: BVB bannt Auswärtsfluch
Borussia Dortmund kann auswärts noch gewinnen: Nach sechs Niederlagen in Serie in der Fremde, holt der BVB drei Punkte bei Dinamo Zagreb. Zähler, die das Tor zum Champions-League-Achtelfinale ein Stück weiter aufstoßen und Auftrieb für die Hammer-Aufgabe am Wochenende bringen.
Herbe Klatsche: Stuttgart geht in Belgrad unter
In hitziger Atmosphäre eiskalt erwischt: Der VfB Stuttgart kassiert bei Roter Stern Belgrad einen heftigen Rückschlag im Kampf um die Achtelfinal-Play-offs und steht nun in der Königsklasse ordentlich Druck.